Beiträge von BMW530d_F11

    Hallo,
    habe meinen Wagen letzten polieren lassen und er hat eine Lackversiegelung bekommen. Bin schon mal ganz zufrieden, wie er nun aussieht. Nun hätte ich gerne noch eine Keramikversiegelung, weil der Wagen nunmal viel bewegt wird und ich nicht immer in die Waschanlage fahren will. Laut diversen Videos im Internet ist die Keramikversiegelung das, was man unter dem Lotuseffekt (früher auch Nanoversiegelung) versteht: Der Dreck geht ganz leicht mit Wasser runter. Das wäre natürlich erste Sahne.


    Gibt es im Forum welche, die Erfahrung mit einer solchen Versiegelung gemacht haben? Wer macht sowas im Raum Oldenburg?


    Grüße

    Aus meiner Home-Hifi-Erfahrung, kann ich sagen, dass ich mit virtual Surround nichts anfangen kann.


    Perfekter Stereosound für mich bildet die Bühne vor dem Hörer ab.

    bin ich ganz bei dir. höre zu hause auch nur Stereo (die ganzen Upmixes auf irgendwas mit Surround ist mist), jedoch bin ich sehr für sich von den Lautsprechern lösenden Klang. Im Auto ist das aber schwierig, da auch die Lautsprecher zur Seite ausgerichtet sind und eben nicht perfekt. Das Auto ist ja akustisch alles andere als Perfekt. Bei den ganzen Spezialisten wird alles immer nur im Stereo gemacht, auch im Auto.



    Zitat von yessurf

    Habe ich denn Laufzeitprobleme, wenn die Fronts über die DSP-Endstufe leise laufen und der Fader dann stärker auf die hinteren Lautsprecher geschaltet ist, die nur von der Headunit angesteuert werden?
    Hast du die Lautsprecher im Dachhimmel bei dir auch auf die Fahrerposition eingemessen?

    ja. Der am weitesten vom Hörplatz entferne Lautsprecher ist nicht Laufzeitverzögert. Alle anderen brauchen eine Verzögerung, damit es passt. Wenn also die hinteren Lautsprecher über die HU gesteuert werden, der Rest aber über einen DSP mit LZK (Laufzeitkorrektur), werden die hinteren auf jeden Fall den Klang und die für vorn angepassten LZKs zum Teil überflüssig machen.


    Ich habe in meinem die hinteren Lautsprecher am DSP mit LZK und muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Damit ist man in der Lage den Klang von den vorderen Lautsprechern noch mehr zu lösen. Die Hinteren sind bei mir etwas leiser als die vorderen, damit eben der Hauptteil noch von vorn kommt.


    Auf dem Hörplatz fühlt man sich dann vom Sound komplett umgeben, genauso wie im Sweet-Spot beim Stereo-Dreieck. Das ist nur mit den vorderen Lautsprechern nicht zu erreichen, da eben seitlich eingebaut und dementsprechend nicht perfekt ausgerichtet.

    wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm eine DSP Endstufe, an die du die hinteren Lautsprecher auch anschließen kannst. Damit kannst du dir dann ein richtiges Konzert auf den Fahrersitz holen. Nimmst du nur die vorderen an den DSP, machen dir die hinteren Lautsprecher, die nicht am DSP hängen, alles kaputt, es sei denn du stellst diese komplett ab.


    Würde dir ebenfalls empfehlen, nicht die Stage von ETON zu nehmen, sondern wenn dann etwas von Mosconi oder vergleichbar, mit 30 Band EQ. Die Stage haben nur einen 6 Band EQ.

    normalerweise solltest für den Preis auch etwas finden, was weniger auf dem Tacho stehen hat, und das von einem BMW Händler.


    wenn er lange halten soll, nimm einen 530d. Bin damals auch zwei 525d gefahren, im Vergleich zum 30d echt lahm und hat keinen Spaß gemacht. Kommt aber immer aufs Fahrprofil an, da ich viel AB Fahre, brauche ich ein Auto, was bei 130km/h auch noch gut zieht. Wenn man nur im Ort rumfährt, kann auch ein 20d reichen.

    versuch mal alle Telefone im Fahrzeug und auch auf den iPhones den BMW zu entfernen. Danach alles nochmal neu konfigurieren.


    Schau auch mal, ob den Telefonen die richtigen Funktionen zugewiesen sind (Datenaustausch, Telefonbuch, Zusatztelefon, etc)

    aha, macht ihr gerade hier eine Art Penisvergleich? :S


    Getriebe aus dubiosen Quellen zu empfehlen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wäre nicht das erste Mal, dass solche Getriebe nach kurzer Zeit hoch gehen und der Verkäufer nicht zurücknimmt, weil es keine Einbaurechnung vom Fachbetrieb gibt. Außerdem sollte man darüber nachdenken, dass solche Getriebe ggf. wieder zurechgepfuscht wurden, weil vorher defekt. Gilt übrigens nicht nur für BMW sondern für alle Marken!



    jeder wie er meint. Aber wenn an solchen Reparaturen gespart wird / werden muss, sollte man sich Gedanken machen, ob man ein Auto in der richtigen Preisklasse fährt.

    deswegen schrieb ich bewusst nachweisliche KM vom Getriebe.


    bei 1600€ ist der Einbau nicht mit bei und der wird nicht mal eben auf der Auffahrt / Garage gemacht, wird dementsprechend auch noch Geld kosten. Vermutlich ladet man da bei 1900€ inkl. allem wenn man günstig dabei wegkommt. und dafür kann man besser 2 Spülungen machen.


    Würde dann lieber jedem Empfehlen, ein neues AT Getriebe bei ZF zu kaufen, als so einen Ramsch von ebay oder sonstwo. Da weiß man schließlich überhaupt nicht was man bekommt. und bei neu gibts dann noch Garantie oben drauf. Oder eben wie hier vom TE gemacht: Reparatur des eigenen Getriebes.


    Entweder einmal richtig und vernünftig, oder gleich sein lassen. Aber nicht so ein Kasperkram.


    manchmal weiß ich ja wirklich nicht, was so manchen hier in den Kopf schießt... aber da wären wir wieder bei meiner Aussage von vor ein paar Beiträgen.