Beiträge von DaFoPe

    Das mag vielleicht sein, aber Steuern kostet er nur 210,00 € im Jahr und Versicherung mit VK, da ich Angestellte im öffentlichen Dienst bin, marginal mehr als der Benziner vorher. Dann sollte man wissen, dass ich nur 15 km von der luxemburgischen Grenze weg wohne und dort immer tanke - wegen den günstigen Preisen immer Aral Ultimate, gerade wegen der ständigen Kurzstrecke. Alle paar Monate muss ich ja nach Stuttgart, das sind über 300 km ein Weg wo ich ihn dann immer mit 2500 Umdrehungen und Tempomat laufen lasse. Genauso nachts, da ich im reinen Spätdienst arbeite und die Strecke dann frei ist, fahre ich über 2000 (besser 2500) Umdrehungen und über 60 km/h mit Tempomat, weil er dann auch die Chance zum regenerieren hat.

    Im Vergleich zu meinem E39 Touring rechnet sich der Diesel für mich, auch wenn ich nur 12 km auf die Arbeit habe. Ich habe alles vor Kauf durchkalkuliert .


    @oli_b der geht ein paar cm runter, aber nicht komplett. Aber generell, selbst nach dem Tausch der Bälge heute, kommt er nicht mehr so hoch wie früher, außer jemand setzt sich in den Kofferraum, dann geht er direkt hoch (auf das Niveau wie er sonst immer normal war), aber auch wieder runter sobald das Gewicht aus dem Kofferraum raus ist.
    Vielleicht mal eine Höhenabgleichsmessung?

    Das Magnetventil war auch meine Vermutung, gerade weil er es nur sporadisch alle paar Tage mal macht.
    Aber BMW will nur die komplette Lufteinheit, also samt Kompressor welcher ja ohne Probleme funktioniert, tauschen. Fehler waren auch keine beim Auslesen hinterlegt.
    Garantie habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr, aber er macht sonst keine Probleme - noch.
    Fahre aber auch nicht viel.
    Ich spare, weil ich Barzahler bin, sowieso schon für den Nachfolger bzw. eventuell einen 4er oder 6er Coupe - die Kids sind schon Teenager und sehr selten mit im Auto.
    Für die Kisten bekommt man ja nichts mehr, auch wenn sie noch nicht viel gelaufen haben und Scheckheft gepflegt sind, . . .

    Habe jetzt mittlerweile über 100tsd km mit meinem Dicken runter - Geräusch immer noch vorhanden, keine Werkstatt kann es eindeutig ausmachen woher es kommt bzw. was es sein soll.
    Der Meister von BMW, welcher 2× mit mir gefahren ist, konnte nichts hören, und sagte ich soll weiterfahren und beobachten.
    Da an der magnetischen Ablassschraube vom Differenzialöl, welches noch gelblich war, keine Abriebe/Späne zu erkennen waren, sagte ein Meister von ZF (dem hatte ich Bilder per Mail zukommen lassen), es könne nicht das Differenzial sein, weswegen dieses nicht gewechselt wurde.
    War jetzt vor ein paar Tagen beim TÜV, der Prüfer meinte der Wagen sieht top aus, keine Mängel. Habe mit ihm kurz darüber gesprochen, aber auch er konnte so jetzt nichts feststellen.
    Aktuell fahre ich und warte auf Veränderung. Jeder sagt zu mir, es kann nichts schlimmes sein, da es ja jetzt schon einige Tausend Kilometer so ist.
    Ich, als Frau, verlasse mich immer auf die Werkstatt. Ich lasse mir jetzt hinten noch die Luftbälge wechseln, da er sich sporadisch beim Abschließen mit einem fiepsenden Ton absenkt, der Kompressor und Co aber in Ordnung sein soll, laut BMW.
    Also eine Antwort habe ich selber noch nicht, hätte diese aber gepostet!

    Okay, danke. Aber es passiert ja leider auch, wenn ich die Heizung von Anfang an auf 21° auf Auto stehen habe, dass die Temperatur an der 1. Ampel dann plötzlich abfällt.
    Die Nadel ist noch nie runter gegangen, sondern stetig hoch und mittig stehen geblieben, egal ob ich die Heizung eingeschaltet habe oder sonst was gemacht habe. Deswegen ist mir das ja direkt bei der 1. Fahrt nach Abholung aufgefallen.

    Hallo,


    ich hoffe jemand von euch kann mir meine Frage beantworten.
    Bei meinem F11, Bj 10/2011, N47T, HS, 95000 km wurde über die Rückrufaktion der AGR-Kühler gewechselt. Dem Software Update habe ich widersprochen, wurde schriftlich festgehalten.
    Nun fällt mir seit dem Wechsel auf (ich weiß ja nicht, ob es nur ein Zufall ist oder damit zusammen hängt), dass wenn ich los fahre (gleiche Strecke wie die immer - 500m Stadt, dann 3 km Landstraße mit 70er Zone bis zur 1. Ampel, danach Stadt) die Öltemperatur normal ansteigt, aber sobald ich die Heizung (stand vorher auf 16°, manuelles Gebläse, nicht Auto) auf 21° (Auto ohne ❄) stelle, meine Anzeige der Öltemperatur rapide fällt, mindestens um 1/4. Danach steigt sie aber ganz normal wieder an und geht auf auf die mittige Position (war noch nie zu heiß). Das passiert aber auch, wenn ich fahre, der bei ca. 90° ist, die Heizung aus bleibt und ich dann an der 1. Ampel zum stehen komme, dass die Nadel ein paar Millimeter abfällt.
    Das hat mein Auto vorher definitiv nicht gemacht.
    Als ich beim :) kurz vor Feierabend anrief um das zu reklamieren, hieß es solange er nicht über mittig hinaus geht, wäre alles gut.
    Irgendwie bin ich mit der Antwort nicht zufrieden, denn ich bin das so nicht gewohnt und achte immer auf die Anzeigen, . . .

    Ja, das andere Thema gab es, das war ja auch von mir. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die eine andere Antriebswelle eingebaut hatten, anstatt wie abgesprochen die Achsmanchetten zu wechseln.
    Ich frage halt nur, weil ich es jetzt komisch finde, dass das Öl Gelb ist, obwohl es nicht von dem Vorbesitzer oder mir gewechselt wurde und diese ganze Problematik erst anfing nachdem sie hinten rechts rum gefummelt haben.
    Kann man dieses Ausgangslager Differenzial so tauschen oder muss das ganze Differenzial getauscht bzw überholt werden?

    Danke für deine Antwort.
    Die jetzt verbaute Antriebswelle ist wie gesagt eine komplett neue von Spidan, was wohl zu GKN gehört und die sind ja für die original Antriebswellen zuständig. Davor hatten sie eine gebrauchte Original ohne mein Wissen verbaut.
    Nein, das Öl habe ich nicht wechseln lassen, es gab nie eine Veranlassung für mich dazu. Der F11 hat ja auch keine Ablassschraube und man müsste dazu dann den Stirndeckel abmontieren, was einen entsprechenden Aufwand darstellen würde
    Ich hatte mit einem Meister von ZF in Saarbrücken gesprochen, der sagte die sind eigentlich wartungsfrei.
    Ich müsste dann mal den Vorbesitzer fragen, aber da das ja nicht zum Service im Scheckheft gehört, glaube ich kaum, dass dieser das wechseln ließ. Und beim normalen verbauen der Antriebswelle ist das meines Erachtens auch nicht notwendig, außer die haben doch irgendwas falsch gemacht?
    Mich interessiert ja generell die Frage, ob und was man falsch machen kann beim Aus- und Einbau einer Antriebswelle, dass dadurch das Ausgangslager beim Differenzial in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Kann man das eigentlich so wechseln oder muss dann das ganze Differenzial gewechselt werden?
    Und nicht falsch verstehen, aber ich bin eine Frau, war jetzt in mehreren Werkstätten und bekam jedes Mal was anderes erzählt und habe dadurch für die "Fehlersuche" schon einige hundert Euro bezahlt für nix, obwohl mir mein Gefühl sagt, dass die irgendwas falsch gemacht haben, denn mein Auto ist sonst top, und alle Probleme bis jetzt waren nur hinten rechts nachdem die da das erste Mal die Antriebswelle gewechselt haben.