Beiträge von xenon144

    Alles klar, danke für die Antwort. Mal schauen wie die Klappen aussehen.

    Moin Zusammen,



    ich habe meine Ansaugbrücke damals um die 120-130tk gereinigt, aber ohne die Einlasskanäle. Wollte es jetzt demnächst bei 240 tkm wiederholen und diesmal die Einlasskanäle mit machen.


    Das Thema mit den Drallklappen ist da auch recht umstritten, machen sagen die sollen raus andere sagen nein.


    Falls die Klappen beschädigt sein sollten, werde ich diese auch entfernen, Dafür gibts es ja einen Stopfen der das ganze abdichtet, wie sieht es mit einem Fehler aus?


    Ich habe in mehreren Videos und Foren gelesen das es zu einem Fehler kommen kann und man das ganze im Steuergerät rauscodieren muss?


    Die Dichtungen ohne Drallklappen sind die gleichen oder braucht man dann andere?



    Fahrzeug ist ein 530D N57 258ps bj. 2013

    Ja wahrscheinlich ist das auch nicht verkehrt, aber wenn man sowieso zu wenig Öldruck hat ist es halt etwas dicker. Und sonst keine großen Reparaturen gehabt? Getriebe auch noch alles original? Öl im Getriebe gespült/ gewechselt?

    Moin,



    generell erstmal zum Thema: Hat der N57 wirklich so viel Probleme mit der Ölpumpe?


    Ich fahre einen F11 30d 258ps 218tkm gelaufen und verfolge das Thema mit der Ölpumpe bzw. Öldruck schon länger.


    Ich wollte den Wagen gerne noch etwas länger fahren und dementsprechend den Öldruck einmal überprüfen.


    So wie ich gelesen hatte ist das Absolute Minimum im Leerlauf und auf Betriebstemperatur 1,1bar besser 1.2bar


    Jetzt wird man aus Diversen Foren nicht ganz schlau, ob man das ganze einfach am Öldruckschalter messen kann?


    Es wurde teilweise beschrieben das es nicht geht da das Steuergerät in eine Art "Not- Programm" geht und die Drehzahlt auf 2000-2200 erhöht, sobald man den Druckschalter absteckt


    Demensprechend gibt es Adapter für das Ölfiltergehäuse, an denen man den Druck auch Prüfen kann, ich frage mich aber ob das Unbedingt notwendig ist?


    Ich habe den Wagen mit einer Laufleistung von 100tkm übernommen.


    BMW nimmt gerne 5W30, dementsprechend denke ich wurde bis 100k auch das 5W30 genommen.


    <100tkm =5W30


    >100tkm=5W40


    Die Intervalle wurden von mir auch nie höher als 15.000 gehalten.



    Für ein Kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar

    :thumbsup:

    Naja unnötig ist es ja nicht, wollte mir erstmal paar Infos zum Ausbau holen. Früher oder später wird es bestimmt kommen da viele dieses Problem mit der verkorkung haben.