8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.

  • @'AlexdeSouza


    Den Begriff "Lifetime" gibt es rechtlich in dieser Hinsicht nicht. So eine Aussage ist auch wegen unlauterer Werbung eigentlich verboten, egal ob sich das auf Garantie oder Ölfüllung bezieht. 3 Jahre Leasingzeit ist auch nicht "Lifetime". Das kannst überall im Internet nachlesen. Der Begriff wird eigentlich nur flappsiger in den USA gehandhabt, wenn da aber aus der Reihe was passiert, hast andere Möglichkeiten Hersteller deftiger zu verklagen. Geht ja bei uns wegen der Lobby nicht.


    Harakiri hat Recht, dass in der Leasingzeit Reparaturen gemacht werden, solange gilt ja auch die Garantie. Da hast kein Streß, wobei viele Großkunden/Leasingnehmer sowieso noch zusätzlich günstige Wartungs/ Reparaturverträge haben. Also einer Firma die BMW least macht das nix aus. Gearscht bis nur als Privatbesitzer außerhalb der Garantie und wenn die Teile sterben wie die Fliegen.

    und jetzt weiter? Als hätte ich das so
    " gesetzt" . Ist meine Erfahrung was mir beim letzten Service gesagt wurde.
    Habe nichts anderes gesagt. Was alles eigentlich verboten ist, brauchst du nicht aufzählen...

  • Und jetzt? Einfach nicht glauben was der :) erzählt. Aber das hat man mir auch reingedrückt. Manche glauben es halt und freuen sich, dass man sich um das Teil am Auto nicht kümmern muß. Ging mir auch so. Ich verstehe es aber einfach nicht, dass BMW solche Aussagen macht. Denn das ist absolut schlecht fürs Image. Und wenn man einmal überlegt - so eine hoch komplexe Mechanik wie das 8HP und es soll keine Wartung oder Ölservice brauchen? Jeder der was von Mechanik und Physik versteht, weis eigentlich, dass das nicht ewig gut geht und das Teil kaputtgehen muss.


    Deswegen - frühzeitig Öl wechseln und Filter!

  • Und jetzt? Einfach nicht glauben was der :) erzählt. Aber das hat man mir auch reingedrückt. Manche glauben es halt und freuen sich, dass man sich um das Teil am Auto nicht kümmern muß. Ging mir auch so. Ich verstehe es aber einfach nicht, dass BMW solche Aussagen macht. Denn das ist absolut schlecht fürs Image. Und wenn man einmal überlegt - so eine hoch komplexe Mechanik wie das 8HP und es soll keine Wartung oder Ölservice brauchen? Jeder der was von Mechanik und Physik versteht, weis eigentlich, dass das nicht ewig gut geht und das Teil kaputtgehen muss.


    Deswegen - frühzeitig Öl wechseln und Filter!

    ich glaube das du es manchmal nicht verstehen möchtest, was man sagt. Ich sage in keinem Satz das ich denen glaube? Ich werde auch einen Wechsel durchführen lassen, dafür habe ich bereits ein paar Leute angeschrieben. (Hier im Forum)
    Ich habe lediglich das erwähnt was die einem erzählen....

  • Ich hab mit der „anderen“ Methode gute Erfahrung gemacht.
    Die Firma lässt die Getriebe in Polen instand setzten baut die ein und alles ist gut. Der Mechaniker sagte damals. Beim Getriebe gibts nur 2 Möglichkeiten. Läuft oder läuft nicht.
    Hab beim 6gang 2,2 gezahlt. Das achtgang kostet 2,5 inkl neuen wandler u Einbau und Garantie.

  • Dann wird der "Polen" Berieb schon darauf spezialisiert sein und eine gewisse Qualitätssicherung
    haben aber das ist für mich auch was anderes als so ne One Man Show & schau mer mal ... pers. bevorzuge ich hald risikolosere
    Varrianten ... ohne open end. Grad bei so sehr teuren und komplizierteren Dingen.

  • Ja klar. Aber im Grunde muss man das Getriebe ja nicht neu entwickeln sondern nur instand setzten. ( ist beim Motor ja nicht anders ).
    Das 8hp hat nahezu gleich viele Bauteile wie das 6hp. In aller Regel sind die kupplungssetze durch. Viel mehr passiert da nicht. In der reinen Mechanik sind die sehr robust.

  • Mag ja sein ... dein Polenbetrieb wird bestimmt auch mehr machen als eines im halben Jahr
    oder so mal hin n bischen und dann das über Wochen ...
    Auf you tube gibts n Video von eben auch solch einem spezialisieten gr. Betrieb in USA... so easy sieht das nicht aus
    bei der Vorführung des Zerlegens , Aufbau etc ...


    Kann mich an einen (ganz alten) Thread von SamTE erinnern unter anderen Namen :whistling: ... verbrannte Lamellen etc ... anderer Ort ... naja gezahlt hat er auch sehr viel meiner Erinnerung nach und ob das Ergebnis dann so befriedigend war da bin ich mir auch nimmer wirklich Sicher in der Erinnerung... da fragte ich mich warum er nicht gleich eines von frisch revidietes ZF gekauft hat
    bei ZF.

  • Ja dafür hat man ja seine Garantie.
    Das was ich nicht machen würde, Getriebe kaufen und woanders einbauen lassen. Wenn da was schief läuft, bist als Kunde der arsch, weil einer es auf den anderen schiebt.
    Die Erfahrung hatte ich mit dem motortausch beim n62b45 gemacht. Nie wieder!!
    Alles aus einer Hand und man ist easy dabei. Läuft es nicht, stellst die Karre hin bis es läuft. Bekommen die es nicht hin, kannst vom Vertrag zurücktreten treten und bekommst dein Geld wieder.