520d Fehlermeldung "Antrieb Gemäßigt weiterfahren..."

  • BMW kann/macht nur das gesamte Auto.

    Von dem her kannst du denen gar nichts sagen.

    Die haben keine andere Wahl.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • BMW kann/macht nur das gesamte Auto.

    Von dem her kannst du denen gar nichts sagen.

    Die haben keine andere Wahl.

    ok, vielen Dank für die Info. hoffe ja, dass durch den Update die Meldung nicht wieder auftaucht..

  • ein Update behebt keinen Hardwaredefekt.

    Es wäre halt gut zu wissen was er im Fehlerspeicher ablegt.

    Die Meldung kommt nämlich bei hunderten Problemen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ein Update behebt keinen Hardwaredefekt.

    Es wäre halt gut zu wissen was er im Fehlerspeicher ablegt.

    Die Meldung kommt nämlich bei hunderten Problemen.

    im Fehlerspeicher wird leider nichts abgelegt, da die Meldung nach einer gewissen Zeit verschwindet.


    Die Meldung taucht auf, wenn ich zb im Comfort Modus ab 60km/h leicht beschleunigen möchte und die Umdrehungszahl bei 1700 U/Min liegt, dann fühlt es sich so an als ob der Motor nicht genug Luft bekommt und abwürgt.


    Dann kann ich ganz laangsam beschleunigen, vlt bis max 100 km/h, so 3 bis 4 Minuten, und dann geht die gelbe Dreiecks-Warnlampe aus und ich kann wieder normal Gas geben.


    Wenn ich aber im Sport Modus bin, dreht die Drehzahl automatisch höher und ich bekomme die Meldung nicht.


    Fahre ich im Comfort Modus und schalte Klima ein, kommt die Meldung schneller bei 1700 U/Min.


    Fahre ich manuell, sprich schalte die Gänge mit den Wippen, bekomme ich die Meldung nicht.


    Fahre ich 100 - 120 KM/h im Comfort Modus und die Drehzahl erreicht 1700, kommt die Meldung.


    Manchmal kmmt die Meldung auch öfters am gleichen Tag. Innerhalb 10 MInuten, Stunde, etc, immer bei 1700 - 1800 U/Min.


    Hardwaremäßig wurden erneuert: DPF, AGR-Kühler, AGR-Krümmer (oder wie das Teil auch heisst zur Ansaugbrücke), Ansaugbrücke, Ladedrucksensor, Abgasgegendrucksensor, Regelklappe, Schläuche.


    Die teuren Teile habe ich beim BMW-Händler machen lassen, DPF bei ATU. DPF ist ok. Turbolader ist auch ok.

  • dann warte halt nicht bis die Meldung weg geht mit dem auslesen.

    Normal bleibt aber trotzdem ein Info Eintrag im Fehlerspeicher.

    Dieser wird eigentlich immer abgelegt wenn die Meldung kommt, auch wenn sie wieder von selber weg geht.

    Ist dein Auto Serie oder optimiert?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Muss nicht unbedingt sein. Bei nem Kunden E90 war es zB der Fall, dass DTC Ausfall und ABS Fehler im Kombi auftraten. Im FS war aber nur etwas hinterlegt, wenn die Meldung im Kombi war. Auto an und aus - nichts im FS.


    In so nem Fall brauchst den Laptop direkt daneben, Fehler kommt, sofort auslesen.

  • noch nie gehabt bei den unzähligen Autos die durch meine Finger gingen.

    Jede Meldung hinterließ spuren.

    Es werden erst Meldungen selbstständig gelöscht wenn sie X Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten sind.

    Ist aber hier nicht der Fall.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • mein 5er ist Serie.

    ich werde nächste Woche nochmal zum BMW Händler, Fehler auslesen lassen und idealerweise Softwareupdate durchführen lassen.

    Danke für eure Kommentare.