Beiträge von frank_dc

    Hallo,


    großen Dank für die Ausführliche Beschreibung, die Combox Telematik die ich da habe Stammt aus einem Unfallwagen.
    Die extra funktionen der Telematik benötige ich ja nicht, würde mir also nicht wirklich was ausmachen wenn diese gesperrt würden.
    Ist nur die frage ob alle anderen funktionen wie bei der Combox Media dann auch weiterhin funktionieren? Hab nunmal die Telematik da, wenn es garnicht anderst geht muss ich die wohl Verkaufen und mir ne Combox Media kaufen.

    Im Prinzip sollte es funktionieren, nur die Media-Funktionalität der Combox Telematik zu nutzen (also USB, Bluetooth Freisprechen und Bluetooth-Audio-Streaming).


    Anmerkung: Ich habe noch eine Combox Telematik aus einem Fahrzeug der E-Baureihen hier liegen, bei der die SIM-Karte durch BMW deaktiviert wurde. Interessanterweise funktionieren bei dieser Combox nur noch USB und Bluetooth-Audio-Streaming, die Funktionalität "Bluetooth Freisprecheinrichtung" steht nicht mehr zur Verfügung. Da Bluetooth-Audio-Streaming noch funktioniert, kann der Bluetooth-Teil aber nicht defekt sein...


    Die Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth, also den Kabelsatz, brauche ich trotz vorhandener Sprachsteuerung?

    Ja. Das Mikrophon für die Spracheingabe ist bei deinem Fahrzeug (= ab Werk ohne Combox) direkt am Navi-Rechner angeschlossen. Mit Freisprecheinrichtung muß es an der Combox angeschlossen sein. (Mikrophon und zugehöriges Anschlußkabel sind im Nachrüstsatz Basis-Freisprecheinrichtung vorhanden.)


    Nach Dresden sind es leider knapp 700km von mir ;(

    Wir bieten auch Auswärtstermine in verschiedenen Städten an: Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, München, Hamburg - die Termine sind hier zu finden: http://www.car-coding.de/termine.html Am 30. und 31. August findet z.B. ein Auswärtstermin in Düsseldorf statt.


    Die Codierung der Nachrüstung wäre nach erfolgtem Einau der Teile im Rahmen eines Auswärtstermins möglich.

    ... Ich möchte keine Unmengen an Geld ausgeben, da das Navi selbst nur ein paar Mal im Jahr genutzt wird. Ein CIC Prof. würde in der Bucht bei ca. 350-400 Euro liegen, ...

    Für 350-400 EUR bekommst du bei ebay praktisch nur gestohlen Teile, ein legales CIC ist zu diesem Preis nicht realisierbar. Eine CIC-Nachrüstung mit legalen Teilen liegt inkl. Bildschirm und Lösung zur Freischaltung der Navigation und ggf. Spracheingabe bei ca. 1500-1800 EUR.


    Bevor du ein CIC kaufst, solltest du vom Verkäufer einen Herkunftsnachweis verlangen, der die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs und die Seriennummer (nicht Teilenummer!) des Navi-Rechners enthält. Mit diesen Informationen kannst du bei BMW oder der KriPo erfragen, ob das Teil gestohlen ist. Wenn du vom Verkäufer auf die Anfrage nach einem Herkunftsnachweis nichts mehr hörst, kannst du von einem gestohlenen Teil ausgehen.


    Zum Display: Man kann mit dem CIC auch ein kleines Display betreiben, das vorhandene Display könnte sogar kompatibel sein (hängt von der derzeit verbauten Head Unit ab). Allerdings macht das CIC mit dem großen Display deutlich mehr Freude (Splitscreen ist schon eine schöne Funktion).

    Hallo,


    ich habe gestern eine Combox Telematik aus einem 2012 F10 bekommen und möchte diese jetzt gerne in meinen 2011 F10 mit CiC Navi Nachrüsten...


    Die Nachrüstung einer gebrauchten Combox Telematik ist nicht sinnvoll: In der Combox Telematik befindet sich eine SIM-Karte, welche zur Datenübertragung für sämtliche ConnectedDrive-Dienste und für die Notruf-Funktion genutzt wird. Diese SIM-Karte ist einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet und mit dem zugehörigen ConnectedDrive-Account verknüpt (bei Deiner Combox Telematik ist die SIM-Karte also mit dem Spenderfahrzeug F10 fest "verheiratet").


    Deine Combox Telematik befindet sich offensichtlich nicht mehr im Spenderfahrzeug, was zwei Gründe haben kann:
    1. Spenderfahrzeug ist mit Totalschaden verunfallt
    2. Spenderfahrzeug "lebt" noch, aber die Combox Telematik war defekt und wurde gegen eine andere getauscht.


    In beiden Fällen ist die integrierte SIM-Karte bereits deaktiviert oder die Deaktivierung steht unmittelbar bevor (spätestens bei erstmaligem Nutzungsversuch einer Datenübertragung über diese SIM-Karte fällt das bei BMW auf und die SIM wird zeitnah deaktiviert, ggf. gibt es auch noch Ärger von BMW).


    Wenn du lediglich USB und Bluetooth Freisprechen nachrüsten möchtest, ist ein Combox Media das richtge Teil für dich. Die Combox Media wird im Kofferraum links verbaut. Für die Nachrüstung benötigst du diese Teile:
    - Combox Media, Teil 84 10 9 257 150, ca. 272 EUR (oder Gebrauchtteil, welches zur Fahrzeugen der F-Serie kompatibel ist)
    - Halteblech zur Befestigung der Combox Media, Teil 65 15 9 174 271, ca. 8 EUR


    - "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth" (das ist der Kabelsatz), Teil 84 64 2 179 535, ca. 107 EUR
    - Buchsengehäuse 26-pol., Teil 61 13 6 913 626, ca. 1 EUR
    - Abdeckkappe für Buchsengehäuse 26-pol., Teil 61 13 6 913 644, ca. 11 EUR


    Für die USB-Nachrüstung kannst du den Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth" durch ein Verbindungskabel und eine USB-/AUX-Buchse ergänzen und diese im Fach unter der Mittelarmlehne verbauen (Leitung entlang des Mitteltunnels unter dem Teppich verlegen):
    - Verbindungskabel (Combox -> USB-Buchse), Länge: 3,55 m, Teil 61 11 9 137 935, ca. 55 EUR
    - USB-/AUX-Buchse, Teil 84 10 9 237 653, ca. 35 EUR
    Anmerkung: Die AUX-Schnittstelle ist dann ohne Funktion, was aber 99% der Nutzer nicht stört. Falls auch AUX funktionieren soll, muß eine zsätzliche Leitung von der Combox zur USB-/AUX-Schnittstelle everlegt werden.


    Alternativ kann die USB-Buchse im Kofferraum verbaut werden, dafür eignen sich diese Teile:
    - Verbindungskabel (Combox -> USB-Buchse), Länge: 2,21 m, Teil 61 11 9 202 749, ca. 33 EUR
    - USB-Buchse, Teil 84 10 9 237 656, ca. 24 EUR


    Abschließend müssen Navi-Rechner und Combox Media noch entsprechend codiert werden, wir können hierbei weiterhelfen. (Ein Software-Update des Navi-Rechners sollte bei einem 2011er F10 für den Betrieb der Combox Media nicht erforderlich sein.)

    Über den Menüpunkt "PlugIn" im Menü "ConnectedDrive" kann man auf die Musik-Menüs des iPhones zugreifen (Bildsignal wird vom iPhone erzeugt). Zusätzlich lassen sich Videos vom iPhone auf dem Navi-Bildschirm abspielen.


    Das Musik-Menü sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.co.uk/dam/brandBM/common/newvehicles/x-series/x1/2012/connectivity/plug-in-en.jpg.resource.1373898165131.jpg]


    Für die PlugIn-Funktionalität benötigts du die Sonderausstattung "BMW Apps" im Fahrzeug, einen media-fähigen Snap-In und ein iPhone 4 oder 4S.
    Hintergrund:
    - nur bei vorhandener SA "BMW Apps" sind die Leitungen für die Übertragung des analogen Videosignals von der Grundplatte zur Rückseite des Navi-Rechners vorhanden
    - nur beim iPhone 4/4S wird ein analoges Videosignal ausgegeben, beim iPhone 5 und 5S ist das nicht mehr der Fall


    Tipp:
    Falls "BMW Apps" nicht vorhanden ist, kann man lediglich das "Nachrüstkabel BMW Apps" (ca. 20 EUR) von der Grundplatte zum Navi-Rechner verlegen und auf den (teueren) fahrzeugspezifischen Freischaltcode für "BMW Apps" verzichten.


    Hmm, soweit ich weiß gehen sämtliche Bauteile von BMW Testautos Containerweise in den Osten und die Verkaufen das über Onlineplattformen wie Ebay wieder "zurück" zu uns.
    Wenn das gestohlene Komponenten wären könnten die das glaub ich nicht im so großen Stil aufziehen ohne innerhalb kürzester Zeit hinter schwedischen Gardinen zu sitzen.

    Das "Geschäftsmodell" dieser Anbieter basiert auf einer Mischung aus gestohlenen Teilen und Teilen aus BMW-Erprobungsfahrzeugen, wober insbesondere bei Navi-Komponenten der Anteil an gestohlenen Teilen in den letzten 2 Jahren stark angestiegen ist.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich im Bimmerfest Forum gelesen habe das das TV Modul bereits Bestandteil des NBT-Navis sein soll ...

    Wird TV ab Werk bestellt, so ist das TV-Modul ab 03/2013 direkt im NBT integriert (war vorher ein separates Teil). Das bedeutet aber nicht, daß bei einem NBT automatisch ein TV-Modul dabei ist (wäre auch zu schön). Wird das Fahrzeug ohne TV ab Werk bestellt, bekommt man ein NBT ohne integriertes TV-Modul eingebaut.