Benötige Entscheidungshilfe ob 530 i oder d

  • Moin Moin.

    Lese hier in der Kaufberatung mit, und weis inzwischen nicht mehr was es werden soll.

    R6 3L, das ist schon mal Fix, da das ja anscheinend die Solidesten sind.

    Hatte bisher keine Diesel, daher keine Erfahrung ausser mit dem von Junior wo wir betrogen wurden. In 2 Jahren AGR, Ansaugbrücke, Drallklappen, Injektoren, Partikelfilter, Steuergerät usw. Das war nervig und teuer (kein BMW). Sein jetziger wird Artgerecht gefahren und Zickt nicht, läuft Super.

    Daher frage ich mich wie ein Diesel zu erkennen ist, wo Schäden/Reparaturen schon vor der Tür stehen, und der deshalb schnell verkauft wird?

    Bin inzwischen schon 2x übel mit Hochglanz Schrott inkl. neuen TÜV betrogen worden.

    Und auch die Frage was beim F11 530D das Minimum am km pro Woche ist.

    Bei mir kann das je Fahrtrichtung nur 10 oder auch 30 sein, aber so richtig Strecke eher selten. 2x die Woche je Richttung 45 km , 3 Stunden später zurück, aber als Langstrecke, Freifahren genügt das wohl nicht, oder?

    Gelegentlich gibt's auch mal Bahn Langstrecke, aber eher selten, vielleicht 1 oder 2 mal im Monat.


    Ist das Nix, dann eben Benzin.

    Da Lese ich das der 3 besser ist als der 3,5

    Nur, die meisten haben x, und da solle man doch lieber die Finger von lassen, bezüglich Langlebigkeit. (?)

    Hab hier beide Neinungen gesehen, ich würde es mal interessant finden, aber wenn das so ein Sensibelchen ist, dann besser nicht.

    530 in dunkel blau/ dunkel grau metallic, dunkles Leder mit schwenkbarer AHK bis max 200.000 km gibt's nicht so viele.

    Ich schau derzeit so bis um die 17.000

    Notfalls 20, aber mein 95er e38 braucht auch Liebe, und die Kostet.

    Danach wird er dann nur noch Schönhwetter Wagen und nicht wie bisher immer an vorderster Front.


    Hab auf Mobile und Kleinanzeigen was gefunden, aber woran erkenne ich die kommenden "Überraschungen"?


    Gruß

  • Mein 530d bekommt selten Strecken über 50km, allerdings auch ganz selten welche unter 10km. Seit dieser Woche steht die 200000 auf dem Zähler und damit habe ich über 100000 selber gefahren (seit 2017). Bislang nichts wesentliches gewesen außer den Rückrufen (AGR-Kühler), Antriebswellenmanschetten vorne (x-Drive) und Luftfederbälgen. Sonst nur normale Wartung.

    Wie auch der Vorgänger E61 mit gleicher Konfiguration, sehr solides Fahrzeug und im Vergleich zu E61, weniger Rost (also nur etwas, leider kann ich nicht sagen, kein Rost).

  • Wo sind denn die Roststellen?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Radlauf hinten rechts. Beim E61 wars die Heckklappe....das ist ja beim F11 konstruktionsbedingt nicht mehr das Problem

  • Gun-R

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Entscheidungshilfe ob 530 in oder d“ zu „Benötige Entscheidungshilfe ob 530 i oder d“ geändert.
  • Hab jetzt von BMWler gehört das der B57D30M0 mit 265 PS Standfester ist, dann wärte das aber ein G31...

    Oder gabs denn auch noch im F11?

  • Also ich für meinen Teil war sofort offen für den Diesel statt dem Benziner, alleine vom Verbrauch her, generell fühlt sich auch der Diesel mit seinem Drehmoment und der 8HP Automatik im 5er so richtig passend an für das doch schwere Auto.


    Ich bin meinen 5er Diesel nun auch fast 2 Jahre viel in der Stadt mit "Kurzstrecken" von 10km Arbeitsweg in so ca. 30min durch viel Stop and Go gefahren, dazwischen mit vielen Strecken alle paar Wochen von 100 bis 300km zwischendurch (Ausflüge, Freunde besuchen) und es gab da tatsächlich nie Probleme mit dem Generieren auch wenn diese Art von Streckenprofil nicht eines Diesel unbedingt würdig war. Nun hat sich das geändert weil ich auf dem Lande am Stadtrand wohne und nun so 20km Arbeitsweg pro Strecke habe.


    Vorallem würde ich gerne mal den Verbrauch zwischen 530i und 530d wissen. Ich fahre meinen 525d mit 530d Kennfeld bisher so mit 8,6l in der Großstadt mit viel Kurzstrecke, was echt sehr in Ordnung war denke ich, das wird sich jetzt vermutlich etwas optimieren durch die Landfahrerei.

    Ich vermute ein 530i verbraucht bei gleicher Strecke dann vermutlich eher 11-12l Super wenn ich richtig liege?


    Ich bereue den 3l Diesel Schritt nicht, die beste Motorkombination in diesem Auto und nicht umsonst ein Bestseller im F1x denke ich.

  • Tendiere inzwischen auch zum D, obwohl ich noch nie einen Diesel hatte.

    Nur die Aussage das der Nachfolgemotor mit 265 PS noch besser sei, lässt mich grübeln ob es nicht sogar ein G31 werden sollte.

    Die Frage wäre aber, ob der G31er Motor noch mehr regulierter und "gefiltert" ist als der F11er?

    Stichwort Langlebigkeit, anfallende Kosten.

    Die Autos werden immer mehr zu Gummibereiften High-Tech-Computern, die z.T. schon mehr als Übergriffige "Assisitenzsysteme" haben.

    Der ganze Schnick Schnack ist nicht wirklich nötig und wird früher oder später Probleme machen.

    Wenn man so wie ich seine Wagen oft weit über 300.000 km fährt, tut man sich dann einen Gefalllen mit dem ganzen Firlefanz?

    Meinen 88er e34 hab ich damals mit 360.000 km verkauft und mir nen 95er e38 geholt, der hat jetzt 330.000 km, steht derzeit viel, und soll nun auch in Alters-Teilzeit bleiben.

    Dafür muss jetzt der 5er ran.

    Man findet 530D ohne x-Drive unter 150.000 zu halbwegs bezahlbaren Preisen.

    Einen G31 gibts für das Geld nur mit viel mehr km, also mehr Verschleis, das rechnet sich wohl nicht?

    Welcher ist Langlebiger, weniger Waretungsanfällig?

    Und da die neuen Autos immer Regulierter werden, sollte man sich wohl jetzt einen holen der dann die nächsten 10-20 Jahre schaffen kann...

    Die Frage ist nur, welchen.

    Und mal so ins Forum gefragt, was haltet Ihr von diesem Voll Digitalen Cockpit?

    ich bin ja Golf 1 Generation und brauchen den ganzen Mäusekino Krempel nicht, aber hab grad einen fast vollen F11 gefunden, nur leider mit Digital-Kino.

    Kann man sich als Old-School Fan damit anfreunden, oder lieber "Normale" Instrumente, anstatt Display-Fake?

    Approps Old-School, Ursprünglich wollte ich mir nen e34 Touring holen, das wäre mein Traum, aber unverbastelte in guten Zustand sind kaum zu finden...

  • Naja ein wenig musst du dich schon mit den ganzen Neuerungen anfreunden bei moderneren Autos. Aber ich glaube feste aktivierte Assistenzsysteme hat weder der F1x noch der G3x ab Motorstart, das musst du wenn vorhanden schon selber aktivieren. Ich für meinen Teil brauche auch keinen Spurhalte-Assi, das fährt sich für mich sehr nervig im Alltag, kenne es von Arbeitsautos. Einzig den ACC Tempomaten feiere ich im 5er schon sehr auf Langstrecke, würde ich so nicht mehr missen wollen.


    Das Digital-Tacho ist halt Geschmackssache, viele hier schätzen es als absolut tolle SA, vielleicht kannst du auch bei bedarf zurück rüsten und jemanden hier unheimlich glücklich machen. Nen Head Up Display wiederum mag ich sehr, ein tolles Feature was echt fein ist.


    Du merkst es gibt schon so ein paar Dinge im 5er die ne Mischung aus Moderne und alter Zeit mit sich bringen.


    Das der neuere Diesel-Motor im G30 natürlich mehr reguliert wird in Sachen Abgasbehandlung erklärt sich von alleine denke ich. Und so richtig überzeugen mag mich persönlich der G30 erst ab Facelift, bei dieser Baureihe hat es echt mal gut getan in Sachen Scheinwerfer-Design, doch da werden sie noch zu teuer sein für einen Preis-Leistungs-Kauf.

  • Mein 530d bekommt selten Strecken über 50km, allerdings auch ganz selten welche unter 10km. Seit dieser Woche steht die 200000 auf dem Zähler und damit habe ich über 100000 selber gefahren (seit 2017). Bislang nichts wesentliches gewesen außer den Rückrufen (AGR-Kühler), Antriebswellenmanschetten vorne (x-Drive) und Luftfederbälgen. Sonst nur normale Wartung.

    Wie auch der Vorgänger E61 mit gleicher Konfiguration, sehr solides Fahrzeug und im Vergleich zu E61, weniger Rost (also nur etwas, leider kann ich nicht sagen, kein Rost).

    Sieht bei mir sehr ähnlich aus, zwar 35d aber auch fast 100.000km in eigenem Besitz abgespult, selten unter 10km manchmal über 50km - bis auf Wartung und Rückrufe keine Probleme. Bisher das Beste und solideste Auto was ich im Fuhrpark hatte.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l