Ansaugbrücke reinigen oder direkt eine Neue verbauen?

  • Zwischenmeldung:

    Ein Kontakt per Telefon mit speed-concept schlug fehl. Es war immer nur besetzt.

    Eine Email wurde spät Abends beantwortet. Anscheinend funktionierte die Anrufweiterschaltung nicht, da er im Moment außerhalb tätig ist.

    Herr Füllenbach wollte mich am Freitag zurück rufen. Leider fand dies bis jetzt nicht statt.

    Auch heute bekam ich nur ein Besetztzeichen.


    Nette Grüße

    F11 Bj. 12/14 - Zulassung 1/15 - Vollausstattung - Facelift - Digitaler Tacho - N57 Motor - Schlüsselnr. 0005-BGD

  • Ich habe die selbe Erfahrung gemacht mit speedconcept.
    Ich hatte eine Software Optimierung machen lassen und den DPF entfernen lassen

    Dabei wurde eine Lamdasonde beschädigt.
    Kulanz Kostenübernahme Fehlanzeige.


    Heuer habe ich bzgl der Software eine frage gehabt und da war es auch schwierig mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Jetzt meldet er sich dazu auch nichtmehr .

    Für mich war die Info wichtig.


    Also kann ich dir von ihm nur abraten.

  • Moin,

    Bzgl. Ansaugbrücke machen der ? das über Kulanz

    Auto muss die Fehlermeldung zu wenig Kühlmittel im Computer abgespeichert haben und der freundliche möchte hören das es im Auto nach Abgasen riecht.

    So habe ich bei meinem Dritten 5er die immer agr, Ansaugbrücke und agr kühler erhalten.

    Fahrzeuge waren um die 5-6 Jahre alt und hatten ca. 120000-160000km

  • Hab das kürzlich bei meinem B47 selbst gemacht, war kein großes Problem aber eine ziemliche Sauerei. Mein Tipp an alle die sich den Aus- und Einbau nicht selbst zutrauen: Ansaugbrücke zur Reinigung aushändigen lassen, eine vernünftige Reinigung hat bei mir aber wegen der nötigen Einweichzeit 2 Tage gedauert, also am Besten einen Termin für den Ausbau am Freitag vereinbaren und Montag Morgen zum Einbau wieder zurück bringen.

  • kommt immer drauf an in was man sie einlegt.

    Ich brauch meistens zwischen 2-4h dann kann ich die mit Wasser ausspülen und sie ist wie neu.

    Je nach Verschmutzung halt.

    Bei meinem F11 hat das zerlegen, Einlasskanäle strahlen, ASB sauber machen und montieren ca 6-6,5h gedauert.

    4 Zylinder und die alten N57 gehen schneller zu zerlegen, da muss vorne nicht so viel weg wie bei den neuen N57.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich nöchte das bei meinem 520d N47 vorbeugend machen lassen. Aktuell 130tkm und keine Symtome.

    Wenn ihr jemand im Raum München kennt der das ordentlich macht (oder sogar ihr selbst), dann bitte Nachricht an mich. Über die eBay Kleinanzeigen Angebote traue ich mich irgendwie nicht rüber. Die Leute kennt man ja nicht :)


    Danke

  • Ich bin schon ein geübter Schrauber und brauche fürs das Ausbauen der Ansaugbrücke ca. 1std., einbauen dann ebenfalls so viel, lässt sich sehr schön schrauben, fast noch leichter als beim M47 zuvor.


    Bei mir hat das Reinigen übrigens zwei gute Effekte gezeigt, erstens das kurze Ruckeln im Kaltlauf nach 10sek ist komplett verschwunden. Zweitens, der Verbrauch ist bisher nur Innerstädtisch gemessen um gute 1,5l von vorher 9,5 auf nun 8,1l gesunken, damit bin ich sehr zufrieden.


    Eigentlich alles kein Wunder nach über 180tkm und der massiven Verengung, gerade im Eingangsbereich wo die AGR in die Ansaugbrücke mündet. Leistungstechnisch habe ich jetzt keinen Spürbaren Schub vernommen, der war vorher schon sehr kräftig für seine zarten 204PS.