Beiträge von moparium

    Hallo zusammen,



    ich hatte ja im Spätsommer meine Styling 327 mit Runflats mit den AEZ Antigua 19" ersetzt und wollte schon lönger mal ein Bild posten.


    IMG_20200827_181448_forum.jpg


    IMG_20201230_003753_forum.jpg

    Im Vergleich zu den alten Felgen, die identisch mit den Winterfelgen waren, sieht der F11 jetzt deutlich besser aus, wie ich finde. Bin auch mit den 19" echt zufrieden, auch wenn das viele anders sehen. :)

    Vielen Dank nochmals für die Tipps in diesem und einem weiteren Thread zum Thema Reifen/Felgen.


    LG Markus

    gibts da probleme ?


    Nein Probleme im größeren Sinne keine. Es ist nur nervig gewesen, wie viele der Online-Shops, die bei der konkreten Suche nach bestimmten Felgen in einer speziellen Größe auf der Google-Liste stehen, als hätten sie diese vorrätig. Wenn Du Dir die dann bestellen willst, haben sie die dann doch nicht mehr in der Größe oder doch nur in einer anderen ET als gewollt usw... die frechste Aktion bei einem Online Shop war, dass Du die High Gloss anklicken und bestellen konntest und im Einkaufswagen waren sie dann plötzlich "dark", die High Gloss, die man anklicken konnte, hatten sie erst gar nicht... Ich fand das nur sehr nervig. Zum Zeitpunkt der Suche hatten ca. 10 Onlinehändler, die sich für die Größten und Bestsortiertesten halten, die Räder, wie ich sie wollte, zwar im Programm, aber eben nicht im Bestand. Anfang der Woche hatte dann tatsächlich ein Online-Händler, den ich nicht auf dem Radar hatte (Kumpel hatte da gerade sehr günstig Reifen bestellt), die Felgen im Bestand, da habe ich dann sofort bestellt (gleich mit Gummi). ^^

    Homeworker: war dann ein kleines Missverständnis. :D



    @Kupferzupfer: ja mit sehr marginalen Leistungsverlusten aufgrund Gewicht und Reibung ist wohl zu rechnen. Aber das wird definitiv in einem Bereich liegen, der mir wurscht sein wird. Ob der Wagen jetzt ein zehntel langsamer beschleunigt und die Höchstgeschwindigkeit zwei, drei Kilometer niedrieger ist, egal. Optisch wird es dann einfach stimmiger. :thumbup:
    Und das Fahrverhalten wird sich sicherlich eher verbessern. Habe öfter gelesen, dass es ab 19" auch ohne diese Runflats ganz passabel (nicht schwammig) sein soll.


    @M550dAnton: die Goodyear Eagle F1 wären in meinem Beuteschema. Danke für den Tipp.


    Witzig ist es übrigens, wenn man sich für Felgen entschieden hat und auf tolle Online-Angebote zurückgreifen will... Plötzlich schrumpft das ach so tolle Online-Angebot gegen 0. Meistens nur falsche ET, falsche Größen-/Breitekombinationen, oder gar keine vorrätig, manchmal klickt man High Gloss an und hat dann dennoch "dark" im Warenkorb...

    Nach längerer Überlegung habe ich nun vor, mir die AEZ Antigua High Gloss in 8,5x19 zu kaufen. Dazu sollen es 245/40R19 Reifen werden.


    Soweit ich die Infos verstanden habe, sind die Felgen mit der o.g. Dimension mit einer ET von 33 ohne jeden Eintrag und ohne jede Veränderung fahrbar. Stimmt das?
    Und wie sähe das bei einer ET von 25 aus?


    Bei den Reifen habe ich einiges Schlechtes über die Conti hier gelesen. Gibt es empfehlenswerte Sommerreifen für den F11. Hatte da an Pirelli gedacht.

    Moin,


    ich habe einen 2012er 530d Touring mit x-drive und habe aktuell noch originale 17" Felgen mit 225/55R17 drauf. Da diese schon ziemlich runtergefahren sind und ein Reifen jetzt noch eine Schraube in der Lauffläche hatte, bin ich auf der Suche nach einer für mich idealen Sommerkombination.
    Aktuelle Favoriten sind 8,5x19"-Felgen auf VA und HA. Ja, größer geht immer, aber der Komfort soll gewahrt bleiben. Und ich würde auch gerne aufwändige Eintragungen etc. vermeiden. Am liebsten Plug and Play.
    Beim Design bin ich eigentlich totaler Y-Speiche/BBS Fan. (Hatte beim e39 auch immer die Style42 drauf). Spontaner Favorit wären die BBS CH-R. Aber die sind mir eigentlich zu teuer für einen Alltagswagen, schmerzfrei bin ich da nur bei meinen Oldies. Preislich passable Alternativen, die ich online gefunden habe, wären die AEZ Antigua bzw. die ATS Perfektion, vielleicht auch MAK München oder Damina Performance DM02 usw..
    Als einzige Design-Alternative zu den Y-Speichen Felgen sehe ich noch die Avus Racing AC-MB1, weil ich die M435 optisch so genial passend für den F11 finde.


    Meine bevorzugte Reifengröße: 245/40R19. Habe mich nach stundenlangem Abwägen :/ auf normale Sommerreifen festgelegt. (Also keine Runflat und keine Allwetter). Das Fahrwerk ist und bleibt Standard.


    Mich würde jetzt brennend interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den oben genannten Felgen bereits gemacht habt. Was war die zulässige ET bei Euren Felgen?
    Ebenfalls freuen würde ich mich über Rückmeldungen zu den Reifen im Bezug auf Komfort und Fahrverhalten des Autos. Gerade bei Reifen kann man aus den Herstellerangaben oder aus Tests nicht alles herauslesen.


    Hoffe, es gibt noch ein paar Leute mit Felgen unterhalb der 20" plus, die mir ein paar Tipps geben können. :D


    Danke und VG
    Markus

    Moin, erstmal Euch allen vielen Dank für Eure Antworten. Da waren schon alle Lösungsansätze für mich enthalten. :D
    Die Idee mit dem Flicken war gar nicht verkehrt. Jedenfalls für die 2-3 Wochen, die ich ausschließlich im Stadtverkehrstempo zubringen werde um zu klären was künftig drauf soll. So bleibe ich mobil und kann die ganzen Reifen/Felgenfritzen abklappern. Autobahn würde ich damit auch nicht mehr wirklich fahren wollen.


    Es steht also ein Komplettwechsel (zumindest) der Reifen an. Neben der Möglichkeit, einfach neue RFT draufzumachen (sinnvollste Lösung, aber LANGWEILIG ;) ), hat sich bei mir das komplette Gedankenkarussell gedreht... (Runflat ja/nein, Sommer oder doch Allwetter, Felgengröße, Felgenfarbe, welche Einpresstiefe....) Da ich gerade paar Tage frei habe, kann ich mich damit beschäftigen. 'Und hey, a ziehen ja Stunden ins Land... vor allem ist dann immer noch unklar, ob die Wunsch-Kombi überhaupt passt. :/
    Mache dazu einen eigenen Thread auf.



    VG Markus

    Hallo,


    ich habe mir eine fette Schraube in meinen Runflat hinten rechts reingefahren. Normalerweise kein Thema, neuen Reifen holen, draufmachen, fertig.
    Jetzt habe ich allerdings einen X-drive und dementsprechend viele Geschichten zum Thema Abrollumfang und Verteilergetriebe gelesen. Ich frage mich, ob ich nun besser einen oder zwei gebrauchte Reifen mit entsprechend ähnlichem Profil auf die Felgen der Hinterachse montieren lassen sollte, um keine zu starke Abweichung beim Abrollumfang zur Vorderachse zu haben-
    Es handelt sich um Runflats der Marke Pirelli Maße 225/55 17 97Y.
    Aktuell haben alle so knapp um die 4mm. Ich wollte sie (wie auch die WR) vollends runterfahren um ggf. auf ein anderes Felgen-/Reifenma0 umzusteigen. (habe den F11 noch nicht so lange).
    Wie groß darf der Unterschied im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse denn sein, ohne die Haltbarkeit des Vertreilergetriebes zu reduzieren? Könnte ich beispielsweise gebrauchte mit einem Profil von 6mm bedenkenlos drauf machen?
    Habe hierzu über die Suche nichts gefunden. Würde mich über die Erfahrungen bzw. Antworten von Euch sehr freuen. Es ist echt blöd, so lahmgelegt zu sein, vor allem wenn jetzt auch noch mein Urlaub beginnt.
    Vielen Dank und


    Grüße Markus