535d Motorschaden - Motor fest

  • Heulend angekrochen kommen ist doch sonst eher dein Part ;) Aber lieber mit einem Holunderbusch angekrochen kommen, als einen im Hirn zu haben ;)


    @Kurty was du konkret meinst, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass "etron" das französische Wort für Kackhaufen ist. Zufall? Ich denke nicht.

    Nee....


    Was haben Dünschiss und E-Autos gemeinsam?


    Bei beidem hat man die ständige Angst es nicht nach Hause zu schaffen :D !

  • Je länger man hier im Forum liest umso mehr "typische Schwachstellen" werden kundgemacht :lol

    die typischste Schwachstelle ist meistens der Pedalaktuator. Der sitzt zwischen Sitz und Lenkrad :lol

  • die typischste Schwachstelle ist meistens der Pedalaktuator. Der sitzt zwischen Sitz und Lenkrad :lol

    das is doch der selbe der für die turbotode zuständig ist oder? :D:D:D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • und Gott sagt nach 80 Jahren sind die Menschen Kaputt, Amen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo Zusammen, leider schaut man sich meistens in den Foren um wenn man selber ein Problem hat.
    Wie ich aktuell. Letzte Woche mit meinem 535 GT xDrive ganz entspannt auf der Bundesstraße unterwegs als ich plötzlich ein leichtes zupfen bemerkt hate direkt danach nochmal ein Zupfen und dann bemerke ich das die Lenkung schwergängig ist. Ein Blick auf die Instrumente und ich sehe das der Drehzahlmesser auf 0 steht, also Motor aus ist. Ich konnte nur noch ausrollen lassen und schauen das ich die Straße nicht komplett blockiere.
    Als nächstes den ADAC informiert und 2 Stunden gewartet bis endlich ein Abschlepper da war. Der hat sich auch nicht mit Rum bekleckert da er das Getriebe nicht entsperrt hat sondern nur versucht hat mit Gleitplatten unter den Rädern das Auto auf seinen Abschlepper zu ziehen. Das hat er jedoch nach etwa 30 Minuten abgebrochen da das Auto bei der Aktion immer weiter Richtung Straßengraben gerutscht ist. Also mit seinem Chef telefoniert und der mit einem Jeep mit Abschleppbrille gekommen, damitder jedoch mit der Brille unter das Auto kommen konnte mussten die Jungs erst mein Auto aufbocken da es ja schon ziemlich in den Graben gerutscht war und unter dem Auto daher fast kein Freiraum mehr war damit die Brille darunter gepasst hätte.
    Irgendwann war mein 535 endlich aufgeladen aud ab gieng es zum BMW Händler meiner Wahl. (Zum Glück war ich nur lokal unterwegs) Dort ging das Matyrium weiter, da aktuell auf Grund xder Corona-Krise ein Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit sind. Nach einer Woche dann endlich die bescheidene Aussage der Motor ist fest, also kapitaler Motorschaden. Kostenpunkt bei BMW ca. 15 T€.
    Auf meine Frage hin was BMW dazu sagt die trockene Aussage des Sachbearbeiters, die Jungs vom BMW-Werk waren überrascht das der Motor ohne Austausch von Komponenten überhaupt so lange gehalten hat.
    Der 535-er hat 212 TKm Langstrecke auf dem Buckel. Ich persönlich finde das erschreckend, das so ein Auto nicht mehr leisten kann / soll. Ich glaube das ich mir für die Zukunft einen Oldtimer zulegen werde, da waren Kilometerleistungen von 500 TKm üblich, wenigstens bei dem Motoren mit mehr als 5 Zylindern.
    Schreibt doch bitte welche Erfahrungen Iht mit eueren Motoren habt.


    Liebe Grüße an alle Propellerverrückten.

  • Meinen hats bei 74k km zwar nicht "zerlegt", die Lagerung Kurbelwelle war aber gefressen. Der Motor lief eigentlich noch gut, hat aber über 2000 u/min geklappert, war also letztlich auch Schrott. Wurde von BMW damals auf Kulanz gemacht.
    Bei meinem F11 war es aber vermutlich eher darauf zurückzuführen, dass er vom Vorbesitzer (Poolfahrzeug, Fahrzeug hatte 4 Schlüssel) behandelt wurde wie Müll.

  • Servus!
    Eingangs, mein Beileid! Finde jedoch, dass dich der Sachbearbeiter etwas verar***t hat, mit dem "Die Jungs waren erstaunt, dass er überhaupt so lange gehalten hat". Die große Masse wird definitiv mehr erreichen, allein auf Mobile, AutoScout, Gebrauchtwagen.at, etc gibt es genügend N5730A/30B mit über 200tkm, teilweise auch bei 300.000 ...


    Ich hab bisweilen bei meinem 20d und 174tkm keine Probleme - hilft aber in dem Fall nicccht wirklich weiter.