Beiträge von Hugo23

    Hab das kürzlich bei meinem B47 selbst gemacht, war kein großes Problem aber eine ziemliche Sauerei. Mein Tipp an alle die sich den Aus- und Einbau nicht selbst zutrauen: Ansaugbrücke zur Reinigung aushändigen lassen, eine vernünftige Reinigung hat bei mir aber wegen der nötigen Einweichzeit 2 Tage gedauert, also am Besten einen Termin für den Ausbau am Freitag vereinbaren und Montag Morgen zum Einbau wieder zurück bringen.

    Hast recht da kommt ein leichtes Summen schon…

    BMW f11 bj 2016

    520d 140 kw

    59680km

    Das war auch in etwa mein Kilometerstand als das auftrat. Erstzulassung war bei mir 10/16. Ich frage mich, ob es da nicht ein grundsätzliches Problem mit den Simmerringen gab. Auf jeden Fall besser als wenn das Getriebe Öl verliert aber trocken laufen sollte das Differenzial definitiv auch nicht.

    Also wenn ich mir anschaue, welche Menge da bei dir austritt, dann würde ich damit maximal noch zur nächsten Werkstatt fahren und das auch nur sehr sehr gemächlich.


    Bei mir waren das einzelne Tropfen auf dem Parkplatz, die sich dort mit der Zeit zu einem Fleck angesammelt haben. Dennoch war am Ende kaum mehr Öl drin. Die Gesamtfüllmenge ist sehr gering, müsste googlen aber es war glaub nicht mal 1 Liter.


    Was die Bilder angeht, das sieht wirklich sehr ähnlich aus wie es bei mir ausgesehen hat. Durch die Rotation der Welle verteilt sich das Öl links und rechts. Am Ende ist die Ursache aber auch bei dir vermutlich der Simmerring.


    Scheint auch exakt derselbe Motor und dasselbe Baujahr zu sein. Wieviel Kilometer ist deiner jetzt gelaufen?

    Simmerring am Hinterachsdifferenzial war defekt, war wohl fast kein Öl mehr drin. Nach dem Tausch ist alles wieder top, war letzte Woche erst beim TÜV und dabei unter dem Auto. Alles wieder absolut trocken.

    Hallo Zusammen,


    unser F11 (520d, B47 ohne xDrive) verliert Öl an der Hinterachse (Mitte). Aufgefallen ist mir das, weil ich erst kleinere Ölflecken und inzwischen einen größeren Ölfleck auf dem Parkplatz habe. Ich habe mir das mal mit angesehen und meine erste Einschätzung ist dass das Hinterachsdifferential in Richtung der Antriebswelle undicht ist. Ich hab jetzt mal einen Teller darunter gestellt und nach 200km Langstrecke hat er über Nacht 2 Tropfen verloren. So wie es auf dem angehängten Bild aussieht schleudert die Antriebswelle das Öl auch links und rechts auf die Gummiaufhängungen des Differenzials.


    Das Auto ist vom BJ 10/2016 inzwischen knapp 70.000 km gelaufen. Für meinen Geschmack recht wenig für einen ausgehärteten Simmerring. Auch konnte ich bisher nur ganz wenige Berichte über ähnliche Probleme finden. Ist das Problem bekannt, meint ihr es handelt sich tatsächlich um das Differenzial oder gibt es dort hinten noch irgendwas anderes was Öl verlieren könnte? Weiß jemand mit welchen Reparaturkosten ich in etwa rechnen muss und ob mit Kulanz seitens BMW zu rechnen oder eher nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.