8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.

  • Ich hab mit der „anderen“ Methode gute Erfahrung gemacht.
    Die Firma lässt die Getriebe in Polen instand setzten baut die ein und alles ist gut. Der Mechaniker sagte damals. Beim Getriebe gibts nur 2 Möglichkeiten. Läuft oder läuft nicht.
    Hab beim 6gang 2,2 gezahlt. Das achtgang kostet 2,5 inkl neuen wandler u Einbau und Garantie.

    Und wie kann man in Polen Garantie beanspruchen?

  • Wie gesagt. Ist ne deutsche Firma, die die defekten Getriebe in Polen Instandsetzt und hier in Deutschland sie einbaut oder verkauft.
    Da ist natürlich der mir das Getriebe einbaut u verkauft mein Handelspartner.

  • Eins sollte euch aber definitiv klar sein, dieses Reparieren in irgendwelchen Polen Werkstätten kann große Probleme verursachen. Und die Aussage, läuft, oder läuft nicht, stimmt so nicht ganz. Wir haben bei einem ehemaligen Kollegen ein RS6 V10 ZF Getriebe überholen lassen, seit 2 Jahren nur Probleme. Beim RS6 muss der ganze V10 mit Getriebe raus, macht gar keinen Spaß. Es gibt zum Beispiel Einstellscheiben, wenn man das nicht richtig macht, rutschen die Kupplungen usw...


    Ich habe zum Beispiel gesehen, wie Wandler aufgetrennt wurden und "angeblich" instand gesetzt wurden.
    Seitdem nur noch Original, ZF ist nunmal der Hersteller und hat alle Mess und Testgeräte für diese Getriebe.


    Das wäre mir der ersparte Kurs nicht wert. ( ist meine persönliche Meinung )



    Ihr dürft gerne mal auch bei uns anfragen, wir sind ZF Pro Tech Plus Partner und haben direkte Kontakte zu ZF.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Wie gesagt. Kann nichts negatives berichten.
    Wo die Getriebe instand gesetzt werden, werden die auch das nötige know Howe haben.
    Wenn die Teile die verschleißen gewechselt sind, ist das Getriebe wie neu.
    Ob das jetzt eine Firma in Deutschland macht mit 80-120 Stundenlohn oder in Polen für 30€, das Ergebnis bleibt gleich, nur die Kosten nicht.

  • Als ich damals das Getriebe überholen lies, war es mir wichtig, dass das Auto auch geschleppt wird und ich nach der Episode mit BMW auch genau wußte was mit dem Getriebe los ist. Schleppen von einer BMW Werkstatt zum Getriebespezialisten ist auch nicht ganz trivial, denn einen 2,2 Tonner schleppst nicht mit jedem Hänger und nicht jede Werkstatt schleppt dir dein Auto. Denn wie bekannt, mit einem defekten Getriebe fährst eigentlich nicht mehr weit.


    Da war mir dann ein Ansprechpartner und guter/kompetenter Service wichtig. Das hab ich bei Rogatyn gefunden und auch wenn es ein paar Hunderter mehr gekostet hat (200€ fürs Schleppen, BMW wollte 3x so viel- und zum Schluß hatten sie den versprochenen Schlepper gar nicht (der Fahrer hatte gekündigt)) und ich auch eine saubere deutsche Rechnung beim Widerverkauf vorlegen kann. Da ich das Auto auch beruflich nutzte konnte ich die Reparatur damit auch abschreiben.


    Wenn nun das Getriebe aus Polen kommt, habe ich da kaum Einfluß. Das muß dann halt jeder selber entscheiden was er will, aber wichtig ist, dass wir die freie Wahl haben und nicht damit zu BMW müssen. Das ist gut!

  • So, nun habe ich den Wagen wieder.
    Die Kosten für das ZF- generalüberholte Getriebe mit Wandler und Mechatronik inkl. Ein-Ausbau beliefen sich auf € 4.730.- inkl. Mwst.
    Der vorgeschriebene Getriebeölwechsel nach 500 km !! , um auch in den Garantieanspruch zu kommen, ist noch nicht durchgeführt und dient lediglich der Kontrolle, ob Abriebspäne am Magnet vorhanden sind.
    Wie gut das NEUE ist, wird sich erst nach weiteren 100.000 km feststellen lassen.

  • So, nun habe ich den Wagen wieder.
    Die Kosten für das ZF- generalüberholte Getriebe mit Wandler und Mechatronik inkl. Ein-Ausbau beliefen sich auf € 4.730.- inkl. Mwst.
    Der vorgeschriebene Getriebeölwechsel nach 500 km !! , um auch in den Garantieanspruch zu kommen, ist noch nicht durchgeführt und dient lediglich der Kontrolle, ob Abriebspäne am Magnet vorhanden sind.
    Wie gut das NEUE ist, wird sich erst nach weiteren 100.000 km feststellen lassen.

    Saftiger Preis, aber dafür alles erstmal wieder gut.


    Metallspäne im Getriebe gibts eigentlich nie. Denn wird ein Simmerring undicht und die Kupplungslamellen verbrennen, gibts auch keine Metallspäne im Getriebe. Die verbrannte Kupplung ist zu 99% der Übeltäter bei defekten Getriebe. Die Hartpapierbeläge sind nichtmal 0,5mm dick und verbrennen bei Überhitzung dann ratzfatz. Das Ding ist dann aber trotzdem hinüber und wenn nur einen Lamelle verbrennt von vielen.


    Links oben im Bild sieht man noch schön braun eine gute Lamelle, die in der Mitte sind verbrannt.

  • Die Kosten für das ZF- generalüberholte Getriebe mit Wandler und Mechatronik inkl. Ein-Ausbau beliefen sich auf € 4.730.- inkl. Mwst.

    Der Preis ist super, bei BMW kostet die Mechatronik alleine 31xx Euro !!!!

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Metallspäne im Getriebe gibts eigentlich nie. Denn wird ein Simmerring undicht und die Kupplungslamellen verbrennen, gibts auch keine Metallspäne im Getriebe. Die verbrannte Kupplung ist zu 99% der Übeltäter bei defekten Getriebe. Die Hartpapierbeläge sind nichtmal 0,5mm dick und verbrennen bei Überhitzung dann ratzfatz.

    Ist dann der Ölwechsel bei 500 km überflüssig?? Wird doch bei neuen Getrieben auch nicht gemacht. Was ist dann der Grund für den vorgegebenen 500 km Ölwechsel ?

  • Der Grund ist egal.
    Wenn zf es so will, würde ich es machen, sonst nix Garantie.
    Die instandsetzen die ich kenne (bzw mir Angebote hab machen lassen ) haben ein Ölwechsel nach 80tkm gefordert.
    @Fülli er hat ja kein neues Getriebe, ist ja im Austausch, deswegen hinkt die Rechnung mit der mechatronik bei bmw etwas.