520d Fehlermeldung "Antrieb Gemäßigt weiterfahren..."

  • Liebes Forum!


    Ich bin fast am verzweifeln... Vor ca. 1,5 Monaten habe ich mir einen F10 520d Bj. 13 geholt. Das Auto hatte ca. 64000 km auf der Uhr mit BMW Premium Selection.


    Bei der Heimfahrt vom Händler zu mir nachhause (600km Strecke) ... Ping ... Fehlermeldung "Antrieb Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Sofort den Verkäufer vom BMW Autohaus angerufen und ihm die Meldung mitgeteilt ... dieser meinte das könne durchaus mal eine Fehlmeldung oder ähnliches sein. Noch während dem Gespräch verschwand die Meldung auch wieder und wurde NICHT unter Info -> Check Control abgelegt. Sie war also komplett weg. Der Verkäufer meinte sollte die Meldung nicht wieder auftreten, dann war es wohl eine Fehlmeldung von der er ganz stark ausgeht...


    Auto nachhause gefahren. Nächster Tag auf der Autobahn .... Ping... selbe Fehlermeldung. Hab dann nach Rücksprache mit dem BMW Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe meinen 5er zum lokalen BMW Händler hier in der Gegend gestellt zum Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis war laut dem Werkstatt zuständigen dort "Ladedruck zu niedrig". Was für ein Fehlercode genau hat er mir nicht gesagt. Es wäre irgendein Steller der sich gelöst hätte, aber man hätte das jetzt repariert. Also gut... Auto ca. 500km gefahren ... Ping... wieder "Antrieb... gemäßigt weiterfahren". Auto wieder zum lokalen BMW Händler gestellt --> Fehlerspeicher auslesen --> Diesmal sei es das AGR Ventil. AGR Ventil auf Garantie getauscht... Auto ca. 900km gefahren... Ping "Antrieb... gemäßigt weiterfahren" :cursing: :cursing: :cursing: Hatte jetzt am Montag wieder einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis "Ladedruck zu niedrig".


    Muss jetzt einen Werkstatttermin ausmachen. Das Auto steht dann erstmal 2 Tage bei denen hat es geheißen. Geprüft werde nun: Ansaugbrücke auf Verkokungen prüfen. (das AGR Ventil wäre aber anscheinend nicht zu gewesen sondern ein elektrischer Defekt?!). Die andere Richtung in die sie jetzt "ermitteln" werden wäre der Turbolader? Die haben wieder was von einem Steller geredet. Am Montag hat noch ein Mechaniker von deren Werkstatt eine Proberunde gedreht und auf eventuelle Geräusche seitens Turbo etc. geachtet, konnte aber keine feststellen.


    Das Auto steht jetzt innerhalb von 1,5 Monaten zu dritten (!) mal in der Werkstatt. Langsam hab ich echt die Schnauze voll. Beim 2. Werkstatttermin bin ich 1 Woche ohne Auto dagestanden und Bus und Bahn gefahren. Jetzt voraussichtlich wieder mind. 2 Tage ohne Auto.. Mein Problem ist, ich habe das Gefühl das die bei BMW auch nicht wirklich Ahnung haben sondern einfach mal probieren... jetzt schauen wir mal hier... dann mal da... oh wieder Fehlermeldung ... hmm dann lesen wir wieder mal aus und tauschen was uns das Auto sagt...


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ich mein klar, keiner von euch ist hier Hellseher aber wenn ich mal ne Liste von Möglichkeiten hätte bzw. auch der Werkstatt mal sagen könnte das oder das könnte es sein...


    EDIT: Wichtig vllt. noch zu erwähnen: Die Fehlermeldung wird nicht unter Fahrzeuginfo --> Check Control abgelegt. Das kam erst einmal vor.. da wurde sie abgelegt, aber verschwand nach kurzer Zeit schon wieder. Sie tritt immer nur auf und geht nach 10 - 15 sek. wieder, ohne dass sie abgelegt wird im Bordcomputer (im Steuergerät dann logischerweise schon).




    Danke schon im Voraus




    NF10

  • Das ist der Turbolader! Hatte ich schon mehrmals beim 20d!! Selbst alle Testmodule werden anstandslos perfekt geschafft aber es ist bei dem Fehlerspeichereintrag mit - Ladedruck zu gering- 99% der Lader

  • 4 Jahre und 60tkm... Entweder selten benutzt oder viel Kurzstrecke. Verkokung kann sein. Hätte der 120tkm drauf, wäre wahrscheinlich nix...


    Natürlich kann ein AGR Ventil auch mal so kaputt gehen, aber ein AGR Fehler ist schon ein Hinweis auf Verkokung.


    Wenn kein Leistungsmangel festzustellen war und die Meldung Ladedruck zu niedrig kommt, würde ich erst einmal den Drucksensor verdächtigen. Der sitzt in der Ansaugbrücke und kann sich bei Verkokung zusetzen. Kann man aber ganz leicht ausbauen und prüfen.


    Turbo kann natürlich auch sein, denke ich aber eher nicht. In 2 Jahren Forum habe ich beim 20d noch nie was von defekten Turbos gelesen...


    Kann Dir egal sein. Lass sie suchen... Dein Eindruck bezüglich der Werkstattkompetenz ist, ich sag mal..., verbreitet. ;) Alleine die Aussage, die Fehlermeldung wäre ein Fehler, kann schon mal vorkommen, ist schon erbärmlich.... Sowas passiert nicht.

    In der Checkcontrol werden nicht alle Fehler angezeigt und wenn der Fehler weg ist, ist er auch aus der Checkcontrol weg. Das ist so. Premium Selection oder Garantie hin oder her, im Moment greift die Gewährleistung. Also lass Dir nicht die Laune verderben. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Premium Selection/ Scheckheft gepflegt ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Die Erfahrung mußte ich leider auch machen. Es gibt darauf keinen rechtlichen Anspruch oder irgendeine Sicherheit, dass das Fahrzeug technisch OK ist, wieder sauber repariert wird und sonst keine Gurke ist.


    Laß die Leute suchen und Teile tauschen bis es nimmer geht, solange du Garantie/ Gewährleistung hast. Meiner stand 8 Monate bei BMW rum bis ich das Auto selber reparierte, weil 2 BMW Händler und 1 BMW NL es nicht konnten. Der Motor war bei mir dann von BMW teilzerlegt und nicht mehr zusammengesetzt. Wurde dann mit einem Schlepper nach Hause geliefert.


    Deine Fehlermeldung kann jeden Tod und Teufel bedeuten, wurde oben auch schon genannt ->AGR, Turbo, Vanos Magnetventile...bis hin zum 8HP, das bei Defekten meist auch keine Fehler im Speicher hinterlegt- bis es dann total im Eimer ist. Im Fehlerspeicher selbst werden neben dem eigentlichen Problem auch dann viele Folgefehler hinterlegt und manchmal sieht man erst mal nicht wo das eigentlich Problem ist, bis man jeden einzelen Eintrag sauber abarbeitet. Die Werkstätten haben meist die Zeit und das Wissen nicht und fangen dann erstmal an auf blöd und zufällig Teile zu tauschen, bis der Fehler dann hoffentlich verschwindet. Auch eine Methode. Manchmal hilft es, meisten fährt man wegen dem selben Problem 3x hin, oder so oft (wie ich) bis man aufgibt :)


    Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!

  • Hatte die selbe Fehlermeldung auch schon 2-3 bei meinem M5. Das Auto geht dann sogar in Notlauf und hat keine Leistung, erst nach dem Neustarten steht wieder die volle Motorleistung zur Verfügung.
    Was könnte das beim M5 für ein Fehler sein ? Ebenfalls Probleme mit den Turboladern ?

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Hatte die selbe Fehlermeldung auch schon 2-3 bei meinem M5. Das Auto geht dann sogar in Notlauf und hat keine Leistung, erst nach dem Neustarten steht wieder die volle Motorleistung zur Verfügung.
    Was könnte das beim M5 für ein Fehler sein ? Ebenfalls Probleme mit den Turboladern ?

    Habe dir in deinem original Thread schon geantwortet. Das kann ALLES sein!


    Spekulieren hilft hier nichts, du musst mit Rheingold erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann die Fehlerliste abarbeiten. In der Werkstatt wird das aus Zeit/ Kostengründen nicht immer gemacht, sondern einfach mal rumgewurschtelt und dann die Fehler einfach wieder gelöscht, bis sie halt dann wieder kommen.

  • So kurzes Update von meiner Seite: Das Auto war jetzt in der Werkstatt. Aufgrund der Fehlermeldung "Ladedruck zu niedrig". Folgendes wurde nun laut Werkstatt gemacht:


    - Alle Schläuche die mit Ladedruck tun haben auf Dichtheit überprüft
    - Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt (die Verkokungen waren allerdings nicht so schlimm als dass man die Walnut Methode anwenden hätte müssen sondern es reichte laut Werkstatt sie so zu reinigen) + Einlasskanäle gereinigt
    - Ladedrucksensor getauscht


    Jetzt heisst es erstmal wieder fahren und schauen. Sollte der Fehler nochmal auftreten wird laut Werkstatt der Turbolader getauscht.