520d Fehlermeldung "Antrieb Gemäßigt weiterfahren..."

  • Hallo, es ist mir ziemlich genau das gleiche passiert, mit der Bemerkung, das die Störung ausnahmsweise dann vorgekommen ist, wenn ich das Tempomat benutzt habe.
    Ich habe zu 100% gleiche Erfahrung wie NF10. Von BMW wurde mir ebenso gesagt, dass die Turbo am kaputtgehen sei. Was ist nicht glauben will, denn es ist überhaupt nichts an die Fahrleistung zu bemerken. Wäre die Störung nicht kurzzeitig gezeigt worden, hätte man sich absolut keine Sorge gemacht.
    Können Sie bitte Ihre Geschichte zu ende erzählen? Haben Sie im Eindefekt das Turbo wechseln müssen, oder haben die Mastnamen geholfen?


    Vielen Dank!

  • Die Meldung hatte ich bei meinem 520d auch schon - da die aber nach Sekunden wieder verschwunden ist und ich keinerlei Einschränkungen bemerkt habe, habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Problem in meinem Fall ist: nix Gewährleistung - ich habe das Auto von Privat gekauft...

  • Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 520d. Laut Werkstatt hat der Turbolader ein überhöhtes Spiel. Allerdings kann ich das nicht glauben da ich sonst keine Beeinträchtigung wahrnehmen kann. Aus der Garantie bin ich leider schon heraus und muss alle Kosten selbst tragen. BMW übernimmt keine Kosten da das Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist und 90.000 km runter hat. Sollte bei dieser Laufleistung der Turbolader wirklich schon defekt sein wäre ich wirklich schwer von der Marke BMW enttäuscht.

  • Najaaa... Ein Turboschaden bei der Laufleistung kann auch vom Fahrstil her rühren. Nicht zwingend von dir, auch vom Vorbesitzer... Bei 5 Jahren und 90k km sollte da noch was auf Kulanz gehen. Zur Not mal zu nem anderen Händler fahren.

  • Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem an seinem 520d (06/14, 160tkm). Bei ihm soll es auch der Turbolader sein.

  • Najaaa... Ein Turboschaden bei der Laufleistung kann auch vom Fahrstil her rühren. Nicht zwingend von dir, auch vom Vorbesitzer... Bei 5 Jahren und 90k km sollte da noch was auf Kulanz gehen. Zur Not mal zu nem anderen Händler fahren.

    Das ist wohl wahr. Gibt Einige die das sogar noch viel schneller schaffen. Mein Neffe hat das mit nem Seat-Benziner viel eher "geschafft", lt. Händler der Erste der ihm unterkam. Rein in die Kiste und Druck was so geht verzeihen Turbos in den seltensten Fällen, sollte aber Jedem klar sein.
    Hör auf Andi und probier es bei einem anderen Händler, sollte der wagen Checkheftgepflegt sein, könnte auf Kulanz was gehen.
    Mein E39 war damals auch etwa so alt und ich bekam eine neue Ledersitzfläche, da die SH mir den "Arsch" gegrillt hat. Hängt viel am Serviceberater, wie sehr er sich eben reinhängt, aber das ist inzwischen bekannt.


    Gruss, der andere Andi

  • Im Kundendienst wurde der Agr-Kühler im Zuge eine Rückrufaktion gewechselt. Laut Händler wurde da wohl iwo Öl gefunden was da nicht hingehört -> dadurch seien sie dann auf den Turbo und das angeblich erhöhte Spiel gekommen. Vom Händler gibt es keine Kulanz da das eine Jahr nach Kauf knapp überschritten ist. Daher sollte ich bei BMW direkt einen Kulanzantrag stellen. Dieser wurde allerdings abgelehnt da 5 Jahre alt und 90.000 km Laufleistung.
    Ich möchte jetzt nur ungerne den Turbolader für 3.000 Euro wechseln lassen wenn hinterher nur das AGR-Ventil oder die Ansaugbrücke verdreckt war und daher die Fehlermeldung mit Antrieb ... gemäßigt weiterfahren ab und zu kommt.