Beiträge von Mankoe

    War da noch die erste Lifetime Füllung drin?


    Ja, war 275.000 km drinnen und wurde auch beim BMW-Service nicht angemerkt.
    Grundsätzlich wurde der Motor kaum über 2000 Umdrehungen gefahren= immer Langstrecken, D-Modus und schonend, da der 6 Zyl-Motor im Automatic-Modus bei 150-160 kmh ca. 2000 U/min macht. Das Getriebe machte keine Geräusche, war unauffällig, bis der Retourgang nicht mehr ging...

    Wenn sie meinen das Öl kontrollieren zu müssen können sie das ja gerne tun - nur zahlen würde ich dafür nichts.


    Den Ausführungen von @H@wk ist nichts hinzuzufügen.

    Haha....wer macht das ohne Be-Zahlung. Bin mehr oder weniger wegen Garantie dazu gezwungen. Diese verdammte Abhängigkeit !
    oder : Geplante Obsoleszenz ! Ist eine Strategie, in der die Obsoleszenz eines Produkts vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist. Die Diskussion, ob ein vorzeitiger Ölwechsel dies verhindert hätte, ist elendlang.
    BMW sagt- ÖL hält lebenslang, ZF geht auf Sicherheit mit 120.000 km ÖL- Tausch...

    Nachdem das Getriebe bei BMW ausgebaut wurde, kam es zu meinem ausgesuchten "Generalüberholer". Der teilte mir dann mit, daß es nicht mehr Generalüberholt werden kann, da zu viel Verschleiß und Späne. Er wird mir aber ein von ZF generalüberholtes Getriebe besorgen, inkl. Wandler und Mechatronik und mit bereits für mein Fahrzeug vorcodierter Anpassung und bereits mit ÖL befüllt !!!! = verschlossen. Meines geht dafür im Austausch zu ZF , ebenfalls mit Mechatronik und Wandler. Er meinte, daß diese 8HP45 in den meisten Fällen bei dieser Kilometerleistung (275.000 km) hinüber wären. Kein Einzelfall !
    Der Preis für den Austausch liegt bei 3800.- Hinzu kommt der Ein- Ausbau von BMW.
    Mittlerweile sind 10 Tage vergangen und der F10 steht noch auf der Hebebühne und wartet.............. werde weiter berichten, was schlußendlich die Gesamtkosten sind.
    Interessant dabei, daß ZF schreibt, daß nach 500 km dann ein Getriebeölwechsel gemacht werden muss.

    zur Info:
    Das ZF-8HP45 dürfte doch öfter diese bekannte Probleme haben.
    Speziell BJ bis 2014
    Habe mir ein Angebot für die Reparatur des ZF 8HP 45 eingeholt.
    Mechanische Überholung / Teilreparatur 1750.- mit 12 Monate Garantie
    Befüllung mit ATF Mobil LT 7114 1+Filter 120.-
    Aus-Einbau Getriebe 680.-
    + Mwst
    Der AT-Wandler sollte hoffentlich nichts haben. Sonst kommt der Austausch- Wandler mit 580.- dazu. Zusammen ca. 3000.- bis 3800.- je nachdem, was alles defekt ist.
    Mal sehen, was da rauskommt. Werde weiter berichten.

    Bei ZF prüfen lassen (nicht bei BMW, die verstehen nix vom Getriebe). Ich vermute deine Kupplungsbeläge im Automatikgetriebe sind vermutlich hinüber. D.h. Getriebe muss vermutlich ausgetauscht oder überholt werden.

    @ SamTE hat recht: Erneute Diagnose nach Fehlerspeicher auslesen: Fehler Kupplung A+B., Kraftschluß, ..... Mechatronik zeigt keine Einträge. Getriebe wird ausgebaut und geht zu Specht auf Reparatur. Werde weiter berichten.

    BMW F10, 525d Motorcode N57 D30 A, Bj 12/2010, Getriebe: ZF-8HP45
    Problem: Schaltet immer exakt alle 8 Gänge hoch und runter, auch im manuellen Modus, jedoch keinen Retourgang. Keine Geräusche vom Getriebe.
    Aber zeitweise ist alles ganz normal. Getriebe funktioniert ganz normal vorwärts und rückwärts. Wenn ich testweise 5 x vorwärts-rückwärts fahre- Plötzlich Fehlermeldung: Getriebe gestört, Fahrstabilisierung ausgefallen.
    Im Fehlerfall, welcher überwiegend auftritt, kein Retourgang. Bei R kurzer Kraftschluss, aber kein Antrieb. Bei N Kraftschluss, d.h. er fährt langsam vorwärts an, wie bei Schaltstellung D
    Bei schnellem Durchziehen des Schalthebels von D auf R manchmal kurzes Anfahren- max 1-2 m mit ruckeln.
    Nach Zündung Aus –Ein, anfahren normal, alle 8 Vorwärtsgänge werden problemlos ohne ruckeln rauf und runtergeschalten, jedoch kein Retourgang möglich.
    Eintrag im Fehlerspeicher: Kraftanschluß in Neutralposition erkannt.
    Fehlercode Getriebe / EGS UDS Org. 421342, 1 Fehler
    Habe heute einen Getriebe Ölwechsel auf Verdacht gemacht.
    Hat sich nichts geändert.
    Wenn das Getriebe manchmal jedoch ganz normal funktioniert, kann es doch nicht defekt sein ? oder ?
    Mögliche Ursache ?
    Getriebe—Wandler ---Mechatronik –Sensor---Steuergerät- -Batterie ??? oder Schalteinstellung ?
    Wieso ist manchmal alles normal, dann wieder die Probleme …Gibt es einen Sensor, der spinnt ?
    Wer weiß, was da los ist ???? BMW hat keine Lösung außer Getriebe tauschen.

    Zur Info: Komplettausch des Gebläsemotors mit Regler € 548.- inkl. Mwst.
    Einzelpreise bei BMW Werkstätte: Gebläsemotor 224.- Regler 73.- + Arbeit + Mwst.
    Regler zeigte Spuren von Wasserkorrosion. Motor an 12 V direkt keine Funktion. Obwohl Motor Leichtgängigkeit und ohne optisch erkennbare Fehler- trotzdem defekt. Daher beides getauscht.