535I 8HP Getriebeproblem

  • Hört sich nicht sehr kompliziert an :) Dachte man muss da rum Programmieren.


    Weil mir bei freundlichen gesagt wurde das Programmieren wäre sehr aufwendig und sollte von BMW durchgeführt werden als es um den KV ging.


    Als ich überlegt habe das dort machen zu lassen wurde mir das so erklärt, aber die 12470€ waren mir einfach zu viel :D

    Haha, BMW sagt das? Klar, die kennen das Getriebe auch ned und wollen nur wieder pauschal 300€ für die Diagnose abzocken. Die Adaptionswerte zurücksetzen dauert mit Anschließen vom Laptop vielleicht 1-2 min. Nach 10 km fahren lernt das Getriebe wieder die Schaltroutinen. Da muss keiner was programmieren oder danebensitzen. Das kannst alleine machen nachdem die Werkstatt die Werte zurückgesetzt hat - einfach losfahren.

  • Das Auto wurde am Sonntag abgeschleppt und angeliefert, am Dienstag folgte ein Anruf mit der Mitteilung es muss das Getriebe getauscht werden schreibt Ihre Programm vor und Kostenvoranschlag kommt per
    E-Mail. Auf der Arbeit im Büro bin ich fast von Stuhl gefallen bei 12470€. Nach abschleppen zum Getriebe Profi wurde noch mitgeteilt es fallen Diagnose kosten an (Laptop anschließen) ca. 240€. Jedoch verneinte ich und teilte mit das ich für Laptop anschließen nicht mehr als 120€ bezahle für 10 min Arbeit, Rechnung war dann auch nur 115€ was auch ok ist. Ganz weg zu diskutieren ging nicht da ein Aufwand angefallen nach Serviceberater :)

  • Adaption bedeutet anpassen !
    Kann man machen muß man aber nicht.


    Was man machen muss ist bzw wäre das EGS mit den anderen beteiligten STG´s
    zu programmieren mit der korrekten VIN ... es geht hierbei auch um die Wegfahrsperre.
    Vermutlich haben sie dir dein EGS wieder verbaut dann läuft die Kiste
    auch so oder sie sind so gut das Sie die nötige SW haben und dies dann selbst erledigen können ...

  • Getriebe instandsetzer hat angerufen Auto ist fertig und hat 60km hintersich mit überholten 8HP und das für knapp 3000€. Wirklich ein Schnäppchen zu den 12.000€ von bmw

    Wo hast jetzt machen lassen?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • JK Getriebehandel (bei Schweinfurt), Getriebe (Schaltvorgänge) laufen 1A


    https://www.ebay-kleinanzeigen…b-2005/850208234-223-6871

    Das sieht gut aus.


    Offenbar erwähnt der Verkäufer nichts über Garantie in seine AGB/ Webseite. Somit wenn es eine Rechnung gibt, dann vermutlich die gesetzliche Garantie.


    Ansonsten eine gute Option für ein ATG.

  • Weiß man mittlerweile was genau am Ende defekt war?

    Ich habe ein sehr ähnliches Fehlerbild, mit den gleichen Meldungen und überlege ob ich da selber noch etwas mache, Mechatronik überholen lasse, oder ob direkt ein AT Getriebe rein kommt