Beiträge von erlkoenig24

    Die Schnellfüllzeit von Kupplung A ist auf Anschlag. Da kommt zu langsam oder gar kein Öl an bei Kupplung A
    Das würde auch deinen Fehler erklären? Ev. ist da eine Ölleitung verstopft oder die Mechatronik arbeitet nicht richtig.


    Du hast doch nur den Dichtsatz gewechselt und nicht die Mechatronik selbst?


    Ansonsten sind die Werte im grünen Bereich.

    Hallo Leute,


    Wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Deaktivieren der Rekuperation bei meinem F11 teilen.


    Anfang des Jahres (April) hab ich mir eine neue AGM Batterie von Exide verbaut (92Ah) und diese auch mit Rheingold registriert. Vor dem Einbau wurde die Batterie zu 100% aufgeladen mit einem guten Ladegerät.
    Ein User hat in einem anderen Thread mal über das System der Rekuperation berichtet und auch erwähnt, dass man es deaktivieren kann:


    Hab ich eine AGM-Batterie?


    Laut BMW Beschreibung lädt die Lichtmaschine die Batterie nur bis 80%, der Rest wird über Rekuperation geladen. D.h. nur bei Schubbetrieb und Bremsen. Leider sind dabei die Ladeströme sehr hoch, was oft zum frühzeitigen Tod der teuren AGM Batterie führt....


    Daher hab ich die Rekuperation nach dem Umbau auch deaktiviert (muss codiert werden). Hat augenscheinlich auch funktioniert, der blaue Balken blieb regungslos.



    So und jetzt zum Grund warum ich diesen Post hier verfasse:
    Gestern dachte ich mir, ich schau mir mal den Ladezustand der Batterie an, da es jetzt gerade schön kalt draussen ist :P
    Geht ja auch mit Rheingold, dabei kann man sich den Zustand der letzten 5 Tage sowie das Ladehistogramm ansehen.


    Dabei hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine neue Batterie nur mehr knapp bei 60% lag. Obwohl ich öfters mal längere Strecken am Stück fahre...
    Außerdem war sie seit dem Einbau nicht mehr bis auf 100% oder zumindest über 85% geladen worden:
    BMW_Ladezustandshistogramm_11.12.19.png


    Der Bereich 85 - 100% war mit 71 Stunden nur sehr klein, das war also nur nach dem Einbau für etwa 3 Tage der Fall. Danach wurde sie max bis 85% geladen.



    Mein Fazit lautet: Scheinbar funktioniert das einfache Deaktivieren der Rekuperation nicht so wie gedacht. Ich habs jetzt erstmal wieder aktiviert und meine Batterie manuell nachgeladen.


    Vielleicht müssen noch andere Parameter verändert werden damit die Lichtmaschine bis 100% lädt...

    Ähm doch: z.B. auf Werkseinstellung zurücksetzen...

    Ich geh halt immer davon aus, dass man vor irgendwelchen Abläufen nachgedacht wird und gelesen... kann man scheinbar nicht voraussetzen, sorry :P


    Hallo zusammen,
    könnte mir bitte jemand eine Menüführung (Klick Anleitung) fürs Rheingold geben?
    Würde auch gerne die Werte bei mir auslesen. Bei Neuling mit Ista+ :)
    Besten Dank

    Zurück zum Topic:
    Hab gestern die Funktion wieder genutzt:
    - Verbindung herstellen sollte hoffentlich noch klar sein mit vollständiger Identifizierung
    - Oben auf den Reite Servicefunktionen
    - Im Fenster links auf das Plus bei Antrieb
    - Dann entweder vorher noch auf Getriebesteuerung oder so oder direkt zu "Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen"
    - Das ist ein ABL also ein Ablauf
    - Diesen starten und "Adaptionswerte auslesen" auswählen
    - Dann werden die Werte ausgelesen und dargestellt.

    Problem ist .... Wenn der auch in 30K KM kaputt geht... Ich denke, man kommt um eine ordentliche Instandsetzung nicht drumrum!

    Das ganze Leben ist ein Risiko... auch bei einer Instandsetzung kann er dir nach 30k um die Ohren fliegen.
    Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, für mich käme bei meinem fast 10 Jahre alten Auto nur ein gebrauchter in Frage.

    Am besten keinen "revidierten" kaufen, wo man nicht weiß wo und wie das gemacht wurde.


    Ich würde einfach einen gebrauchten, originalen mit mittlerer Laufleistung (100k - 150k) kaufen. Am besten noch km Laufleistung nachweisbar.

    Hallo Leute,


    Gibt es beim Diesel Tacho Drehzahlunterschiede zwischen VFL und LCI ? Regelt der LCI erst später ab bzw. kann der höher drehen?
    Dreht der N57Z & N57N höher als der Vorgänger N57 ?


    Hintergrund ist folgender: Ich hab mir ein 6WA Tacho im Netz gekauft, und mir ist leider erst zu spät aufgefallen, dass das Drehzahlband weiter geht als bei meinem Standard Tacho.
    Das Kombi stammt aus einem 2015er 535d mit N57Z Motor.
    Laut Teilenummer wird es aber in allen F10/F11 LCI Dieseln verbaut, vom 518d bis 550d
    https://www.leebmann24.de/inst…er-x3-x4-62109363245.html


    Kann es Probleme geben, wenn ich mir das LCI Kombi einbaue?
    Ich denke nicht, nur der rote Bereich stimmt halt nicht mehr überein an der Drehzahlanzeige...


    Danke,
    Jürgen

    Macht bestimmt spass bei Wind und Wetter auf dem Rücken liegend unter dem Auto rumzukrichen.

    Das geht natürlich überhaupt nicht, da ist ja auch noch die Kunststoffabdeckung drüber :D


    Entweder man bekommt das Getriebe noch elektronisch entriegelt sonst hilft nur ein Abschlepper mit Kran.
    Falls man keinen x-drive hat, kann man auch noch das Lenkrad verriegeln und mit einer Abschleppbrille die Hinterachse anheben.

    Hi,
    nochmal zum vorherigen Thema - die knartschende Instrumententafel. Hast Du / hat jemand schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es gar nicht ganz vorne an der WS passiert, sondern dass es die Schnittstelle zwischen Armaturenbrett und Plastiklüftungsleiste ganz vorne ist?

    Genau das habe ich doch in meinem Post schon so erklärt !! --> Siehe Post 123 !!


    knarzende Teile im Innenraum


    Du hast doch selbst sogar auf meinen Post reagiert ?!