Beiträge von Charli

    Hallo zusammen,


    nachdem sich in den letzten Wochen hin und wieder meine Frontkamera (Schildererkennung, ...) verabschiedet hat, habe ich diese am WE gewechselt und den Fehlerspeicher via ISTA gelöscht. Die Fehler bzw. die Kamera fällt weiterhin aus. Laut ISTA ist die Kommunikation zwischen Steuermodul KAFAS und Kamera gestört.


    Nun möchte ich das Steuermodul wechseln. Laut Leebmann unter Eintragung der Fahrgestellnummer gibt mir mehrere Teilenummern aus.


    Ist es egal, ob das Steuergerät mit einer passenden Teilenummer vorher in einem anderen Modell (1´er, 3´er, ...) verbaut war? Oder muss es aus einem F10/F11 kommen?


    Vielen Dank

    So, ... ich habe nun meine Bremsen komplett gewechselt und das bei km 161.735. Die Anzeige im BC hat sich seit dem ersten Hinweis nicht verändert, bzw. die noch zu fahrende KM-Leistung ist sogar angestiegen.


    Die Beläge und auch die Scheiben sahen noch gut aus. Sehr gleichmäßig abgefahren, keine Rillen oder ähnliches. Bei jedem Fahrzeugcheck, Reifenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, ... habe ich den Bremsenzustand genau angeschaut und war selber erstaunt über die hohe KM-Leistung. Mit dem Wechsel bei ca. KM-Stand 35.xxx macht das eine gefahrene KM-Leistung von 126.xxx km. Verbaut sind wieder die Scheiben und Beläge von ATE.


    Vielleicht liegt es an meiner vorausschauenden Fahrweise und dem langen Arbeitsweg von 150km/Tag, aber die Aussage, das der F10/F11 speziell die 6-Zyl. sogenante "Bremsenfresser" sind, kann ich nicht bestätigen.


    Beste Grüße



    PS: Ich fahre einen 535d xDrive mit etwas Mehrleistung, ... und das bestimmt nicht, um Rekorde im niedrigen Dieselverbrauch aufzustellen. 8o

    Auf der Türinnenseite den kleinen Kunststoffplin entfernen.


    IMG_20210412_111307.jpg


    Anschließend kann die Gummilippe leicht und ein kurzes Stück abgezogen werden.


    IMG_20210412_111349.jpg


    Nun kann man einen Holzkeil auf den markierten Bereich ansetzen und die Blende am Fensterrahmen wieder in die ursprüngliche Stellung zurückdrücken.

    Ich hatte zu Beginn den Fehler gemacht und habe direkt auf die Blende "gehauen". Dadurch hat diese sich leicht verbogen. :rolleyes:


    Nachdem die Leiste in richtiger Stellung ist, Gummilippe wieder ordentlich einfädeln, Kunststoffplin rein und fertig.

    Ist schon schlimm, dass man sich bei einem sichtbaren Lackierfehler weiterhin mit der NL ärgern muss. Habe ich leider auch schon hinter mir. Wenn man nach dem ersten Konfliktgespräch bemerkt, dass sich nichts tut, dann hilft wirklich nur noch ein solcher Drohbrief/Mail. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass es auf beiden Seiten dokumentiert ist.

    Das "zurückdrücken" an sich ist simpel.

    Einfach den Türgummi innen etwas abziehen. Verdeckt unter dem Gummi hat die Leiste mehr Fleisch. Dort setzte ich dann immer den Holzkeil an und gebe ein- bis zwei Hammerschläge drauf, damit die Leiste wieder bündig mit der Tür abschließt. Auf die nach außen sichtbare Leiste nicht schlagen, da sich diese schnell verformt. X/

    Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde... zur Blende am Fensterrahmen (Fahrerseite). Diese ist in der Ausführung Shadowline.

    Diese Fensterrahmenblende verschiebt sich immer milimeterweise in Richtung hintere Tür. Dabei schabt sich durch das Öffnen und Schließen der Tür die Farbe der Leiste ab. Auch an der Blende der hinteren Tür entstehen Lackabschürfungen.


    Schadensstelle Tür.jpg


    Habt Ihr sowas auch? Wandern die Fensterrahmenblende bei Euch auch?


    Das Problem kann ich aktuell nur eingrenzen, indem ich regelmäßig aller 4 WO diese Leiste mit eines Holzkeile wieder "nach vorne" drücke bzw. hämmere.


    Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank

    5. Auf der Rückseite des Bedienelements befinden sich 3 Schrauben. Diese lösen und vorsichtige die Platine (am Kabel belassen) rausnehmen.


    IMG_20210102_170430.jpg


    Nun haben wir die Frontabdeckung des Bedienelements.


    IMG_20210102_170532.jpg


    Im den rot markierten Bereichen ist die silberne Spange eingeclipst. Die Clipse vorsichtig von der Rückseite aushebeln und die Spange nach vorne rausziehen.


    IMG_20210102_171632.jpg


    Nun kann man den defekten Drehknopf/Bedienregler von vorne vorsichtig aushebeln und austauschen.


    Zum Schluss alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    IMG_20210322_201427.jpg



    Fertig und freuen!

    Vor einiger Zeit war an meinem Sportlenkrad (F11 LCI) der Drehknopf/Bedienregler auf der linken Seite kaputt gegangen bzw. hat sich "abgeruppelt".


    IMG_20210102_165151.jpg


    Nun geht es darum, dass beschädigte Teil zu ersetzen. Dabei ist darauf zu achten, welche Modell (Vorfacelift oder LCI) man fährt und bzw. welches Lenkrad verbaut ist.


    IMG_20210322_200106.jpg


    Drehregler.jpg


    Ich habe es über Aliexpress für kleines Geld bestellt. Zur besseren Klarheit sind hier noch einmal beide Drehknopf/Bedienregler (linke Seite) abgebildet. Hatte tatsächlich erst den falschen (für Vorfacelift) bestellt.


    1. Lendkrad ausbauen (Batterie abklemmen), Airbag lösen, mit einer 16´ner Nuss die Lenkradschraube lösen und die gesteckten Kabel abziehen.

    2. Nun geht es daran, das Lenkrad auseinander zu bauen. Dazu ist auf der Rückseite des Lenkrades eine Schraube zu lösen.


    IMG_20210102_165455.jpg


    3. Anschließend auf der Vorderseite die zwei markierten Schrauben lösen.


    IMG_20210102_165347.jpg


    Nun kann man die Verblendung abziehen.


    IMG_20210102_165600.jpg


    4. Falls Schaltwippen verbaut sind, ist nun die Schraube für die Schaltwippe von der Lenkradinnenseite zu lösen, wo der Drehknopf/Bedienregler getauscht werden soll. Unter der Schaltwippe sitzt die Schraube für das komplette Bedienelement. Sollten keine SW verbaut sein, einfach auf der Rückseite die Schraube auf der jeweiligen Seite lösen.


    IMG_20210102_170430.jpg