Beiträge von Fire79

    Habe heute nochmal die Türverkleidung hinten rechts abgebaut, alle Stecker abgemacht und an den Steckern für die Ambientebeleuchtung gemessen.
    6-8 Volt und 12-13 Volt kamen an, schwankte halt immer. Liegt wohl an meinen Messkünsten.
    Zündung war hierbei eingeschaltet, später dann auch der Motor, wollte die Batterie nicht all zu sehr belasten......

    Tja was soll ich sagen, plötzlich ging es wieder.......

    Nach dem Motorstart und abgebauter Türverkleidung und einigen Messungen, dachte ich mir, das ist ja nun der Zustand wo es vor dem Zusammenbau noch funktionierte, schau doch mal ob was leuchtet......

    Siehe da, Fahrertür leuchtet, alle anderen Türen kontrolliert......leuchten auch......Freude!!!

    Türverkleidung hinten jeden Stecker von der Ambientebeleuchtung angeschlossen und direkt geschaut ob’s leuchtet. Nachdem jede Leuchte seine Funktion aufgenommen hat, Rest zusammengebaut und vor dem endgültigen andrücken der Türverkleidung nochmal alles kontrolliert, Schraube und Griffmulde rein, Tür zu und Werkzeug wegräumen!
    Woran es jetzt lag, keine Ahnung. Bin nur froh das es wieder geht.


    Möchte mich bei allen Bedanken die sich meiner Angenommenen haben. Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.

    Soooo.....


    bin zurück vom Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis 14 Fehler abgespeichert. Keiner davon hatte was mit Beleuchtung oder Ambientebeleuchtung zutun. Alle gelöscht, kam auch kein neuer rein.
    Ambientebeleuchtung weiterhin ohne Funktion.

    Ich habe die 2 Farben Version.


    Wenn ich an dem Rädchen neben dem Lichtschalter drehe, dann sollte doch das Tachodisplay und der Navibildschirm dunkler werden oder?
    Funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben?

    Ja da hast du wohl recht. Werde mir für die Zukunft wohl so ein Stecker/Verbindung/Kabel what ever zulegen müssen.......


    1300 Uhr habe ich einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers......mal gucken was bei rum kommt.


    Ich werde berichten

    Türverkleidung hatte ich schon erneut abgebaut, hierbei hatte ich auch den Stecker abgesteckt. Das animierte die anderen Türen leider nicht dazu zu leuchten.


    Sind oder ist das Ambientelicht zusammenhängend geschaltet?
    Mich wundert halt das überhaupt nichts mehr leuchtet.


    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Dafür fehlt Hard- und Software..... Hierfür müsste ich in die Werkstatt, was ich eigentlich erstmal verhindern wollte.


    Gibt es ein Steuergerät für die Ambientebeleuchtung? Wenn ja, wo? Kann das auch ein Grund für den Ausfall sein?

    Hier wird niemand gesteinigt 8o

    Bin für jeden Tipp dankbar. Ja, an dem Rädchen habe ich schon gedreht und im Licht Untermenü hab ich auch schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Es ist ja nicht so das es nur ganz leicht funzelt, sondern da kommt gar kein Licht. Weder unter der Zierleiste an der Tür noch in der Griffschale.
    Einzig die Lampen unter den Türen (Pfützenlicht) leuchten munter vor sich hin.

    hab jetzt die Sicherungen 16,17,18 sowie 14, 5, 13, 48 und 66 überprüft. Sichtprüfung, nicht gemessen.
    Sehen alle gut aus.
    Die 1 nicht, die ist bei mir fürs Lenkrad, da fehlt mir jetzt der Zusammenhang, deshalb hab ich mir die nicht angeschaut.