Beiträge von erlkoenig24

    Bis Anfang 2010 gab es ja die Getriebeentriegelung noch im Fahrzeug-Innenraum unter der Mittelkonsole.
    Dazu musst nur der Becherhalter rausgenommen werden, darunter war ein Seilzug versteckt.


    Leider ist dieser Seilzug entfallen und man kann nur mehr unterm Fahrzeug entriegeln mit der Schraube.


    Einsparmaßnahmen schätz ich, der kundige BMW Fahrer soll sich gefälligst selbst um die Abschlepperei kümmern :P

    Klingt vernüntig.
    Besser ein Ende mit Schrecken als eines ohne Ende.


    Zwei Turbos hast auch noch ... Spähne etc ... das weis doch alles keiner ... hau weg das Ding.


    Lifetime überschritten bzw ggf wie hier zu lesen 35d Ölpumpen malus ....

    Es lebe die Wegwerfgesellschaft :pinch:


    Wenn du ordentlich Verlust machen willst, dann ist das die beste Option :S


    Aber gut, ich sehe das ja immer aus meiner Sicht. Ich hätte die Möglichkeit das in meiner Werkstatt selbst zu machen. Wer das nicht kann, auf den kommen im ersten Moment große Hürden zu...

    OK,danke dir! Dann halte ich das mal fürs kommende Frühjahr fest. Kann das jede ZF-Filiale machen oder nur bestimmte? Ich würde das gerne von OEM machen lassen, die können angeblich das Öl vom Differenzial und Vorderachsgetriebe auch gleich mit wechseln.

    Ich würde das vor dem anstehenden Winter noch machen. Gerade bei den kommenden kalten Temperaturen ist es wichtig gutes Öl zu fahren. Daher mach ich auch immer im Herbst Ölservice.
    Im Sommer kommst sowieso schneller auf Betriebstemperatur.

    Das selbe würde ich dir auch empfehlen, allerdings würde ich keinen gebrauchten Motor nehmen, sondern deinen revidieren lassen. Das kostet in einem vernünftigen Fachbetrieb so zwischen 3000 und 5000 Euro, je nachdem, was kaputt ist. Da weißt du dann, was du hast. In einen gebrauchten kannst nicht reinschauen und günstiger ist der auch nicht.


    Gruß

    Im ersten Satz schreibst du, du würdest dasselbe empfehlen wie ich und im nächsten Satz widersprichst du meiner Aussage komplett. Da passt was nicht zusammen ;)
    No offense


    Im Endeffekt muss er das selbst entscheiden. Ich hab meine Meinung dazu kundgetan: Motor revidieren käme für mich nicht sofort in Frage. Zuerst Schaden begutachten, das geht auch im eingebauten Zustand.

    Habt ihr das auch das beim schalten erst die Drehzahlnadel hoch geht und erst nach einer winzigen Pause der Schub einsetzt? Hab das jetzt schon ein paar Mal gesehen, ist das normal soweit? Im Winter war das mal extrem, Motor war noch dazu kalt. Ich wollte aus einer Parklücke ganz langsam ausfahren, die Drehzahl ging hoch, nichts passiert, und plötzlich greift das Getriebe und der Wagen macht einen Satz nach vorne den ich so nicht gewollt habe. Hab mich hübsch erschrocken, gut das nichts passiert ist. Ich hasse Parkunfälle... X/

    Dabei ist der Gang noch nicht richtig eingelegt, also die Lamellenkupplung noch nicht geschlossen. Er will schon losfahren und lässt auch die Drehzahlerhöhung zu und auf einmal schließt die Kupplung und der Gang ist drin. Meistens merkt man das auch an einem harten Schaltvorgang.
    Meiner hat das nur manchmal wenn er kalt ist und ich ihm zuviel Gas gebe beim rollenden anfahren. Das mag er gar nicht.


    Folglich hängt das für mich mit der Ölviskosität zusammen. Der Druck auf die Lamellenkupplung kann nicht schnell genug aufgebaut werden um sie zu schließen. Bzw. das Öl ist noch zu zähflüssig und fließt nicht so schnell dorthin.


    Wenn du das öfter hast würde ich einen Ölwechsel machen!

    Ich würde mich eher um einen Tauschmotor kümmern als zu versuchen den kaputten zu reparieren. Das kann schnell ausarten und zu einer riesen Baustelle werden!
    Das kann alles mögliche sein, abgerissene Steuerkette, Pleuel abgerissen etc....
    Wenn der Motor steckt hast du mit ziemlicher Sicherheit Späne und Teile im Motor rumfliegen. Womöglich ist sogar der Block im Arsch.
    Also vergiss das Instandsetzen.
    Klar, du kannst ihn natürlich mal begutachten lassen, ev. mit einer Endoskopkamera mal in die Brennräume schauen oder am besten mal die Ölwanne runter. Da sieht man das Ausmaß am besten.


    Also meine Empfehlung: Gebrauchten Motor besorgen, Antriebsstrang ausbauen, Motor tauschen und wieder rein damit.
    Nachher kannst du dich immer noch um deinen alten Motor kümmern. und ev. Reste verwerten.


    Tut mir leid für dich.

    Ich würde zuerst mit der günstigsten Variante anfangen: Öl nochmal wechseln, aber ev. von jemand anderem machen lassen zum Vergleich!
    Der soll dir auch das originale Öl reinmachen.
    Dann siehst du ja schonmal ob es besser wird.


    Wenns weiterhin so schlecht geht, dann wäre m.M.n. ein Austauschgetriebe am sinnvollsten, bevor man lange herumprobiert und zu keiner zufriedenstellenden Lösung kommt...

    Den Tank wirst du auch so reinigen können. Ausbauen wirst ihn trotzdem müssen.
    Ist klar, dass BMW einen neuen verbauen will, die interessiert das natürlich nicht den alten zu putzen.


    Rücklaufleitungen nicht vergessen zu tauschen oder gründlich reinigen.


    Zur HDP kann ich nichts sagen, BMW wird dir wahrscheinlich kein Teil von ebay einbauen wollen.

    Also ich hätte jetzt auch gemeint, dass die Füllzeit von Kupplung B etwas lange ist... Generell sind die Zeiten von B,C,D und E eher schlecht. Nur A liegt im Guten Bereich.
    Das könnte schon auf eine defekte Mechatronik hinweisen.
    Wer hat den Ölwechsel oder die Spülung gemacht? Sind die Probleme erst nachher aufgetaucht oder vorher auch schon?


    Hier noch der Link zum Getriebe Thread:
    Adaptionswerte ZF 8HP


    Die Füllzeiten von gut funktionierenden Getrieben liegen bei allen Kupplungen unter 10ms.