Beiträge von Hemi2001

    Wenig. Im Moment fahre ich selbst kaum mit dem Auto. Ich habe die Sommerräder montiert. Danach war es vorübergehend weg. Solange wir nur langsam gefahren sind. Bei uns darf man fast nirgends über 100 fahren. Die erste längere Autobahnfahrt mit höherem Tempo, dann war es wieder da. Deshalb habe ich auch den Verdacht, das es von den Reifen kommen könnte. Immer, wenn ich die tausche, links/rechts, vorne/hinten, dann ist es kurz weg.


    Heute kommen neue Zugstreben an. Ich habe von Lemförder das Modell für den 7er bestellt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich danach die Spur einstellen muss? Bisher sind alle Werte einwandfrei.

    Bei uns macht der Tüv das für den ADAC. Wie gesagt, laut Tüv kann man Stossdämpfer mit ihrem Prüfstand bei Luftfederung nicht prüfen.


    Der Transportmodus muss wohl irrtümlich angeklickt worden sein, als die Fehlermeldungen etc. bei der Erneuerung der Luftbälge korrigiert wurden.

    Jetzt bin ich etwa 1000 km gefahren und das Rubbeln ist wieder da. Ich hatte den Eindruck es am bei der ersten richtig schnellen Autobahnfahrt. Ich habe die Räder noch nicht runter gemacht, ich wette es ist wieder so ein Sägezahnprofil auf den Reifen. Kann man da was dagegen machen? Liegt es vielleicht am Sturz , kann man den einstellen beim f11? Letzten Herbst hatte ich die Werte vom Fahrwerk prüfen lassen, da war alles innerhalb der Toleranzen.

    Es war der Transportmodus drin. Jetzt läuft er wieder normal.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Stossdämpfer zu prüfen?


    Normal mache ich das beim Tüv, nur der kann es nicht bei Autos mit Luftfeder, sagten sie mir. Vorne war alles in Ordnung, trotz der Kilometer. Auch bei unserem e60 waren bei 200000 nach 13 Jahren laut Tüv Prüfstand die ersten Dämpfer rundum in Ordnung.

    Nein, BMW hat einen Vertrag mit ZF, bis 200000 km werden alle defekten Getriebe von ZF kostenlos ersetzt. BMW berechnet den Kunden trotzdem den vollen Preis.


    Und die Abteilung von meinem Schwager zerlegt die defekten Getriebe und prüft, was die Ursache ist. Das nennt sich bei ZF Rückmontage. Dabei kommt dann oft raus, wer bei der Montage des Getriebes einen Fehler gemacht hat. Das hängt übrigens stark vom Produktionsort ab. Die Getriebe aus den USA waren so problematisch, das BMW für die in den USA gebauten x5 irgendwann die Getriebe aus Deutschland bekommen hat, weil sie mit Kündigung des Vertrages gedroht haben.

    Nachdem drei Werkstätten die Software ausgelesen haben, stellte sich jetzt heraus, das es einen Fehler bei der Höhenregulierung gab. Die ersten beiden Werkstätten, die ich beide gut kenne, waren nicht in der Lage, das festzustellen. Ausgerechnet eine Mietwerkstatt hatte die passende Software und die Nerven in irgendeinem Untermenu zu suchen. Fehler gelöscht, Auto fuhr auf 70 cm hoch und läuft so wie es soll. Wobei es mir härter vorkommt als vor dem Luftbalgwechsel. Gibt es da unterschiedlich harte? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ich habe aber auch noch keinen zerlegt und bin mir nicht sicher, ob da wirklich nur Luft drin ist.

    Smutje,


    so gründlich war ich dann auch wieder nicht. Ich habe den Bremskolben hin und zurück bewegen können, völlig problemlos. Deshalb habe ich es auch nicht weiter zerlegt und geschmiert. Sowas mache ich bei Oldies, nur bei einem so modernen Auto habe ich daran nicht gedacht.


    Allerdings, ich habe gestern die Sommerräder montiert und bin irritiert. Das Problem ist komplett weg. Die Winterreifen haben innen ein Sägezahnprofil. Muss ich mir merken und von Zeit zu Zeit die Räder rundum tauschen.

    Danke Smutje.
    Wie ist denn Deine Einschätzung, wenn es nur bei mittelmäßiger Belastung vibriert, können es dann trotzdem schon wieder Bremsen sein? Zumal es sich nicht anfühlt, als wären die Scheiben verzogen, das Gefühl kenne ich noch gut von einem Golf, den meine Frau mal hatte. Wenn die Schieben verzogen sind, müsste man es doch permanent egal bei welcher Belastung merken, oder liege ich da falsch? Die Sättel sind gründlich sauber gemacht worden und sind freigängig. Das prüfe ich immer, wenn ich Bremsbeläge erneuere. Scheiben haben keine Verfärbung und nutzen sich zumindest optisch gleichmäßig ab.