520d Fehlermeldung "Antrieb Gemäßigt weiterfahren..."

  • Wieso sollte es? Gehört ja nicht zum Umfang der Aktion.



    Dann passt der Preis. Allerdings ist das völliger Pfusch. Da hättest du die ASB auch gleich lassen können wie sie war. Zu der Klitsche würde ich mein Auto nie wieder bringen!Wahrscheinlich rühren deine Fehler daher, dass nur 1/3 der Arbeit gemacht wurde.... :rolleyes:

    Kann mir ja keiner glaubhaft erklären, dass man das nicht sieht bei der Montage bzw. beim Austausch des AGR-Kühlers. Ich war selber mal Handwerker und würde sowas direkt ansprechen. Nun ja so läuft´s ja scheinbar mittlerweile.


    Naja nach der Beschreibung wären es eher 2/3 die gemacht wurden :P


    Also wenn an der Stelle keinen argen Verkokungen waren und man die so wegmachen können, bin ich der Meinung, dass die teure Spezialmethode nicht von Nöten ist.


    Klär mich gerne auf, wenn ich da falsch liegen sollte ;)


    EDIT: Ich denke du willst auf die Ventile hinaus. Die waren ebenfalls ok :)


    Der Fehler ist ja nach wie vor der selbe. Vorteil bisher ist, dass er seltener kommt und ich deutlich weniger verbrauche.

  • Das kommt auf dein Fehlerbild, bzw. den Fehlercode in Rheingold an. Dann kann man auch gut den Ablaufplan abarbeiten und kommt dann auch irgendwann zum Übeltäter. Deswegen:


    Rheingold -> Fehlerspeicher auslesen. Danach alle Fehler im Speicher wieder löschen und gucken ob/was nachkommt.


    Solche Reparaturen kannst ohne Diagnosesoftware einfach nicht genau durchführen. Sonst suchst die Nadel im Heuhaufen. Mit "ach dreh die Schraube mal 2x rum" und Steck das Kabel 1x ab und an, kommst da nicht weiter.

    Wäre schön, wenn solche Reparaturen mit der besagten Software und "Prüfplan ab arbeiten" beseitigt werden würden, aber meistens, auch BMW selbst, wechseln fleißig Teile auf Verdacht aus und schauen weiter.
    Und die besagte Software habe ich selbst auch und habe den Prüfplan ab gearbeitet und die Werkstatt dazu ebenfalls ab arbeiten lassen, aber ohne Ergebnis bis jetzt.


    Desweiteren habe ich ebenfalls Ansaugbrücke & Einlassventile reinigen lassen per Walnut Blasting, weil verkokt.


    Zudem noch folgendes;
    - Ladedruck Strecke mit Unterdruck im Stand auf Undichtigkeit überprüfen lassen
    - Turbolader auf Leichtgängigkeit geprüft per Sichtprüfung, kein Spiel
    - Luftmassen Systemtest, bestanden
    - Ladedrucksensor neu
    - Lmm neu
    - AGR abgeklemmt zur Testzwecke, Fehlermeldung kommt dann viel später


    Der Fehler kommt immer wieder oder verzögert, alle 400km bis 1000km, entweder bei leichter Last oder bei leichten bergauf bzw. bergab Fahrten, meistens auf Autobahn bzw. Autobahn Auffahrten.


    Das einzige was ich mit dem Tester ersehen kann, ist das der Ladedruckwert bei der Fahrt dem Sollwert bis 2500 Umdrehung hinterher hängt.
    Hinzu kommt, wenn ich den Lmm und AGR per Tester ansteuere und teste, dass die tatsächliche Luftmasse ca 10-15% höher liegt wie die berechnete Luftmasse. Bis 8% Abweichung liegt im Soll.
    Das heißt, hinter dem Verdichter also Turbolader entweicht irgendwo Luft. Soweit die Theorie.


    Denke Jeder will hier erst mal alles überprüfen bevor für teures Geld der Turbolader gewechselt wird und das Problem besteht weiterhin.


    Wäre auch schön wenn die Leute, die vor ein paar Jahren hier rein geschrieben haben, sich dazu melden würden, ob sie den Fehler in der Zwischenzeit behoben haben können.


    Fahrzeug BJ 09/2013 184 PS
    100.000 km ca gelaufen
    Verbrauch 7.2l

  • So, ich hab hier mal was Lustiges mitzuteilen. Der jetzige Besitzer meines Ex e39 hat sich zu dem Auto einen F11 20d geholt. Auto stand tip top da, nur ein einziges Manko - Antrieb gemäßigt weiterfahren".


    Er kam nach ca 10-30 min, blieb eine Minute präsent und verschwand dann.


    Ab zu BMW, die meinten "Softwareupdate". Gemacht und siehe da - der Fehler kam nie wieder!


    Muss also nicht immer an der Hardware liegen :)

  • Ist teilweise richtig - manche Fehler werden in der Software per Default unterdrückt. Kann und darf man aber nicht pauschalisieren.

  • Hier in in diesem Video geht es darum, dass die Bypass-Klappe vom AGR Kühler aufgrund fehlenden Unterdrucks durch gerissenen Unterdruckschlauch nicht richtig funktioniert und deshalb nimmt das Auto schlecht Gas an.


    Kann Einer erklären was die gestörte Funktionsweise der Bypass-Klappe vom AGR Kühler mit der Gasannahme und eventuellem Leistungseinbruch zu tun hat?
    Der Turbo bei den neueren N47 Motoren werden soweit ich weiß nicht mehr per Unterdruck bedient sondern rein elektrisch.

  • hatte das selbe Problem, Kraftstoffilter gewechselt und nun alles gut. mfg

    Hallo Eddy.
    Meinst du das selbe Problem wie den Fehlerspeichereintrag Ladedruck zu gering?
    Oder meintest du, dass der Wagen schlecht Gas annimmt wie in dem Video?


    Ich habe hier das Video reingestellt als möglichen weiteren Ansatz zur Fehlersuche bezüglich des hier besprochenen Themas/Fehlers Ladedruck zu gering.
    LG

  • AltinB1306 ich habe das ähnliche Problem (bei mir wurde schon AGR und Ansaugbrücke, DPF gewechselt) aber noch kein Softwareupdate gemacht.


    Mich würde interessieren, welche Software insbesondere aktualisiert wurde, damit ich es dem Freundichen sagen kann.


    Fahre einen 525D Touring Automatik, 01/2013


    Danke für jede Hilfe.