8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.

  • Ja wenn die Kupplungen hin sind, läuft es auf eine Überholung heraus.
    Das ganze Problem ist, das das Öl mit der Zeit an viskosität verliert und der kraftschluss durch das Öl gewärleistet wird ( ähnlich viskokupplung ) ist das Öl zu alt rubbeln sich die hauch dünnen Beläge ab.
    Zf empfiehlt aller 80-120tkm das Öl zu wechseln. Nur damit machst keine defekte ungeschehen, wenn es zu spät ist.
    BMW hätte aber anhand der adaptionswerte dies erkennen können.

  • Könnte ich wieder böse sein, aber BMW ist das Getriebe total Schnurz wenn du aus der Garantie raus bist

    Das stimmt so nicht :D
    Die freuen sich über jedes verkaufte Getriebe :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Das stimmt so nicht :-DDie freuen sich über jedes verkaufte Getriebe :D

    Wird ja wohl keiner so blöd sein, bei BMW ein Getriebe zu kaufen. Bei ZF kostet es ein Drittel...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zumindest haben sie es im Programm.
    Ist aber mit allen teilen so.
    Da ist bmw schon ne Apotheke im Vergleich zu den Herstellern

  • Gehen wir mal davon aus, so ein Getriebe kostet auf dem freien Markt 4000€


    BMW hatte mir damals das Getriebe für 12.000€ angeboten, einkaufen werden sie das Teil vielleicht auch für 4000€.
    Ach - dann wollten sie vorab noch 1500€ für den Ausbau und um die genaue Artikelnummer festzustellen (sagten sie) und um zu gucken ob es wirklich kaputt ist. Dann einen ZF Spezialisten den sie "einfliegen" wollten, der dann beim Einbau wieder mit dabei ist. Hätte auch noch extra gekostet. Das wäre noch oben draufgekommen, hab ich ganz vergessen. Das war BMW Ingolstadt.


    Wie auch immer...dann gibts bisserl Kulanz und mit Eigenanteil des Kunden, dann geht das Ding für 5000€ übern Tisch + Einbau+ Vorausbau 1500€ + eingeflogenen ZF Spezialisten + MwSt.


    Immer noch gut verdient und den EK auf jedenfall drin. Das könnte man ihnen schon zutrauen.


    Alles spekulativ- natürlich...und nicht um zu meckern, sondern damit dem TE nicht ein ähnlicher Bär aufgebunden wird :)

  • Wie gesagt. Ein überholtes Getriebe inkl wandler und Montage 3000€ inkl MwSt.
    Hatte letztes Jahr das Vergnügen beim e60 es wechseln lassen zu dürfen (2400€ inkl MwSt für das 6hp inkl. Montage) Der ein und Ausbau war in 4 Stunden erledigt. Da frag ich mich, 1500€ für 4 Stunden Arbeit plus MwSt, Respekt.
    @SamTE du hast ihnen doch hoffentlich erklärt das du nur ein Getriebe willst und kein neues Auto. :)

  • zur Info:
    Das ZF-8HP45 dürfte doch öfter diese bekannte Probleme haben.
    Speziell BJ bis 2014
    Habe mir ein Angebot für die Reparatur des ZF 8HP 45 eingeholt.
    Mechanische Überholung / Teilreparatur 1750.- mit 12 Monate Garantie
    Befüllung mit ATF Mobil LT 7114 1+Filter 120.-
    Aus-Einbau Getriebe 680.-
    + Mwst
    Der AT-Wandler sollte hoffentlich nichts haben. Sonst kommt der Austausch- Wandler mit 580.- dazu. Zusammen ca. 3000.- bis 3800.- je nachdem, was alles defekt ist.
    Mal sehen, was da rauskommt. Werde weiter berichten.

  • Für 3.500 bekommst ein AT Getriebe bei ZF...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?