Die ersten 12.666 km im neuen 5-er

  • Meinen neuen 5-er habe ich Mitte Mai diesen Jahres voller Vorfreude beim Händler abgeholt.
    Aus dieser Vorfreude ist seit heute endgültig Enttäuschung und Frust geworden.


    Im Einzelnen sind bis heute folgende Fehler aufgetreten:


    - extreme Windgeräusche ab ca. 140 km/h (wurde hier ja auch schon diskutiert)
    - im Zusammenhang mit diesen Windgeräuschen sind Telefonate über die Freisprecheinrichtung schlichtweg
    unmöglich
    - die Bluetoothverbindung, trotz eines extra für das neue Auto gekauften Blackberry Bold 9700 der von BMW frei-
    gegeben ist, ist äussert instabil
    - permanente Gesprächsabbrüche in Gebieten in denen die Telefonverbindung im bisherigen BMW stabil war
    - der Deckel des Aschenbechers lässt sich nicht mehr schliessen
    - die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung ist ohne nachvollziehbaren Grund aus der Verrastung gefallen
    - der Fahrersitz knarzt sobald ich in eine Kurve fahre
    - Spritverbrauch lt. Bordcomputer zwischen 9,0 und 9,2 l, tatsächlicher Verbrauch über 11,3 l
    - ein Starten des Motors war in den letzten 2 Wochen erst nach dem dritten oder vierten Versuch möglich
    (der Motor hat einfach "durchgedreht")


    Und zu guter Letzt bin ich wegen genau dieses Problems heute LIEGENGEBLIEBEN


    Der freundliche, das ist nicht ironisch gemeint, Herr mit seinem Servicemobil konnte mir trotz aller Bemühungen nicht weiterhelfen was letztlich dazu geführt hat, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste.


    Insgesamt hat mich diese Aktion fast 5 Stunden an Zeit gekostet.


    Jetzt steht die Möhre, anders will ich mein Auto nicht mehr bezeichnen, beim Händler und ich harre jetzt erst einmal der Dinge die da kommen.


    Nachdem mittlerweile ja doch einige F10 auf der Strasse unterwegs sind würde mich brennend interessieren
    ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, bzw. welche anderen Fehlerbilder aufgetreten sind.


    Ich freue mich dann mal auf regen Erfahrungsaustausch.

  • Hallo!
    Erschreckend sind deine erfahrungen mit dem F10!
    um welchen F10 Typ handel es sich den???



    MFG
    balkandenis

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwass zu werden!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • Mein Beileid, dass du so ein MOntagsauto erwischt hast. Hoffe der Händler bekommt es hin und du verlierst nicht völlig den Glauben an die Marke ;(

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Gibt es keinen Korrekturfaktor für den BC? Aber 11 Liter sind ja der Wahnsinn für einen modernen Diesel oder fährst du nur Vollgas oder in der Großstadt mit dem Wagen? Mit wie viel ist er denn von BMW im Drittelmix angegeben?

  • Mit welchem Verbrauch er im Drittelmix angegeben ist weiss ich nicht.


    Sicherlich fahre ich auf der Autobahn, wenn es geht Vollgas, dafür hab ich ja auch 245 Pferdchen denn wenn ich Spritsparen wollte hätte ich mir einen 520D bestellt.


    Mir geht es auch gar nicht um die 9 Liter die er braucht, sondern einfach um die Tatsache, dass als Verbrauch eben diese 9 Liter angezeigt werden ich aber tatsächlich über 11 Liter brauche.

  • Hallo Felix,


    den Glauben in BMW habe ich wirklich verloren.


    2 x E39, 2 x E61 und jetzt der F10.


    Alle Fahrzeuge mit Problemen über Problemen was letztendlich auch zu zwei Rückabwicklungen geführt hat.


    Im Moment denke ich sehr konkret über eine erneute Rückabwicklung und den Wechsel zu Audi nach.

  • Laut Wikipedia ist der 530d mit 6,3 Litern im Drittelmix angegeben. Wenn dich dein errechneter Verbrauch nicht stört, dann gib doch einfach deinen Korrekturfaktor in den BC ein. Danach sollte alles passen und der BC den tatsächlichen Verbrauch anzeigen. Bei meinem E39 war das kein Hexenwerk.


  • Im Moment denke ich sehr konkret über eine erneute Rückabwicklung und den Wechsel zu Audi nach.

    Hallo! Ich würde den 530d F10 versuchen rückabzuwickeln und im guten mit dem BMW Autohaus klären das die den zurück nehmen ohne streit ( BMW ist eigentlich sehr kulant in solchen sachen oder nicht, Felix???) habe selber schon 4 positive Rückabwicklungen mit BMW und BMW M mitgemacht!
    dafür hollst du dir einen neuen F10 oder eben was anderes F01 oder so, für den F01 giebt es zur zeit top raten in der Leasing!!!



    MFG
    Balkandenis :thumbup:

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwass zu werden!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von balkandenis ()

  • Hallo Thomas,


    das klingt nicht gut ;(


    Ich habe auf meinem F10 523i (EZ 03/2010) auch schon über 10.000 km drauf.
    Durchschnittsverbrauch 9,6l. Ich bin sehr zufrieden mit meinem BMW.


    Windgeräusche - nein
    Telefonfunktion über Bluetooth (iPhone4) keine Probleme
    keine Defekte oder Knarzgeräusche ...


    Wenn ich etwas bemängeln würde, dann der Geradeauslauf. Wobei ich vermute, dass die 18-Zöller mit den 245ern extrem Spurrinnen anfällig sind. Vielleicht sollte ich auf schmälere Reifen wechseln :whistling: - nöööö :D


    Ich würde mir den F10 jederzeit wieder kaufen :thumbup:


    lg


    Oliver


    PS: meine bisherigen Fahrzeuge in 18 Jahren: 525i, 318i, 320i Cabrio, X3 2,0d und jetzt 523i