Heute ARD 2145 Plus Minus Bericht wegen ASB Brände / AGR Ruckruf

  • Halbherzig von BMW, ich hab meinen AH geschrieben sie sollen das gefälligst gewissenhaft machen ich fahre mit 3 Kindern + Frau zum teil. Bei mir wurde ja angeblich der AGR scheiss getauscht, man sieht was es brint, ruckelnden Motor, Leistungsverlust, erhöhter verbrauch und eben mal Kunsstoffbrand Geruch. Wenn Sie den ganzen schmodder nicht entfernen, schmier ich ihnen den anschließenden in die Haare und lass das Auto dort stehen.

  • Seinen Ursprung nahm das technische Problem in Südkorea. Das dortige Verkehrsministerium hatte 106.000 Autos vorübergehend stillegen lassen. Die südkoreanische Regierung hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr schon in mehr als 30 Fälle registriert, in denen Motoren in Brand geraten und die Autos in Flammen aufgegangen sind. BMW hat seit 2016 Kenntnis von solchen Brandfälle in Korea.
    Fast alle Baureihen betroffen
    In Korea sind von dem Rückruf überwiegend Modelle mit 4-Zylinder-Dieselmotor aus dem Bauzeitraum März 2011 bis November 2016 betroffen. Im Fokus steht dabei in Korea der 520d.


    In Europa wurden im August BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5
    und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis
    September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die
    zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden, zurückgerufen. Der
    Rückruf soll BMW damals rund 160 Millionen Euro gekostet haben

  • Hab schon immer gesagt, dass die Dinger gerne brennen. Geglaubt hats keiner.


    Meiner ist leider nie abgebrannt. Hätte mich nicht sonderlich enttäuscht.

  • Hab schon immer gesagt, dass die Dinger gerne brennen. Geglaubt hats keiner.


    Meiner ist leider nie abgebrannt. Hätte mich nicht sonderlich enttäuscht.

    Hätteste dir halt besser nen Diesel geholt, dann hättest du "Glück" haben können. Der 550i ist halt nicht für brennende ASB bekannt...

  • Geil ist ja, wie da alle auf BMW rumhacken.
    Das Teil ist noch immer ein Zukaufteil aus Korea, das nicht von BMW gefertigt wird.
    Die Kosten werden beim Tausch von BMW komplett übernommen, was sie nicht tun müssten.
    Mehr als die Fahrzeuge zurückrufen, was sie ja auch tun, können sie nicht - in die Werkstatt fahren müssen die Leute ja selbst.
    Aber klar ist es einfacher, den Fahrzeughersteller an den Pranger zu stellen, wenn man parallel auch den wirklich Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft ziehen könnte :)