Beiträge von Zero-David

    Hallo ,


    kann jemand einen Neuling weiterhelfen. Ich würde gerne wissen ob DVD frei auch bei dem Modell aus dem BJ 2010 mit I Stand 10.09.522 funktioniert. Hintergrund ist das überall geschrieben wird , dass der Wert auf FF zu setzen ist. Jedoch sehe ich nur die Option 3 km/h, 8 km/h und disable bei beiden Speed werten. Wie und wo kann ich den Wert auf FF setzen? Danke

    Ich möchte auch kurz meine Erfahrung mit dem F11 520 d geben, der nun seit 3,5 Jahren in meinem Besitz ist. Evtl. findest du dich ja in den Aussagen wieder. Erstens, die Frage der Motorisierung. Also für mich ist es der 5er hauptsächlich wegen des Platzangebotes für die Familie (Sitsangebot inkl. Design) und seiner Optik (innen wie außen) geworden. Die Leistung reicht vollkommen aus um dieses Schiff zu bewegen ohne dabei mitzuschieben zu müssen (habe aber auch die PPK drin also ähnlich 525d). Hier steht aber mein Persönlicher Nutzen im Vordergrund, d.h. Familienauto mit einem schönen Design. Würde ich natürlich immer der erste sein wollen und sollte meinen Rücken bei jeder Gaspedalbewegung sich an die Sitze schmiegen wollen, dann würde ich dir diese Motorisierung nicht empfehlen (dann würde ich aber auch einen 235i nehmen ;) und keinen schweren 5XX er) Also die Ausstattung ist natürlich Geschmackssache aber ein nackter 5er wird dir keinen Spaß machen. Also ein paar angenehme Gimmicks sind unabdingbar. Hier wäre das Navi Prof was ich persönlich nicht missen möchte (Hauptpunkt ist hier die Haptik im Zusammenspiel mit dem weiterem Interieur). Wenn du auf einen hellen Innenraum wert legst kommst du am Panoramadach nicht vorbei. Ein weiterer Punkt ist z.b. der Komfortzugang einfach Klasse wenn man ihn einmal hat. Einfach ran ans Auto und ohne Schlüsselsuche öffnet/schließt sich die Tür die du in der Hand hast. In Summe würde ich für ein Wohlfühlklima im Auto entweder die Sportsitze oder die Komfortsitze wählen damit es zum Gesamtpacket des Autos passt. Du wirst sehen wie stark der Gesamteindruck in Innenraum verändert wird wenn du keine normalen Sitze drin hast (obwohl auch hier die Qualitativ gut ist für längere Reisen). Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben

    Danke, war wirklich einfach. Hatte Angst , da ich gesehen habe das bei dem neuen Lenkrad den Anschluss für den Airb. nicht am Lenkrad ist. Aber scheinbar wird beim LCI M Lenkrad bei dem Airbag auf die Erdung verzichtet. Danke

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob der Ein/Ausbau zwischen den Sportlenkrad VFL (BJ 210) zum M Lenkrad LCI FL (Bj 2014) ohne Probleme funktioniert? Ich meine Stecker, Durchmesser am ANschlußkranz, etc.? evtl. kann ja mal einer seine EIn / Ausbauerfahrung hier teilen. Danke

    Hallo Leidensgenosse, Ja der Handschalter hat da seine Probleme. Ich selbst habe auch einen 520d F11 mit PPK als Handschalter. Das gleiche Problem wie du sie Beschreibst. Ich fahre ihn nun ca. 3 Jahre und kann halt sagen das ist ein eindeutiger Ingenieursfehler, was den 1 und 2 Gang angeht. Alles ab 2 Gang aufwärts ist wunderbar weich. Hier wäre es für mich (denke auch für dich) interessant ob es evtl. durch ein bestimmtes Tuning (Gaspedal oder Software) möglich ist diese Anfahrschwäche wegzubekommen. Hat jemand hier schon was unternommen das wegzubekommen? Denn meiner Meinung nach fehlt hier die Richtige Abstimmung zwischen benötigter und zur Verfügung gestellter Kraftstoffzufuhr. D.h. Werksseitig ist zu wenig vorhanden. Bitte teilt uns eure Versuche mit. Danke

    So , ich habe es jetzt hinbekommen, da ich es nicht eingesehen habe BMW für keine Auskunft und Null Funktionsgarantie 150 €ronen zu geben.


    Benötigtes Werkzeug:
    - Durchgangsprüfer
    - Presshülse ca. 1,5-2,5 mm² oder andere Art der Kabelverbindung für ein 2,5 mm² + ein ca. 0,75 mm²
    - Presswerkzeug oder anderes
    - kleiner Schlitzschraubenzieher oder Messer zum Öffnen der Kabelsteckverbinder
    - Seitenschneider ;)



    Also klemmt die Batterie erst einmal wieder ab und klemmt den E-Anschluss vom Sitz ab und nehmt ihn auseinander (einfach mit Taschenmesser die Nasen zur Seite drücken dann abziehen), damit ihr an die Klemmen kommt zum Messen. Sowie den Stecker von der Lordosenstütze abklemmen damit ihr hier rankommt.(Wenn ihr nicht herankommt , einfach Sitz in max. Kippstellung nach hinten und dann herausdrücken mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an der Seite von der Neigungsverstellung des Sitzes, danach Stecker abziehen und es kommen 6 Pins zur Erscheinung, siehe Bild) So nun evtl. mit einem kleinen Draht den Kontakt zum Lordosen Stecker herstellen (Braun und Rotes Kabel). Diese Beiden Kontakte sind Braun=Masse/Erde und Rot=12 Volt/Bordspannung. Diese Beiden Kontakte mit den Anschlüssen vorne am gelben Stecker am Sitz überprüfen. Dabei solltet ihr herausfinden das der Braune der Lordose mir einem der 3 Breiten Braunen Kontakt hat = Masse. Also bereits verbunden mit dem Alten Stecker. Jedoch der bereits erwähnte rote Kontakt des Lordosensteckers ist der freie Kontakt am gelben Stecker unter dem Sitz und der hat ja bei dem Sitz ohne Lordose keine Funktion beim gegenüber vom Auto, wie bereits vorher festgestellt. nun müssen wir diesen Pin 1 = rot an den dicken roten/blauen breiten Anschluss bringen, da dieser die Bordspannung = 12 Volt hat, evtl bei jedem Fahrzeug selbst überprüfen . Hintergrund ist das die Lordosenfunktion nur Masse und 12 Volt benötigt der Rest wird über die Taster Signale an die Pumpen weitergegeben, die durch die Bordspannung versorgt werden. Naja also ihr könnt nun die roten Pins herausziehen und neu verbinden (angedeutete Verbindung auf Bild 3, Presshülse oder Schraubklemme in Realität) und danach wieder den dicken roten ca 2,5 mm² wieder in den Stecker einstecken damit der Kontakt nach verbinden mit dem Auto wiederhergestellt wird, danach evtl die Klemmverbindung noch isolieren gegen Kurzschluss und wieder Stecker zusammenbauen und anbringen/zusammenstecken und Batterie anklemmen.


    So jetzt sollte alles so funktionieren wie es vom Hersteller gedacht war :thumbup: . So war es jedenfals bei mir ;). Wer mehr Infos benötigt einfach melden.


    P.S.: alles auf eigene Gefahr nur so zur Info da es immer Fahrzeug und Baujahr abhängig ist

    Hallo nochmal. Ist hier im Forum evtl. Jemand der mir die Schaltpläne für Teilelektrische Sitze senden kann mit Lordosenstütze . Also ich meine die Ansteuerung und notwendigen Verbindungen der Lordosenstütze (Sitzmodul welches verbaut ist war ja mit Lordosenfunktion vorher verbaut, in einem anderen F11). Meiner Meinung nach benötigt doch hier der Motor nur ein Signal von der Steuerung (evtl. auch Bus) und der Motor 12V und Masse ohne Bus. Bin mir jedoch nicht sicher da ich keine Schaltpläne habe. Also wäre schön wenn hier jemand was posten könnte, Danke


    P.S: Anbei mal die Anschlußpanels der beiden Sitze gegenübergestellt. Hier ist zu erkennen das ein Pin bei dem Sportsitz mit Lordosenfunktion mehr vorhanden ist ,"Pin 1". jetzt ist jedoch die Frage welches Potential liegt beim Pin 1 an --> Was kann hier gebrückt oder neu angeschlossen werden. Pls. sendet den Schaltplan oder hilfe falls mögich