Beiträge von aldor

    Wenn du eine geschlossene/integrierte Reling hast, gibt es afaik nur Zangenadapter mit einer zulässigen Belastung bis 75kg. Für mehr braucht man eine offene Reling, durch die ein Stahlband durchgeführt werden kann (wie beim e61/e91 = 100kg).


    P.S. dabei geht es nicht um die Last die das Dach aushält, sondern um die zum Abreißen nötige Kraft. ZB wenn dein Auto spontan an einem Hindernis stoppt und genau dahinter steht eine Kindergartenkindergruppe und singt gerade Lieder um Geld für die Armen zu sammeln. Die sollen dann halt nicht von deinen abreißenden Aufbauten erschlagen werden.

    .. und zusätzlich wenn man EDC hat kann man per Menu auswählen ob der Fahrerlebnisschalter a) Getriebe/Motor UND Fahrwerk ändert b) nur Motor/Getriebe und c) nur Fahrwerk

    @Stranger2k1 Wenn du den 20d mit 8,3l fährst und dabei nicht nur Stadtverkehr, dann sagt mir das, dass dein Gasfuß einen 30d will :D


    AltinB1306 Wenn du mehr Ausstattung nimmst, steigt auch das Gewicht, klar. Wenns um den Fahrspaß mit anderem Motor geht sollte man fairerweise recht gleich ausgestattete Autos vergleichen.

    IAL hatte ich noch nicht. Vor meinem Panzerkauf bin ich ein paar 20d und 30d probegefahren und konnte da von der Lenkung keinen Unterschied feststellen.

    Also bei meinem EDC kann ich dir ein paar Sekunden nach dem Losfahren sagen welcher Modus ausgewählt ist. Er hat deutliche Auswirkung auf Federcomfort, Nachschwingen und Seitenneigung in Kurven.

    Wenn du da nichts merkst gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

    - Deiner hat kein EDC

    - es ist kaputt

    - wo du wohnst gibt es nur absolut plane Straßen und keine Kurven

    - dein Popo-Meter ist aus Blei ( :356: nur Spaß )


    Ich glaube den Unterschied kann man selbst auf Dashcam-Aufnahemen sehen wenn man die gleiche Stelle vergleicht.


    Gruß,

    aldor

    Also mal im Ernst. Wenn du Fahrspaß haben willst, dann ist der 520d wirklich das falsche Fahrzeug.

    Der 530d wiegt ca 75kg(+4,8%) mehr bei 74PS(+40%) mehr Leistung. Bei deinem Baujahr gäbe es das PPK für 1200 Öcken wodurch der 30d auf grob 300PS kommt (+63%).

    Der 5er ist ein tolles Auto und der 20d ist super um sparsam mit durchschnittlichen Fahrleistungen durch die Gegend zu gurken.

    Wenn du wirklich deutlich mehr Spaß willst ist es billiger (wenn auch langwieriger) wenn du dir einen der drei größeren "d"s holst. Wir haben den Vorteil, dass unser Hersteller oberhalb vom 2l-Diesel ein paar Motoren fertig im Angebot hat. Da muss man auch nicht Glück mit dem Tuner und dem Material haben, damit es dann auch lange hält.


    Gruß,

    aldor

    Hallo Benni,


    also wenn es nicht so auf die Kosten ankommt, würde ich den 30d nehmen. Verglichen mit dem "alten" 320d ist der 520d untermotorisiert(300kg mehr und 2Zoll größere Räder)

    Verkokung ist leider ein großes Thema. Das liegt daran, dass es nun mindestens Euro5 Motoren sind.

    Bei deinem Fahrprofil erreichen aber beide Motoren höchstens am WE mal Betriebstemperatur. Ich glaube das ist nicht gut für die Motoren.

    Optimal wäre wohl ein Hybrid.. Ich würde eher einen Benziner nehmen.


    Gruß,

    aldor