Beiträge von Thomas Schröder

    In der BMW Kundenbetreuung scheint es wohl auch unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben.


    Ich habe am Freitag mal telefonisch nachgefragt wie BMW mit dem Thema umgehen will und habe zur Antwort bekommen, dass ich über meinen Händler


    erst einmal einen Kulanzantrag stellen soll.


    Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre würde sich die Kundenbetreuung darum kümmern.

    Da bin ich dann wohl wirklich nicht der einzige der das Problem hat.


    Nach ca. 23.000 km, beim E 61 nach ca. 30.000 km, ist jetzt bei mir der erste Ölwechsel fällig, und die hinteren Bremsen wollen auch getauscht werden.


    Vor dem F11 (530D) hatte ich zwei E 61 auch als 530 D und da hielten die Bremsen trotz sehr forscher Fahrweise ca. 80.000 km.


    Bin mal gespannt was mein Händler bzw. die Kundenbetreuung sagen.

    Am vergangenen Donnerstag habe ich mein Fahrzeug nach 6 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt abgeholt.


    Nach Aussage der BMW-Kundenbetreuung und des Meisters meines Autohauses wurde das Fahrzeug komplett
    geflasht und ist jetzt "zu 100% safe".


    Soweit die Theorie.


    Die Praxis sieht wie folgt aus:


    Am Samstag wollte ich zum Bäcker Semmeln holen.
    Der Motor springt erst nach dem dritten Versuch an.
    Darauf hin habe ich meinen Händler informiert, dass ich am Montag komme um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Heute früh 8.00 Uhr, der Motor startet erst nach dem zweiten Versuch.
    Nach einem Termin wollte ich dann gegen 11.00 Uhr zu meinem Händler fahren, der Motor startet wieder erst nach dem zweiten Versuch.


    In der Werkstatt konnte der Fehler dann ausgelesen und somit reproduziert werden.
    Als das Fahrzeug dann aus der Werkstatt gefahren werden sollte sprang der Motor wieder nicht an.


    TOTALAUSFALL!!


    Jetzt habe ich wieder einen Leihwagen.


    Noch einmal Theorie und Praxis.


    Theoretisch baut BMW Fahrzeuge der Premiumklasse.
    Praktisch baut BMW Fahrzeuge die zwar den Anspruch eines Premiumfahrzeugs haben diesem nach meinen Erfahrungen aber in keinster Weise gerecht werden.

    Hallo Felix,


    den Glauben in BMW habe ich wirklich verloren.


    2 x E39, 2 x E61 und jetzt der F10.


    Alle Fahrzeuge mit Problemen über Problemen was letztendlich auch zu zwei Rückabwicklungen geführt hat.


    Im Moment denke ich sehr konkret über eine erneute Rückabwicklung und den Wechsel zu Audi nach.

    Mit welchem Verbrauch er im Drittelmix angegeben ist weiss ich nicht.


    Sicherlich fahre ich auf der Autobahn, wenn es geht Vollgas, dafür hab ich ja auch 245 Pferdchen denn wenn ich Spritsparen wollte hätte ich mir einen 520D bestellt.


    Mir geht es auch gar nicht um die 9 Liter die er braucht, sondern einfach um die Tatsache, dass als Verbrauch eben diese 9 Liter angezeigt werden ich aber tatsächlich über 11 Liter brauche.

    Meinen neuen 5-er habe ich Mitte Mai diesen Jahres voller Vorfreude beim Händler abgeholt.
    Aus dieser Vorfreude ist seit heute endgültig Enttäuschung und Frust geworden.


    Im Einzelnen sind bis heute folgende Fehler aufgetreten:


    - extreme Windgeräusche ab ca. 140 km/h (wurde hier ja auch schon diskutiert)
    - im Zusammenhang mit diesen Windgeräuschen sind Telefonate über die Freisprecheinrichtung schlichtweg
    unmöglich
    - die Bluetoothverbindung, trotz eines extra für das neue Auto gekauften Blackberry Bold 9700 der von BMW frei-
    gegeben ist, ist äussert instabil
    - permanente Gesprächsabbrüche in Gebieten in denen die Telefonverbindung im bisherigen BMW stabil war
    - der Deckel des Aschenbechers lässt sich nicht mehr schliessen
    - die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung ist ohne nachvollziehbaren Grund aus der Verrastung gefallen
    - der Fahrersitz knarzt sobald ich in eine Kurve fahre
    - Spritverbrauch lt. Bordcomputer zwischen 9,0 und 9,2 l, tatsächlicher Verbrauch über 11,3 l
    - ein Starten des Motors war in den letzten 2 Wochen erst nach dem dritten oder vierten Versuch möglich
    (der Motor hat einfach "durchgedreht")


    Und zu guter Letzt bin ich wegen genau dieses Problems heute LIEGENGEBLIEBEN


    Der freundliche, das ist nicht ironisch gemeint, Herr mit seinem Servicemobil konnte mir trotz aller Bemühungen nicht weiterhelfen was letztlich dazu geführt hat, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste.


    Insgesamt hat mich diese Aktion fast 5 Stunden an Zeit gekostet.


    Jetzt steht die Möhre, anders will ich mein Auto nicht mehr bezeichnen, beim Händler und ich harre jetzt erst einmal der Dinge die da kommen.


    Nachdem mittlerweile ja doch einige F10 auf der Strasse unterwegs sind würde mich brennend interessieren
    ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, bzw. welche anderen Fehlerbilder aufgetreten sind.


    Ich freue mich dann mal auf regen Erfahrungsaustausch.