Beiträge von Hemi2001

    Nach 5 Jahren möchten wir uns von unserem 530d Touring trennen, wir bekommen einen Firmenwagen. Das Auto ist unfallfrei, es steht immer in der Garage bzw. tagsüber im Parkhaus. Allen Inspektionen wurden rechtzeitig erledigt, zusätzlich gab es spätestens nach 10000km immer einen Ölwechsel. Das Automatikgetriebe bekam auch 2 Ölwechsel. Das ganze Auto ist einwandfrei in Ordnung und sieht richtig gut aus. An größeren Reparaturen ist bisher wenig angefallen. Innerhalb der letzten 20000km wurden die Bremsscheiben, die Bremsbeläge und die Vorderachslenker erneuert. Zuletzt wurde das AGR bei BMW im Rahmen eines Rückrufes gewechselt. Als Sonderausstattung hat das Auto ein Panoramadach, eine elektrische Anhängekupplung, einen elektrischen Kofferraumdeckel, Sportsitze mit Teilleder elektrisch, 18" BMW Alufelgen, einen Tempomat mit automatischer Abstandsregelung und ein BMW M Sportlenkrad. Zum Auto gibt es einen BMW Dachträger und einen Satz Winterräder. Ich bin von Montag bis Samstag von 8-20 Uhr telefonisch erreichbar unter 0174 33 174 02

    Preis Verhandlungsbasis 13500€

    Kamera habe ich nicht. Will ich auch nicht, das Auto wird kaum noch gefahren vielleicht 2000km im Jahr. Wir haben es, weil wir manchmal ein weiteres Auto brauchen, das kommt so 1-2 Mal pro Woche vor. Und immer dann wenn ich mal einen Anhänger ein paar Kilometer ziehen muss. Nur wenn ich solche Reparaturen von 500+€ auf den Kilometer umrechne, wird mir ganz schlecht. Hier mal das yt video zur Reparatur:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte nicht gedacht, das ich scheinbar den einzigen Touring ohne Fernlichtassistent und ohne Lenkradheizung habe. Also quasi Basis. Dieses Teil findet man einfach nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich irgendeine Schaltzentrale kaufe und nur die Wickelfeder tausche. Bei yt habe ich ein Video von einem Amerikaner gesehen, der hat sogar die kaputte Wickelfeder irgendwie repariert, geklebt, gelötet oder sonst was, nur der entscheidende Teil fehlt dabei im Video.

    Die Teilenummer lautet 61319354051 und bei valeo E 000280792. Es gibt bei BMW ganz viele Teilenummern für dieses Bauteil. Kann jemand sagen, wie sich die Teile unterscheiden? Die Funktionen dürften überall ähnlich sein. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, wäre Limousine oder Kombi . Wahrscheinlich steckt etwas ganz ähnliches auch im GT und im Sechser und Siebener.

    Hallo, das hört sich an wie bei mir. Laut BMW muss man das Schaltzentrum wechseln, also nicht nur den Schleifring / Wickelfeder. Das Teil kostet 513€. Und es gibt offenbar viele Varianten. Ich finde nirgends was bei den Ersatzteilhändlern. Lediglich China Schleifringe und da ist nicht klar, ob die passen. Hat jemand einen Tip, wo man sowas günstiger findet? Oder eine seriöse Quelle für einen Schleifring? Oder eine Reparaturmöglichkeit?

    einige Tausende Kilometer später hat sich das Problem geklärt. Ich habe die Spur nochmal einstellen lassen müssen, Schlagloch mal wieder. Und dabei kam heraus, das der Sturz auf der Hinterachse zu groß war. Das erklärte zunächst den hohen Reifenverschleiss. Und es hat dazu geführt, das die Vibrationen jetzt weitgehend weg sind, weil sich kein Sägezahnprofil mehr bildet. Eigentlich erstaunlich, das 2 Werkstätten vorher das nicht gemerkt haben oder zumindest nichts gesagt haben. Das Einstellen war ziemlich langwierig, die Schrauben wollten alle nicht aufgehen. Seitdem fährt das Auto ganz anders. Es sind jetzt alle Fahrwerkswerte im grünen Bereich, dafür ist das Auto jetzt relativ nervös und läuft nicht mehr so gut geradeaus.

    bei BMW fehlt mir die Erfahrung. Dafür bin ich mittlerweile ungefähr 50000 km mit 2 Boxstern e85 gefahren. Ohne weitere Veränderungen am Fahrzeug gehen beim alten 2.5 und beim 997 2.7 ungefähr 2/3 e85 zu 1/3 e10 völlig problemlos. Wenn man einen höheren Anteil oder nur e85 fahren möchte, braucht man ein Zusatzsteuergerät, sonst geht die Motorkontrolleuchte an, weil das Gemisch zu mager ist.
    Hauptunterschiede sind ein geringfügig höherer Verbrauch, maximal 10% und tanken zum halben Preis. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, das Auto hat deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, es ist noch drehfreudiger und läuft ruhiger. Als es zuletzt in Inspektion war, hat mich der Mechaniker gefragt, wieso ich vorher die Kerzen getauscht hätte! Nebeneffekt von e85 sind nämlich total saubere Brennräume und Kerzen. Ablagerungen verschwinden recht schnell, die Reinigungswirkung ist besser als die von Benzin.
    Fahrzeuge, die in den USA zugelassen werden, müssen zumindest in Texas für mindestens 25% Alkohol geeignet sein, aber praktisch alle Hersteller haben Sie für mindestens 40% ausgelegt. Porsche hat in den USA meist die gleiche Software wie in Europa und schon ewig Klopfsensoren, da es u.a. in den USA oft nur schwer Sprit mit hohen Oktanzahlen gibt.

    nach weiteren Wochen habe ich den Verdacht, es wird mir auch so gehen.
    Ich habe sowieso wenig Begeisterung für die Bremsen von BMW. Wir hatten einen e60 535d. An sich kein schlechtes Auto, nur die Bremsen sahen zwar riesig aus, aber waren den 1660 bei 250 bei weitem nicht gewachsen. Unser f11 530d ist da noch ein ganzes Stück schlechter. Ich finde die Standardbremse bei höherem Tempo ziemlich schwach. Allerdings bin ich in der Beziehung auch ziemlich verwöhnt von kleinen schwäbischen Autos. Bei denen hatten wir noch nie Probleme.

    Die Zugstreben sind jetzt seit 2 Monaten eingebaut. An den alten Teilen konnte man erstaunlicherweise nichts erkennen.


    Im ersten Moment dachte ich, das Problem wäre gelöst. Ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Allerdings stellte sich auf der BAB heraus, das es nicht ganz weg war, nur ca. 95%. Soweit hat es dann kaum noch gestört.


    Jetzt nach 3000 km kommt es wieder zu stärkeren Vibrationen. Zum Glück lange nicht so extrem wie vorher.


    Was wechselt man denn jetzt als nächstes?