F10 Schaltzentrum Lenksäule SZL defekt

  • Hallo F10 Forum,


    angemeldet als interessierter bezüglich des F10 habe ich mittlerweile folgendes Problem.

    Fahrzeug F10 530d BJ 05/2010.


    Beim starken einlenken (ausparken) kam vom Lenkrad aus ein lautes „Knackgeräusch“. Daraufhin ist die gesamte Stromversorgung zum Lenkrad abgebrochen, selbst die Hupe geht nicht mehr. Fehlermeldung „Rückhaltesystem ohne Funktion“.


    Nach längerer Suche habe ich wohl die Ursache gefunden, es muss ein Kabelbruch im Schaltzentrum Lenksäule sein.


    Zu meiner Frage, kann man das Schaltzentrum Lenksäule einfach austauschen? Muss man es danach codieren?


    Vielen Dank.


    Grüße

    Erchy

  • Hi Horsty,


    vielen Dank für die Antwort. Alle Funktionen der Hebel gehen, also Bordcomputer, Fernlichtassisent, Wischer etc.


    Noch eine weitere Frage, kann man ein gebrauchtes SZL nehmen, natürlich mit gleicher Teilenummer und das dann entsprechend auf das Fahrzeug codieren?


    danke!

  • Du kannst entweder das SZL mit der selben Teilenummer nehmen, oder ein SZL mit Teilenummer nach Teilekatalog oder den Schleifring reparieren.

    Das hat angeblich auch schonmal einer gemacht.

  • Hallo, das hört sich an wie bei mir. Laut BMW muss man das Schaltzentrum wechseln, also nicht nur den Schleifring / Wickelfeder. Das Teil kostet 513€. Und es gibt offenbar viele Varianten. Ich finde nirgends was bei den Ersatzteilhändlern. Lediglich China Schleifringe und da ist nicht klar, ob die passen. Hat jemand einen Tip, wo man sowas günstiger findet? Oder eine seriöse Quelle für einen Schleifring? Oder eine Reparaturmöglichkeit?

  • Wenn der Schleifring kaputt ist, dann sind die Flachbandkabel hinüber. Hatte ich an 2 SZL.
    Kauf dir ein gebrauchtes, bau es ein - wenns passt, schön, wenn nicht, zurückschicken.


    Hast Vibration, Lenkradheizung, Driving Assistant (Plus)?

    Kombi oder Limo?

  • keine Lenkradheizung, keine Vibration, Driving Assist plus sagt mir nichts. Kombi von Oktober 2012. ich bin mir nicht sicher, ich glaube es ist ein Sportlenkrad eingebaut.

  • Bau das Schaltzentrum aus und fotografier die Teilenummern. Mit denen kannst du dann auf die Suche nach dem passenden Schleifring gehen

  • Die Teilenummer lautet 61319354051 und bei valeo E 000280792. Es gibt bei BMW ganz viele Teilenummern für dieses Bauteil. Kann jemand sagen, wie sich die Teile unterscheiden? Die Funktionen dürften überall ähnlich sein. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, wäre Limousine oder Kombi . Wahrscheinlich steckt etwas ganz ähnliches auch im GT und im Sechser und Siebener.

  • 5er, 5GT, 6er und 7er der Fxx Serie benutzen alle die gleichen Teile.

    Es gibt SZL, SZL+FLA, SZL+Heckwischer, SZL+FLA+Heckwischer. Nach den Teilenummern von Gebrauchten SZL's brauchst du nicht gehen, diese findest du oft überhaupt nicht im ETK.

    Schau dir die Bilder an.

    Die geteilte Taste für den BC+FLA und der zusätzliche Schalter für den Heckwischer. Aus welchem Fahrzeug es entstammt ist nicht wichtig, es muß zur Serie passen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display