Beiträge von swconcept

    Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Habt ihr mal 900kg (fast eine Tonne) an Gewicht bewegt?? Da kollabiert man nach kurzer Zeit. Das sind 20x 50kg Säcke Zement als Beispiel.
    Zumal das wohl weder die Aufhängung, noch die Felge oder der Reifen überleben so eine extreme Überladung. Dazu auch noch punktuell. Vom Bodenblech im Fußraum ganz zu schweigen.


    Was auch immer da getrieben wurde: such dir ja eine andere Prüfstelle. Wenn du ein normales teilegutachten hast, kann das auch im Osten jeder eintragen. Meine Eintragung hat auch die GTÜ gemacht, federn in Kombination mit Felgen.

    Natürlich gehen Tieferlegungsfedern etwas auf die Haltbarkeit. Aber die Seriendämpfer sind inzwischen schon sehr haltbar. Einer Dichtung im Dämpfer ist es auch völlig egal wo die Kolbenstange sitzt, wenn diese an ihr vorbeifährt. Die Kolbenstange fährt deswegen auch nicht öfter an der Dichtung vorbei, so das diese nicht mehr beansprucht wird. Was etwas mehr beansprucht wird sind Lager (zb. Querlenker oder Koppelstangen) da dort noch viele Gummilager verbaut sind, die dann eine andere Position (andere Winkel) einnehmen und etwas anders belastet werden.
    Nichts desto trotz verschließen auch diese deswegen nicht im Zeitraffer. Ich würde mir da keine großen Gedanken darüber machen, vielleicht sind deine Dämpfer dann halt schon nach 250.000km und nicht erst nach 300.000km platt. Aber mehr auch nicht. Auch ein gutes Gewindefahrwerk hält nur selten 200.000km oder mehr.


    Ich kann dir die Eibach Sportline Federn 45/40mm zum guten Kurs anbieten:
    http://www.sw-concept.de/shop/…5-40mm-sportline-kit.html


    Gutscheincode: F202K18 (-5%)

    ACC sollte definitiv neu kalibriert werden. Der Winkel des Sensors verändert sich einfach nach einer Tieferlegung. Klar funktioniert ACC weiterhin, aber die Abstände sind andere.
    Bei mir waren es mehrer Meter Differenz, zu vor der Tieferlegung.
    Das ganze fällt vielleicht nicht sofort auf, aber im Ernstfall habe ich lieber ein 100% korrektes System. Die paar Euro hat man dann auch noch.

    Hätte da im Falle eines Falles schon an eine Hardwarelösung gedacht.
    Hatte mir da bis vor kurzem auch nicht so den Gedanken gemacht...aber...letztens kam Montags mein Boss etwas angesäuert mit dem Auto seiner Tochter in die Firma.
    Sein Cayenne mit Komfortzugang wurde am Wochenende geklaut.
    Seine Kamera hat es dokumentiert...das war eine schnelle Sache.


    Dafür gibt's Wegfahrsperren.
    Du könntest dich mit dem Schlüssel in mein Auto setzen und nicht wegfahren können.
    Wer heutzutage solche Fahrzeuge ohne Alarm und Wegfahrsperren hat, ist leider selbst schuld. Leider ist das inzwischen so.


    Zum Auto.
    M-Paket würde mir auch extrem fehlen, da der F10/11 sonst keine Schönheit ist.
    Komfortzugang ebenso, einfach ungeheuer praktisch.