Und weißt Du, warum ich so dagegen bin?
Es gibt genug Artikel von Studien und Versuchen, wo sich herausstellte, dass Benziner VIEL schlimmer sind als Diesel, bezüglich NOx und CO2.
Was wird gemacht? Richtig. Vertuscht.
Hauptsache der Diesel steht scheiße da und wird mit allerlei bestraft, obwohl der nächstgelegene Bruder Benzin die Werte des anderen gehörig überschreitet.
Euro 2 bei Benzinern ist nichtmal mit Werten für NOx festgelegt!
Benziner tragen jetzt einen Titel, dem sie zu 0% würdig sind und der Diesel darf nicht in die Stadt? Ehrlich, da könne man eine Stadt komplett verwüsten und niederbrennen, mir wär's wurscht. Solchen Hass habe ich gerade.
Nicht weil ich Diesel immer gefahren bin und werde, komme was wolle, sondern um das Prinzip den einen bloßzustellen, bestrafen, nieder zu machen und den anderen zu schützen.
Da kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin in Österreich zu leben. Hier fragt man nach PS und Verbrauch. Euro-Norm geht uns am Arsch vorbei und darüber bin ich glücklich und stolz.
Noch dazu sind in Ö 70% der Autos Diesel. Das hat auch seinen Grund und wird weiterhin so bleiben.
Edit:
Ich schlussfolger, dass es sich einzig um den S1 Motor handelt, weil das auch ausdrücklich im Artikel genannt wurde.
11.000 Fahrzeuge werden nicht mit anderen Motoren so niedrig zu halten sein. Es gibt deutlich mehr D30Bs und As.
Es wird sich aber noch rausstellen, ob es mehr, oder nur der allein ist.
LG