Beiträge von BMW_F10530d

    Das Auto wurde am Sonntag abgeschleppt und angeliefert, am Dienstag folgte ein Anruf mit der Mitteilung es muss das Getriebe getauscht werden schreibt Ihre Programm vor und Kostenvoranschlag kommt per
    E-Mail. Auf der Arbeit im Büro bin ich fast von Stuhl gefallen bei 12470€. Nach abschleppen zum Getriebe Profi wurde noch mitgeteilt es fallen Diagnose kosten an (Laptop anschließen) ca. 240€. Jedoch verneinte ich und teilte mit das ich für Laptop anschließen nicht mehr als 120€ bezahle für 10 min Arbeit, Rechnung war dann auch nur 115€ was auch ok ist. Ganz weg zu diskutieren ging nicht da ein Aufwand angefallen nach Serviceberater :)

    Hört sich nicht sehr kompliziert an :) Dachte man muss da rum Programmieren.


    Weil mir bei freundlichen gesagt wurde das Programmieren wäre sehr aufwendig und sollte von BMW durchgeführt werden als es um den KV ging.


    Als ich überlegt habe das dort machen zu lassen wurde mir das so erklärt, aber die 12470€ waren mir einfach zu viel :D

    Sind 60km gefahren und meinten das es angelernt wurde auf das Fahrzeug. Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht. Vielleicht einer mit dem pc, der andere fährt und drückt Enter wann das Fahrzeug schalten soll damit das Getriebe das schalten beigebracht bekommt :D?

    Wandler war hier ebenfalls inklusive, war total unkompliziert und hat mir geholfen den 12.000€ schock zu verkraften :)



    Merke nur den Unterschied das es besser die Kraft überträgt beziehungsweise stärker auf die Straße bringt.

    Es wurde ein Generalüberholtes Getriebe eingesetzt was genau kaputt ist wird mir mitgeteilt sobald das Getriebe wieder instandgesetzt beziehungsweise überholt wird, also es wurde ein 8HP eingesetzt das gleiche welches davor auch drinnen war.


    Der Einbau dauert ja nur einen Tag, hatte Glück schnell dran zu kommen.



    Testfahrt nachhause (50km) war 1A, Getriebe schaltet 1A. Bin mehr als zufrieden und das für 2900€ inkl. Steuer



    Als BMW mir den Kostenvoranschlag mit 11.000€ vorgelegt hat für das Austaugetriebe war ich wirklich geschockt, aber 2900€ ist echt Tip Top!

    Alles was freiwillig seitens Hersteller ist gibt es nie zu 100% übernahmen, jeder Sachbearbeiter entscheidet anderst in München am Pc :)


    Der Getriebinstandsetzer meinte er kann das Getriebe auch neu Programmieren, in vielen Foren steht das könne nur BMW :D?