535d Motorschaden - Motor fest

  • Sagt mal, kann mir einer sagen ob es eine fortlaufende Motornummer gibt die in Verbindung mit der Fahrgestellnummer steht?
    Ich frage nur da bei meiner Kilometerleistung eine Reparatur des Motors nicht sinnvoll ist, da ich darauf warten kann das die Nebenaggregate aufgeben.
    Aus dem Grund bin ich an einem Austauschmotor von einem Unfallwagen dran. Um den zu überprüfen wäre es am einfachsten die Motornummer zu prüfen.

  • Hello mine gt 535d has 445000 km with first timing chain. What do you think, should I change crankshaft bearing and oil pump plus timing chain?

  • You have a stable car. there is no Need to invest in preventive repairs. If someone takes you the right of the way, you will worry about the destroyed money.

  • Dont understand nothing....The timing chain will be changed, but crankshaft bearings and oil pum are very expensive ...

  • Hallo Anton, also nachdem nun alles wieder funktioniert und ich meinen Frieden mit meinem Bankkonto gefunden habe kann ich mal reflektieren.

    1. Leider findet man heute in den Markenwerkstätten fast keine "gestandenen" Automechaniker mehr, sondern nur noch mehr oder weniger junge Burschen die leider nicht mehr vom Auto verstehen wie ein interessierter Autofahrer.

    Das ist auch der Grund weshalb in den Werkstätten nichts mehr repariert sondern nur noch getauscht wird. Schaut einer von euch Sonntags die Autodocs? Obwohl das alles für das Fernsehen aufbereitet ist kann man da echt was

    lernen, nämlich das die meisten Fehler von den Werkstätten fabriziert wurden, mit Mitarbeitern die ihr Handwerk nicht verstehen.

    2. Premiumfahrzeug, na ja was soll das sein? Unsere Lieblinge, Mercedes, BMW und Audi schimpüfen sich Premiumhersteller. Komisch das dann Mercedes zukünftig seine Motoren aus China beziehen will, komisch das Audi im

    VAG-Konzern VW-Teile verbaut, wo doch VW kein Premiumhersteller ist. Was mann allesamt sagen kann ist das alle Hersteller es jahrelang übertrieben haben mit der Ausbeutung Ihrer Lieferanten, das es dadurch zu schlechteren

    Bauteilen gekommen ist, das inzwischen die Kiunden diejenigen sind welche die Kinderkrankheiten der Fahrzeuge aufspüren und das es noch nie soviele Rückrufaktionen gegeben hat.

    Übrigens, viel davon bekommen wir als Verbraucher gar nicht mit da vieles beim Kundendienst mit erledigt wird.

    3. Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das sind gerade so die Schlagwörter. Kauft Elektroautos, damit der Planet Erde noch schneller zur unbewohnbaren Einöde wird, damit wir jeden Tag unsere Spaziergänge zur Ladesäule

    bekommen, da die meisten Gebäudebrandversicherungen ein Elektroauto als Hochrisiko einstufen und wir es daher Zuhause nicht laden dürfen, wenn wir es überhaupt können Aufgrund der elektrischen Infrastruktur in dem

    Wohngebiet unserer Wahl. Mensch, kauft euch einen Oldtimer, da habt Ihr keine Probleme mit Einfahrbeschränkungen, da habt Ihr ein nachhaltiges Fahrzeug und da ist euer Getriebe noch nicht so ausgelegt das Ihr maximal 50 Km

    im Rückwärtsgang fahren könnt bevor es sich zerlegt, oder das ein 6-Zylinder-Motor gerade mal 200.000 Km laufen muss. Übrigens bei den 3-Zylindern sollen es gerade mal 80.000 Km sein. Kauf euch einen alten Daimler, der ist

    mit 500.000 Km gerade mal eingefahren.


    So jetzt habe ich genug gelästert. Bin mal auf die Reaktionen gespannt.

  • Objektiv betrachtet sind neuere Autos doch viel robuster, komfortabler und wartungsärmer als die früheren. Hätte auch keinen Bock mehr darauf, bei eiligen Fahrten auf Schnee oder Nässe ständig den tänzelnden Arsch vom e34 oder w124 einzufangen oder mit e28 oder w123 auf ihren 195/70R14 Breitreifen eine Notbremsung aus 200 km/h machen zu müssen. Auf den seinerzeit unumgänglichen Tankstopp nach 400 km kann ich auch gut verzichten. Also im Grunde alles fein, natürlich ärgert man sich, wenn mal etwas aussetzt, was es bei älteren Fahrzeugen gar nicht gab, und das dann gleich mehr als 100 Euro kostet. Allerdings darf man die Schuld für die Knappheit des eigenen Geldes auch nicht immer nur bei den bösen Kapitalisten suchen.


  • Objektiv betrachtet sind neuere Autos doch viel robuster, komfortabler und wartungsärmer als die früheren. Hätte auch keinen Bock mehr darauf, bei eiligen Fahrten auf Schnee oder Nässe ständig den tänzelnden Arsch vom e34 oder w124 einzufangen oder mit e28 oder w123 auf ihren 195/70R14 Breitreifen eine Notbremsung aus 200 km/h machen zu müssen. Auf den seinerzeit unumgänglichen Tankstopp nach 400 km kann ich auch gut verzichten. Also im Grunde alles fein, natürlich ärgert man sich, wenn mal etwas aussetzt, was es bei älteren Fahrzeugen gar nicht gab, und das dann gleich mehr als 100 Euro kostet. Allerdings darf man die Schuld für die Knappheit des eigenen Geldes auch nicht immer nur bei den bösen Kapitalisten suchen.

    Beides Stammtischgelaber und ist OT.


    bojan.u When you are getting a new timing chain and your engine ist removed from the car anyways you can easily remove the crankshaft and inspect rod and main bearings.

    The oilpan needs to come out anyways for fitting the oilpump chain.