Altin. Schalte mal dein Display auf die Balkengrafik, der erste Eintrag bei Einstellungen, über Multimedia. Da kannste das relativ gut nachverfolgen, wie sich der Panzer unter den grad herrschenden Betriebsbedingungen verhält. Wenn das Auto kalt ist, bekommst einen Schreck bei den ersten km in der Stadt. Du streichelst ja eh das rechte Pedal und du wirst sehen, wie weit du den runter bekommst. Je nach Rot/Grünphasen wirst du riesige Unterschiede merken. Jedes Anfahren treibt den Verbrauch massiv nach oben, genauso, wenn auf Strecke, ich meine Bundesstrasse, jemanden fix überholst. Deine 9,4 in der Stadt sind real nicht viel. Viel empfinde ich bei meinem, dass ne 7 vor dem Komma steht, wenn ich 130km/h auf der BAB fahre. Die muss ich fahren, da die BAB auf der Strecke zum Golfen, genau bis zu meiner Abfahrt auf 120 begrenzt ist. Der 320d hatte da ne niedrige 5 stehen. Viel finde ich es, weil gleichmäßig die 130 anliegen, da Tempomat an ist. Fahr ich gemäßigt Landstrasse....80-100 gehn die Balken auf 5,xx runter, es geht also auch sparsam. Bei mir hat die Entkokung keinen nennenswerten Minderverbrauch gebracht, obwohl ich es mir gewünscht hab und glaubte, 0,2l wären da locker drin.
Gruss Andi