Beiträge von 530xdt

Normalerweise werden die "Gelenke" (wir sprechen von Drehpunkten) im Lauf der Zeit leichtgängiger. Luft in der Hydraulik, wenn zuvor nichts daran gemacht wurde, kann ebenfalls nicht auftreten. Wenn so wenig Kraftreserve für das Anheben der Finnen vorhanden ist, dass nur das nach oben drücken und ein bisschen schmieren nun reicht, müsste etwas genauer bei der Hydraulik analysiert werden. Ist das Dach in der gesamthaften Bewegung so schnell wie immer oder tut es sich auch da schwer?

Wenn das Dach bereits beginnt zu fahren, kann es nicht der Variable Verdeckkasten sein. Ist dieser hochgeklappt oder das Steuergerät denkt, es wäre so, würde das Dach überhaupt nicht losfahren. Hier handelt es sich um die Positionserkennung der Finnen in angehobener Stellung. Soweit ich weiß, sind an dieser Stelle Drehwinkelsensoren verbaut, hier den Kabelbaum und / oder Sensor prüfen.

Mein 530d bekommt selten Strecken über 50km, allerdings auch ganz selten welche unter 10km. Seit dieser Woche steht die 200000 auf dem Zähler und damit habe ich über 100000 selber gefahren (seit 2017). Bislang nichts wesentliches gewesen außer den Rückrufen (AGR-Kühler), Antriebswellenmanschetten vorne (x-Drive) und Luftfederbälgen. Sonst nur normale Wartung.

Wie auch der Vorgänger E61 mit gleicher Konfiguration, sehr solides Fahrzeug und im Vergleich zu E61, weniger Rost (also nur etwas, leider kann ich nicht sagen, kein Rost).

Kaputt ist bisher nichts, habe ich auch nichts von geschrieben. Verbrauch kann ich nicht sagen, ich rechne das für meinen Sohn nicht aus...das Auto hatte 100tkm drauf beim Kauf im September (nachweisbar über Serviceheft und TÜV-Berichte)

studierter Fachzeugbauer (Fachrichtung Karosserie), seit über 20 Jahren im Cabriobereich tätig und seit 15 Jahren beim Weltmarktführer, dort letztes Projekt das Verdeck des 4er BMW als Lead-Eng. gemacht. Seit kurzem Manager-Engineering (neudeutsch für Abteilungsleitung) für Textil.