Beiträge von aldor

    Hallo Elo84,


    Das Geruckle deutet auf zu wenig Öl im Getriebe hin. Der unübliche Ölgeruch läßt ein Leck irgendwo vermuten. Das können verschiedene Dinge sein: Ölkühler, Leitung dahin, Getriebegehäuse oder Deckel.

    Wenn das Geruckle erst seit kurzem zusammen mit dem Geruch auftritt udn das Auto sonst geschmeidig fuhr ist wahrscheinlich im Geriebe selbst nichts kaputt.

    Mehr kann man glaube ich ohne Fotos oder weitere Untersuchung von dir nicht sagen.


    Gruß,

    aldor

    Hallo runn3r,


    wenn die Vibrationen rein geschwindigkeitsabhängig sind und nur bei warmgefahrenen Auto auftreten, dann würde ich auf das Hinterachs-diff tippen. Da ändert sich am meisten durchs Warmfahren.

    Lager der Antriebswelle oder Hardy-Scheibe würde auch kalt vibrieren. Das müßte man eigentlich am Gehäuse auch mit Stethoskop hören können.


    gruß,

    aldor

    Hallo chrissec,


    zu dem Fehlercode kann ich nichts sagen, da ich den nicht ausgelesen habe. Aber als ich bei diesen Umdrehungen den Turbo lauter gehört habe, waren kleine Löcher in die Ansaugbrücke gebrannt durch defekten AGR-Kühler.

    Wenn du nicht jüngst eine entsprechende Service-Maßnahme hattest, dann lohnt es sich bestimmt das überprüfen zu lassen.


    gruß,

    aldor

    Hallo Kurty,


    ich kann nicht zu allen deinen Fragen etwas sagen, habe aber einen großen Teil der Wünsche auch gehabt und länger Fakten gesucht.

    Ja, es ist möglich aus dem 3l Diesel 380 PS raus zu holen auf verschiedenen Wegen. Aber: Wäre es einfach möglich(mit deinen guten, anderen Anforderungen), dann hätte BMW dafür nicht extra ein triple- und ein quad-Turbo-System entwickelt.

    Die Abgasqualität, Leistung und Haltbarkeit bilden ein Spannungsdreieck dessen Grenze sich irgendwann nur durch Hardware-Änderung erweitern läßt.

    Hier hat jemand einen 380PS Single-Turbo-Umbau der gut und haltbar ist, aber ich vermute, dass die Abgaswerte da nichtmehr.. optimal sind.


    Zur Stage1-Optimierung will ich auch irgendwann. Nach meinem Verständnis hat jede Standard-Software Reserven für extreme Wetterbedingungen die man verkleinern lassen kann. Dadurch ist eine leichte Leistungssteigerung und leichte Verbrauchsreduzierung möglich.

    Auch das würde ich nur bei einem der gefühlt 3 guten Programmierer in Deutschland machen lassen. Mir persönlich fällt nur der Fülli aus dem Süddeutschen ein.


    Getriebe-Optimierung ist nicht nötig. Seit einiger Zeit geht die xHP-Software aber auch für das 8HP-Getriebe und je nach persönlichen Empfinden sind damit besser passende Schalt-Verhalten möglich. Ist wohl mehr eine Geschmackssache.

    Ein vernünftiger Programmierer sollte vorher eine Logfahrt machen und mindestens eine hinterher, mittendrin die Anpassung.. sollte also ein paar Stunden dauern.



    Gruß,

    aldor

    Also bei meinem Motorrad (5w40 ) ist ÖlBetriebstemp bis 140° angezeigt.

    Wennd du vollsynthetisches Öl fährts brauchst dir bei den Temperaturen keine Gedanken um die Schmierung machen. Vollsynthetisches w40 schmiert bis über 200°

    Dass die Öltemp über Wassertemp liegt hatte ich aber bis jetzt bei allen Fahrzeugen wo es anzeigbar war, außer wenn ich gerade 10 Minuten im Schnee Donuts gemacht habe.


    Abstellen würde ich das Auto mit höchsten ~110° Öltemp. Das ist Standard und macht nichts kaputt beim weiteren Abkühlen.