Beiträge von Argonaut

    Moin,


    danke nochmal für die Infos.


    R6-Diesel. Ich habe den B47 Motor, der sich vom N47 wohl noch ein wenig unterscheidet.


    Nun ist die TA vollzogen worden, inkl. Wechsel von AGR und Heizung. Leider mit gleichem Ergebnis.


    Mittlerweile wird nur noch die Drallklappe als Fehler angezeigt. Ich gehe davon aus, dass dort nun der Fehler vorherrscht. Beim B47 habe ich bis dato aber kaum Erfahrungsberichte dazu gelesen.
    Ich denke die ASB muss ab und nachsehen.... muss mal schauen wie man da dran kommt. Scheint doch nochmal ein anderes Bauteil zu sein als beim N47. Dort gibt es anscheinend nicht mal die Einzelteile dazu, sondern nur als ganze ASB...


    Jemand zufällig am B47 mal damit zu tun gehabt? Herrschen dort irgendwelche Besonderheiten vor? Muss beim Wechsel der Drallklappensteller neu angelernt werden?

    Sooo.... heute hatte ich bedingt durch die Feiertage endlich mal Zeit das Rheingold kennenzulernen und es ist tatsächlich Gold wert. :)


    Folgendes konnte ich Auswerten:


    - Der DPF ist nicht verstopft und der Kühlmitteltemp.sensor scheint vernünftig zu regeln. Ich konnte dementsprechend eine DPF Regeneration durchführen.
    - Aber: Das AGR Ventil hat Abweichungen zwischen den SOLL und IST Werten und der Dralklappensteller hat Abweichungen zwischen SOLL und IST.
    Zudem merke ich einen deutlich unruhigeren Motorlauf und höhren Verbrauch sowei Leistungsverluste.


    Würde meiner Meinung darauf hinaus laufen das es entweder das AGR Ventil oder die Drallklappen defekt sind ( Kann man in diesem Falle die Drallklappen einzeln erneuern oder nur die ganze ASB?) Habe Null Erfahrung mit dem B47 Motor.
    Eventuell auch ein verrusster Ansaugtrakt?!


    Würdet ihr das auch so sehen? Oder sonstige Ideen?.... :)


    VG

    OK. Ich muss mal schauen wie der dpf Stand ist. Hoffe ich kriege den wieder aktiviert weil sobald ich die Fehler lösche diese nach kurzer Zeit wieder kommen.


    Also die Öl Temperatur Anzeige geht zumindest auf Betriebstemperatur. Kühlwasser Temperatur wird ja nicht mehr angezeigt. Hatte diese erwähnt weil ich mitbekommen hatte das diese auch gerne eine Ursache dafür sein kann....


    Ich wusel mich mal da Schritt für Schritt durch ;)


    Frohe Weihnachten!

    OK danke.


    Ich muss mal schauen welche Vorgehensweise ich zuerst vornehme.


    Versuche erstmal alle Fehler zu löschen und per rheingold mal einen dpf Reinigungsprozess zu fahren.


    Wie kann ich den Thermostat am besten prüfen? Auch per rheingold möglich?


    Ansonsten muss ich wohl das Ansaugsystem demontieren... Bzw warte bis ich bei BMW die agr ta vorgenommen habe. Werde denen dann erstmal sagen das sich sich die Geschichte von innen weiter ansehen sollen, wenn die schon da dran sind....


    Danke nochmal!

    Moin,


    habe nun mit Rheingold folgende Fehler:


    245700 DPF Abgasdruck zu hoch, Filter stark beladen
    258400 Abgastemosensor vor Kat, Signal zu hoch
    279000 Drallklapensteller Position, Langzeitdrift: Abweichung zu hoch
    279100 Drallklappen: mechanisch defekt während Adaption
    284E00 Lambdasonde nach KAT. Nennspannung, Sinal: Unterbrechung
    29000 Luftmassensysteen: gemessene Luftmasse zu niedrig
    2C3200 Drallklappensteller: mechanisch defekt ( Hebel gebrochen)


    Anschließend habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen laufen lassen.


    Nun erscheint zur Zeit folgende Fehler:


    2C3200 Drallklappensteller: mechanisch defekt ( Hebel gebrochen)



    Ich habe das Gefühl, dass das Ansaugsystem total zugekokt ist oder tatsächlich eine Drallklappe defekt ist. Schade, zumal das Auto immer in Langstrecke gefahren wird.


    Hilft wohl nur komplett durchreinigen (Nutblasting etc..)


    Was denkt ihr?


    Da ja die TA AGR-Ventil erneuern ansteht, wollte ich mal wissen ob durch diese Maßnahme die halbe Ansaugbrücke bzw. dessen Peripherie bereits geöffnet wird und ob der :) dann nicht direkt die weiteren Arbeiten machen kann, also durchreinigen der Ansaugbrücke etc..

    Danke. Kennt ihr Quellen wo man das herbekommt?


    Da ich den Wagen noch länger fahren wollte und früher mal Kfz-Mech war ;) will ich den auch selber reparieren können, nur macht das ganze neue Elektronikzeug es nicht einfacher. :)


    Viele Grüße


    NACHTRAG: Nach Rückruf beim Freundlichen ist das Fahrzeug von der TA AGR-Ventil erneuern betroffen. Habe nun einen Termin dazu und hoffe das es damit behoben ist und nicht noch eine verruste Ansaugbrücke dahinter steckt...

    So, hatte noch über einen Bekannten die Bosch Esitronic durchlaufen lassen.


    Folgende Fehler entnehme ich dort:


    290B00: Abgasrückführung Tastverhältnis / Luftmasse zu groß
    279000: Drallklappen-Steller / Abweichung zu groß
    2C3200: Drallklappe / Mechanischer Fehler
    284E00: Lambdasonde 1 (nach KAT) / Interne Spannungsmessung fehlerhaft
    245700: Partikelfiltersystem / Fehlerhaft.


    Dazu noch folgende Bemerkungen: Das Fahrzeug wird täglich 100km auf der Autobahn bewegt, also kein Stadtfahrzeug. Durch einen Unfall Stand der Wagen 10 Tage in der Werkstatt. Kann es sein das in diesen 10 Tagen etwas verstopft sein könnte? Die Leistung ist ja die ersten Minuten voll verfügbar.


    Dadurch eventuell neue Ideen? Wie gesagt ist der Wagen keine 4 Jahre alt und 80.000km gelaufen...


    Danke nochmal. :)

    Danke,


    diese Fehler konnte ich auch ergoogeln.
    Müsste aber im Normalfall die Motorkontrolleuchte an gehen? Zumindest wenn es die Lambdasonde ist?


    Wie dem auch sei, ich werde mal eine bessere Software durchlaufen lassen.


    Wisst ihr wo man eine Diagnosesoftware/Hardware für den BMW bekommt?

    Hallo zusammen,


    Ich besitze einen F11 520d mit B47 Motor, 190ps. Bj 2015, laufLeistung 80000km.


    Seit gestern wird sporadisch nicht die volle Motor Leistung abgerufen. Laut Board computer nur ca 150 PS. Bei Neustart des Fahrzeug ist wieder die volle Leistung verfügbar. Es ist also nicht dauerhaft so.


    Es leuchtet auch keine Motor Lampe auf.


    Dennoch werden mit meiner torque App folgende Fehler angezeigt:


    P22ae
    P00bc.


    Was könnte dahinter stecken? Luftmassen Messer?


    Wäre über Ratschläge dankbar. :)


    Viele Grüße
    Janni

    rhodanstein: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Zumindest weiß ich dann welche Bauteile ich benötige um den OE Satz nachzurüsten. Denke das sollte alles funktionieren. Beim Codieren werde ich mir dann wohl Support suchen müssen. :)


    Ich denke mal die Teilenummern bekomme ich im ETK heraus...