Beiträge von 535GT

    Hallo Anton, also nachdem nun alles wieder funktioniert und ich meinen Frieden mit meinem Bankkonto gefunden habe kann ich mal reflektieren.

    1. Leider findet man heute in den Markenwerkstätten fast keine "gestandenen" Automechaniker mehr, sondern nur noch mehr oder weniger junge Burschen die leider nicht mehr vom Auto verstehen wie ein interessierter Autofahrer.

    Das ist auch der Grund weshalb in den Werkstätten nichts mehr repariert sondern nur noch getauscht wird. Schaut einer von euch Sonntags die Autodocs? Obwohl das alles für das Fernsehen aufbereitet ist kann man da echt was

    lernen, nämlich das die meisten Fehler von den Werkstätten fabriziert wurden, mit Mitarbeitern die ihr Handwerk nicht verstehen.

    2. Premiumfahrzeug, na ja was soll das sein? Unsere Lieblinge, Mercedes, BMW und Audi schimpüfen sich Premiumhersteller. Komisch das dann Mercedes zukünftig seine Motoren aus China beziehen will, komisch das Audi im

    VAG-Konzern VW-Teile verbaut, wo doch VW kein Premiumhersteller ist. Was mann allesamt sagen kann ist das alle Hersteller es jahrelang übertrieben haben mit der Ausbeutung Ihrer Lieferanten, das es dadurch zu schlechteren

    Bauteilen gekommen ist, das inzwischen die Kiunden diejenigen sind welche die Kinderkrankheiten der Fahrzeuge aufspüren und das es noch nie soviele Rückrufaktionen gegeben hat.

    Übrigens, viel davon bekommen wir als Verbraucher gar nicht mit da vieles beim Kundendienst mit erledigt wird.

    3. Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das sind gerade so die Schlagwörter. Kauft Elektroautos, damit der Planet Erde noch schneller zur unbewohnbaren Einöde wird, damit wir jeden Tag unsere Spaziergänge zur Ladesäule

    bekommen, da die meisten Gebäudebrandversicherungen ein Elektroauto als Hochrisiko einstufen und wir es daher Zuhause nicht laden dürfen, wenn wir es überhaupt können Aufgrund der elektrischen Infrastruktur in dem

    Wohngebiet unserer Wahl. Mensch, kauft euch einen Oldtimer, da habt Ihr keine Probleme mit Einfahrbeschränkungen, da habt Ihr ein nachhaltiges Fahrzeug und da ist euer Getriebe noch nicht so ausgelegt das Ihr maximal 50 Km

    im Rückwärtsgang fahren könnt bevor es sich zerlegt, oder das ein 6-Zylinder-Motor gerade mal 200.000 Km laufen muss. Übrigens bei den 3-Zylindern sollen es gerade mal 80.000 Km sein. Kauf euch einen alten Daimler, der ist

    mit 500.000 Km gerade mal eingefahren.


    So jetzt habe ich genug gelästert. Bin mal auf die Reaktionen gespannt.

    Sagt mal, kann mir einer sagen ob es eine fortlaufende Motornummer gibt die in Verbindung mit der Fahrgestellnummer steht?
    Ich frage nur da bei meiner Kilometerleistung eine Reparatur des Motors nicht sinnvoll ist, da ich darauf warten kann das die Nebenaggregate aufgeben.
    Aus dem Grund bin ich an einem Austauschmotor von einem Unfallwagen dran. Um den zu überprüfen wäre es am einfachsten die Motornummer zu prüfen.

    Das waren wohl die Aussagen von den PuMA-MItarbeitern (PuMA? Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales), und deren Aussage war "ohne das Teile getauscht werden mussten".
    Das finde ich persönlich echt schwach für ein "Premiumfahrzeug" in dieser Preisklasse, zumal ich auch im Vorfeld schon diverse Probleme hatte (Verteilergetriebe mit 130 TKm, Luftdämpfer Hinterachse mit 150 TKm, Ansaugbrücke mit 180 TKm, Rußpartikelfilter mit 200 TKm usw.) Das alles trotz regelmäßigem Besuch beim Händler zwecks Service und tanken mit Edelsprit (Shell-V-Power)

    Hallo Zusammen, leider schaut man sich meistens in den Foren um wenn man selber ein Problem hat.
    Wie ich aktuell. Letzte Woche mit meinem 535 GT xDrive ganz entspannt auf der Bundesstraße unterwegs als ich plötzlich ein leichtes zupfen bemerkt hate direkt danach nochmal ein Zupfen und dann bemerke ich das die Lenkung schwergängig ist. Ein Blick auf die Instrumente und ich sehe das der Drehzahlmesser auf 0 steht, also Motor aus ist. Ich konnte nur noch ausrollen lassen und schauen das ich die Straße nicht komplett blockiere.
    Als nächstes den ADAC informiert und 2 Stunden gewartet bis endlich ein Abschlepper da war. Der hat sich auch nicht mit Rum bekleckert da er das Getriebe nicht entsperrt hat sondern nur versucht hat mit Gleitplatten unter den Rädern das Auto auf seinen Abschlepper zu ziehen. Das hat er jedoch nach etwa 30 Minuten abgebrochen da das Auto bei der Aktion immer weiter Richtung Straßengraben gerutscht ist. Also mit seinem Chef telefoniert und der mit einem Jeep mit Abschleppbrille gekommen, damitder jedoch mit der Brille unter das Auto kommen konnte mussten die Jungs erst mein Auto aufbocken da es ja schon ziemlich in den Graben gerutscht war und unter dem Auto daher fast kein Freiraum mehr war damit die Brille darunter gepasst hätte.
    Irgendwann war mein 535 endlich aufgeladen aud ab gieng es zum BMW Händler meiner Wahl. (Zum Glück war ich nur lokal unterwegs) Dort ging das Matyrium weiter, da aktuell auf Grund xder Corona-Krise ein Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit sind. Nach einer Woche dann endlich die bescheidene Aussage der Motor ist fest, also kapitaler Motorschaden. Kostenpunkt bei BMW ca. 15 T€.
    Auf meine Frage hin was BMW dazu sagt die trockene Aussage des Sachbearbeiters, die Jungs vom BMW-Werk waren überrascht das der Motor ohne Austausch von Komponenten überhaupt so lange gehalten hat.
    Der 535-er hat 212 TKm Langstrecke auf dem Buckel. Ich persönlich finde das erschreckend, das so ein Auto nicht mehr leisten kann / soll. Ich glaube das ich mir für die Zukunft einen Oldtimer zulegen werde, da waren Kilometerleistungen von 500 TKm üblich, wenigstens bei dem Motoren mit mehr als 5 Zylindern.
    Schreibt doch bitte welche Erfahrungen Iht mit eueren Motoren habt.


    Liebe Grüße an alle Propellerverrückten.

    Hallo liebe BMW-Gemeinde, ich möchte euch aufrufen kräftig eure Erfahrungen zu schreiben, da mir und eventuell auch euch folgendes passiert ist:
    Beim Wechsel meiner Winter- auf die Sommerräder stellte ich auf einmal ein komisches Rucken bei Gasgeben fest. Ich bin damit zum Freundlichen gegangen und mit wurde ein neues Verteilergetriebe ans Herz bzw. ins Auto gelegt.
    Beim Wechsel des Verteilergetriebes mußte wohl auch ein Softwareupdate gemacht werden, da das Verteilergetriebe kein eigenes Steuergerät hat.
    Nun bin ich Vielfahrer (50-60 TKm/Jahr) und habe recht schnell festgestellt das mein 535xd F07 mehr verbraucht als normal. Also habe ich direkt von unterwegs dem Freundlichen angerufen und mitgeteilt bekommen das sich die Steuergeräte erst wieder anlernen müssen, und das danach alles wieder normal sei. Das ist jetzt 20 TKm her, und mein Dieselverbrauch ist nun im Schnitt um 2 Liter höher als vor dem Update, von dem ich übrigens nur zufällig direkt von Monteur erfahren habe.
    (Keinerlei Hinweis auf der Rechnung oder sonst wo)
    Der absolute Kracher jedoch war nun im Urlaub als ich mit Wohnwagen auf satte 12 Liter Verbrauch gekommen bin. Das ist für mich so krass, da ich letztes Jahr noch mit dem gleichen Auto, dem gleichen Wohnwagen und dem gleichen Campingplatz sprich der gleichen Route mit einer Tankfüllung von Zuhause zum Campingplatz gekommen bin und dort noch ein paar Tage herumgefahren bin bevor ich tanken mußte. Jetzt mußte ich 150 Km vor dem Campingplatz dringend tanken, sonst wäre ich liegengeblieben.
    Also lange Rede, kurzer Sinn wer von euch fährt wie ich einen 535xd mit 313 PS und hat nach einem Werkstattbesuch auf ein mal einen höheren Dieselverbrauch? :whistling: