8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.

  • Yep, Mechatronik alleine hat mir BMW damals für ca 1600€ netto angeboten. Hab ich nicht angenommen, da ich wußte, dass es nicht die Mechatronik ist. BMW meinte halt.

  • Der Grund ist egal.
    Wenn zf es so will, würde ich es machen, sonst nix Garantie.
    Die instandsetzen die ich kenne (bzw mir Angebote hab machen lassen ) haben ein Ölwechsel nach 80tkm gefordert.
    @Fülli er hat ja kein neues Getriebe, ist ja im Austausch, deswegen hinkt die Rechnung mit der mechatronik bei bmw etwas.

    Die Rechnung hinkt nicht. Bei BMW bekommst Du für 10Mille ebenfalls (nur) ein Austauschgetriebe. Plus Einbau...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Jo, bei mir waren es 12.000E orischinal BMW. Weil ist ja alles "erschwerter" Einbau. Die können halt nix. Mein kleiner Bruder kann so ein Teil aus und einbauen.

  • Jo, bei mir waren es 12.000E orischinal BMW. Weil ist ja alles "erschwerter" Einbau. Die können halt nix. Mein kleiner Bruder kann so ein Teil aus und einbauen.

    Warum hat es dann nicht dein kleiner Bruder gemacht? :P
    Also wenn ich schon so einen Kostenvoranschlag bekomme, und wenns "nur" 5000€ wären, würde ich nie daran denken, dass bei BMW machen zu lassen... 12k ist doch Wahnsinn! :wacko:

  • Warum hat es dann nicht dein kleiner Bruder gemacht? :P Also wenn ich schon so einen Kostenvoranschlag bekomme, und wenns "nur" 5000€ wären, würde ich nie daran denken, dass bei BMW machen zu lassen... 12k ist doch Wahnsinn! :wacko:

    Der hätte dann 8000€ genommen :) Aber Spaß bei Seite, kann ich dir zustimmen.


    Ich habe damals an die 3470 bezahlt, inkl. 200€ Schleppkosten. Getriebe wurde komplett überholt mit neuer Füllung. 500km später bin ich nur nochmal zum Checkup hingefahren, wurde auch kein Öl mehr gewechselt. Nur gecheckt ob die Gänge alle sauber schalten und Sichtprüfung auf evtl. Öllecks.

  • Nein, BMW hat einen Vertrag mit ZF, bis 200000 km werden alle defekten Getriebe von ZF kostenlos ersetzt. BMW berechnet den Kunden trotzdem den vollen Preis.


    Und die Abteilung von meinem Schwager zerlegt die defekten Getriebe und prüft, was die Ursache ist. Das nennt sich bei ZF Rückmontage. Dabei kommt dann oft raus, wer bei der Montage des Getriebes einen Fehler gemacht hat. Das hängt übrigens stark vom Produktionsort ab. Die Getriebe aus den USA waren so problematisch, das BMW für die in den USA gebauten x5 irgendwann die Getriebe aus Deutschland bekommen hat, weil sie mit Kündigung des Vertrages gedroht haben.

  • Nein, BMW hat einen Vertrag mit ZF, bis 200000 km werden alle defekten Getriebe von ZF kostenlos ersetzt. BMW berechnet den Kunden trotzdem den vollen Preis.
    Und die Abteilung von meinem Schwager zerlegt die defekten Getriebe und prüft, was die Ursache ist. Das nennt sich bei ZF Rückmontage. Dabei kommt dann oft raus, wer bei der Montage des Getriebes einen Fehler gemacht hat. Das hängt übrigens stark vom Produktionsort ab. Die Getriebe aus den USA waren so problematisch, das BMW für die in den USA gebauten x5 irgendwann die Getriebe aus Deutschland bekommen hat, weil sie mit Kündigung des Vertrages gedroht haben.

    Wow, gut möglich dass sowas existiert.


    Das muss man halt nur beweisen können. Hast nun als Besitzer einen Getriebeschaden, hast vermutlich immer noch keine andere Wahl als selber zu zahlen. Einem selbst liegt der Vertrag ja nicht vor. Und würde so ein Vertrag existieren und BMW rechnet trotzdem mit dem Kunden ein ATG ab, würde das schon an Betrug grenzen.

  • Sam,
    solche Vereinbarungen sind in der Industrie ganz normal. Nur haben sie keinerlei Aussenwirkung. Das ist kein Betrug sondern Geschäft. Ich bin ursprünglich Jurist, das ist rechtlich sehr einfach. Zumindest Porsche hat mit ZF auch so eine Vereinbarung. Die anderen sicher auch.