Beiträge von Mankoe

    Seinen Ursprung nahm das technische Problem in Südkorea. Das dortige Verkehrsministerium hatte 106.000 Autos vorübergehend stillegen lassen. Die südkoreanische Regierung hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr schon in mehr als 30 Fälle registriert, in denen Motoren in Brand geraten und die Autos in Flammen aufgegangen sind. BMW hat seit 2016 Kenntnis von solchen Brandfälle in Korea.
    Fast alle Baureihen betroffen
    In Korea sind von dem Rückruf überwiegend Modelle mit 4-Zylinder-Dieselmotor aus dem Bauzeitraum März 2011 bis November 2016 betroffen. Im Fokus steht dabei in Korea der 520d.


    In Europa wurden im August BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5
    und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis
    September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die
    zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden, zurückgerufen. Der
    Rückruf soll BMW damals rund 160 Millionen Euro gekostet haben

    Wurde noch die Ansaugbrücke reinigen. hört sich zusätzlich nach einer verkorkten ASB an. Genau gleich Symptome hatte mein Cousin an seinem E91 Auto angemacht paar Sekunden später richtig schlecht gelaufen Auto hat total geschütelt. Habe ihm dann im Frühjahr alles gereinigt seit dem hat er Ruhe

    Meiner ist ein Langstrecken-Fahrzeug. Verkokung schließe ich aus, da kein Motor-Ruckeln /Schütteln auftritt, wenn Vorglüh-Spirale aufleuchtet. Das Schütteln =unrunder Lauf - entsteht ausschließlich, wenn die Spirale nicht aufleuchtet, und auch erst nach ca 5-8-Sec.
    Aber...Immer total ruhiger Lauf nach dem Starten.

    Mein Vorglühlampen- Symbol leuchtet nicht immer auf.
    Manchmal ist dieses für ca. 5 Sec. ersichtlich, manchmal nicht.
    Wenn sie nicht aufleuchtet und der Motor wird gestartet, läuft dieser für 6-8 Sec normal, dann ruckeln, wie wenn er nur auf 3 Zylinder läuft. Manchmal stirbt der Motor sogar ab. Egal ob Winter oder Sommer.
    Wenn die Spirale der Vorglühlampe für ca. 5 Sec. aber sichbar ist, läuft der Motor nach dem Starten völlig problemlos.
    Könnte das ein Defekt im Vorglüh-Relais sein. ??

    Das stimmt so nicht, genau umgekehrt ist es. Ebenso halten die AGM durch die Zyklenfestigkeit gerade bei SHZ Betrieb oder Startstopp/Rückgewinnung bzw. viel Kurzstrecke deutlich länger. Ich habe meine Flotte komplett auf AGM umgestellt, die Dinger halten ewig.

    So, nun 320.000 km runter. F10 525d, 6 Zyl. Bj 2010. Immer noch die Original Batterie seit 10 Jahren. Erste Meldung bei 160.000 km- Fehler gelöscht. 2. Fehlermeldung bei 280.000 km ließ sich nicht mehr löschen. Neu angelernt und funktioniert weiterhin. Keine Startprobleme im Winter, immer sauberer kraftvoller Start. Wie Eingangs beschrieben kommt die Batterie 2-3 mal im Jahr ans Ladegerät. Stimmt- die Dinger halten ewig wenn die Fehlermeldung ignoriert bzw. gelöscht wird. Jetzt möchte ich es ganz genau wissen und lasse die Original AGM bis sie das wirkliche Ende ihrer Laufzeit erreicht.

    500km später bin ich nur nochmal zum Checkup hingefahren, wurde auch kein Öl mehr gewechselt. Nur gecheckt ob die Gänge alle sauber schalten und Sichtprüfung auf evtl. Öllecks.

    Habe nun 10.000 km runter und keine Probleme. Sichtprüfung wurde durchgeführt und alle Gänge schalten sauber -wie Original..
    ÖL-Service bei 500 km wurde nicht gemacht, da ich, wie andere auch, keinen Sinn dahinter sehe.

    Metallspäne im Getriebe gibts eigentlich nie. Denn wird ein Simmerring undicht und die Kupplungslamellen verbrennen, gibts auch keine Metallspäne im Getriebe. Die verbrannte Kupplung ist zu 99% der Übeltäter bei defekten Getriebe. Die Hartpapierbeläge sind nichtmal 0,5mm dick und verbrennen bei Überhitzung dann ratzfatz.

    Ist dann der Ölwechsel bei 500 km überflüssig?? Wird doch bei neuen Getrieben auch nicht gemacht. Was ist dann der Grund für den vorgegebenen 500 km Ölwechsel ?

    So, nun habe ich den Wagen wieder.
    Die Kosten für das ZF- generalüberholte Getriebe mit Wandler und Mechatronik inkl. Ein-Ausbau beliefen sich auf € 4.730.- inkl. Mwst.
    Der vorgeschriebene Getriebeölwechsel nach 500 km !! , um auch in den Garantieanspruch zu kommen, ist noch nicht durchgeführt und dient lediglich der Kontrolle, ob Abriebspäne am Magnet vorhanden sind.
    Wie gut das NEUE ist, wird sich erst nach weiteren 100.000 km feststellen lassen.