Beiträge von erlkoenig24

    Ja lass mal so, aber wenn der DPF Mätzchen macht dann raus mit dem Dreck, macht nur Probleme auf Dauer. TÜV ist bei uns das "Pickerl", da hätte ich noch nie Probleme gehabt. Den Golf fährt die Schwiegermutter (somit suboptimale Behandlung serienmäßig), ist daher auch in meinem direkten Aktionsradius, somit auch meine Baustelle.

    Haha geil, suboptimale Behandlung serienmäßig :thumbsup: made my day


    Schön langsam wirds aber auch bei uns schwieriger mit dem Abgastest beim Pickerl... Beim letzten Mal haben sie versucht über OBD die Abgaswerte auszulesen. Da mein Steuergerät aus diversen Gründen für Fremde Software gesperrt ist :D , ging da nichts, kein Zugriff.
    Zurzeit ist auch noch der alte Abgastest mit dem Rüssel im Auspuff erlaubt - somit Pickerl noch ohne Probleme möglich.


    Weiß jemand wie sich das zukünftig entwickeln wird? Oder gibts passende Software für den Abgastest, wenn ihr wisst was ich meine ;)

    Ich denke dabei hat er die Aufnahmepunkte unterfuttert. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Stück weit hilft, da sich das Armaturenbrett dann nicht mehr so stark verwinden kann.
    Es wird aber nicht die endgültige Lösung des Problems sein...

    Also, ich hab das Thema ja auch schon durch und auch das Armaturenbrett mal augebaut gehabt. Auf Seite 4 dieses Threads gibt es Bilder davon.


    Das Armaturenbrett berührt NICHT die Windschutzscheibe! Was da knarzt ist meiner Meinung nach folgendes:


    Die Luftführung für die WSS ist innen über die gesamte Breite auf das Armaturenbrett aufgeschweißt, punktuell (rot eingekreist). Da diese Luftführung aus härterem Plastik ist als die Außenhaut, reibt diese Luftführung am Armaturenbrett bei einer Verwindung!


    2019-11-13 15_20_43-knarzende Teile im Innenraum - Seite 4 - F10 F11 - Interieur - BMW F10 F11 F07 F.png


    Das einzige was da hilft ist ausbauen und zwischen Luftführung und Armaturenbrett ein Schmiermittel einbringen. Lenor Weichspüler wurde mir da empfohlen mit einer Spritze.
    Die aufwendigere Methode: Die Schweißpunkte lösen, Filzstreifen anbringen und die Luftführung wieder draufschweißen (Kunststoff-Schweißen)
    Die teuerste Methode: Neues Armaturenbrett einbauen :D


    Ich selbst müsste das ganze Prozedere auch nochmal durchführen, da ich das damals nur mit Silikonspray gemacht habe --> es war nur für ca. 2 Wochen Ruhe, dann ist es wieder gekommen...leider ;(

    Blöd ist halt dann wenn die Kontaktflächen miteinander Kunststoff-verschweißt sind und man gar nicht drankommt.


    Das Armaturenbrett besteht aus 2 miteinander verschweißten Kunststoffteilen: Außenhaut und Innenkorpus (der dient als Luftführung zur Windschutzscheibe). Die Kontaktflächen innerhalb reiben und knarzen scheinbar irgendwann.
    Da müsste ich das ganze Brett auseinander reißen und neu verschweißen...

    Mittlerweile knarzt es wieder...
    Die Behandlung mit Silikonspray hat scheinbar kurzzeitig die Kontaktflächen geschmiert und jetzt ists wieder da <X
    Mich intressierts nicht mehr, ich dreh jetzt einfach die Musik lauter, keine Zeit mehr für die Schice