Schleifendes/schabendes Geräusch nur unter Last

  • Das Magnetventil war auch meine Vermutung, gerade weil er es nur sporadisch alle paar Tage mal macht.
    Aber BMW will nur die komplette Lufteinheit, also samt Kompressor welcher ja ohne Probleme funktioniert, tauschen. Fehler waren auch keine beim Auslesen hinterlegt.
    Garantie habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr, aber er macht sonst keine Probleme - noch.
    Fahre aber auch nicht viel.
    Ich spare, weil ich Barzahler bin, sowieso schon für den Nachfolger bzw. eventuell einen 4er oder 6er Coupe - die Kids sind schon Teenager und sehr selten mit im Auto.
    Für die Kisten bekommt man ja nichts mehr, auch wenn sie noch nicht viel gelaufen haben und Scheckheft gepflegt sind, . . .

  • Schreibe ich immer wieder in meinen Posts, "Scheckheftgepflegt" (und Schecks gibts eh nimmer), ist keine gesetzliche Garantie und man kann damit auch keinerlei Garantieansprüche erheben. Hilft also nix und auch beim Autokauf Achtung wenn mit sowas geworben wird.


    Kann ich auch zustimmen, egal ob Mercedes, Audi, BMW - die ganzen Vertreter Autos schmeißen sie dir alle nach. Vorallem Diesel und dafür gibts am wenigsten €.


    Wenn du wenig fährst (unter 30.000km im Jahr) wäre ein Diesel sowieso schon unwirtschaftlich und kostet dich dann in Versicherung und Steuer mehr als jeder Benziner in der Klasse. Nimmt man nun die Kurzstrecken Verkokung und Schäden an der Abgasreinigung dazu und die Kosten dafür in der Werkstatt, schon gleich 2x nich.

  • Ich lasse mir jetzt hinten noch die Luftbälge wechseln, da er sich sporadisch beim Abschließen mit einem fiepsenden Ton absenkt, der Kompressor und Co aber in Ordnung sein soll, laut BMW.

    Bis er auf dem Puffer liegt oder nur kurz? Ein kurzes regeln nach dem Abschließen ist normal und kein Fehler. Das Geräusch ensteht am Ventilblock.
    Besonders zu bebachten ,wenn man sein Gepäck entnommen hat. Da ändert auch ein neuer Luftbalg nichts.
    It´s not ab bug... it´s a feature.

  • Im Vergleich zu meinem E39 Touring rechnet sich der Diesel für mich, auch wenn ich nur 12 km auf die Arbeit habe. Ich habe alles vor Kauf durchkalkuliert .


    @oli_b der geht ein paar cm runter, aber nicht komplett. Aber generell, selbst nach dem Tausch der Bälge heute, kommt er nicht mehr so hoch wie früher, außer jemand setzt sich in den Kofferraum, dann geht er direkt hoch (auf das Niveau wie er sonst immer normal war), aber auch wieder runter sobald das Gewicht aus dem Kofferraum raus ist.
    Vielleicht mal eine Höhenabgleichsmessung?

  • Im Vergleich zu meinem E39 Touring rechnet sich der Diesel für mich, auch wenn ich nur 12 km auf die Arbeit habe. Ich habe alles vor Kauf durchkalkuliert .


    @oli_b der geht ein paar cm runter, aber nicht komplett. Aber generell, selbst nach dem Tausch der Bälge heute, kommt er nicht mehr so hoch wie früher, außer jemand setzt sich in den Kofferraum, dann geht er direkt hoch (auf das Niveau wie er sonst immer normal war), aber auch wieder runter sobald das Gewicht aus dem Kofferraum raus ist.
    Vielleicht mal eine Höhenabgleichsmessung?

    Wenn am Fahrwerk was gemacht wird, sollte eigentlich die Werkstatt sowieso einen Höhenabgleich machen, bzw. das System neu initialsieren.


    Also wennst einfach 12 km zur Arbeit hast, wird der Motor vermutlich gerade mal Betriebstemparatur erreichen. Sollte also funktionieren. Trotzdem ist es extreme Kurzstrecke und das System wird sich selten richtig freibrennen. Somit wird der Diesel irgendwann zwangsläufig verkoken. Rechnet man nun dass du 12 KM einfach zur Arbeit hast (24 km täglich), dann kommst im Jahr (mal ohne Urlaub) gerade mal auf 6264 KM (261 Tage).


    Da bist ganz weit davon weg, dass sich ein Diesel rechnet, selbst wenn man nun die selben KM nochmal draufpackt die man zu Familie, Freunden, Einkaufen fährt.


    Rechnet sich nicht.


    Gibt im Internet gute Rechner um mit Angabe der KM im Jahr ausrechnen zu lassen, ob sich das lohnt. Vergleichst dann die Werte mit dem selben Wagentyp als Benziner (520i), kann man da sicherlich einiges sparen, auch wenn Benzin mehr kostet als Diesel. Bei so wenig KM fährst den Versicherungs und Steuerverlust mit Dieseltanken nie rein.


    Aber - ist nur ein Tip. Was man dann macht ist ja immer eigene Vorliebe, denn pack ich mich an eigener Nase ist ein 550i auch total unwirtschaftlich :)

  • Das mag vielleicht sein, aber Steuern kostet er nur 210,00 € im Jahr und Versicherung mit VK, da ich Angestellte im öffentlichen Dienst bin, marginal mehr als der Benziner vorher. Dann sollte man wissen, dass ich nur 15 km von der luxemburgischen Grenze weg wohne und dort immer tanke - wegen den günstigen Preisen immer Aral Ultimate, gerade wegen der ständigen Kurzstrecke. Alle paar Monate muss ich ja nach Stuttgart, das sind über 300 km ein Weg wo ich ihn dann immer mit 2500 Umdrehungen und Tempomat laufen lasse. Genauso nachts, da ich im reinen Spätdienst arbeite und die Strecke dann frei ist, fahre ich über 2000 (besser 2500) Umdrehungen und über 60 km/h mit Tempomat, weil er dann auch die Chance zum regenerieren hat.

  • Kommen alle wenn Sie Probleme haben :)
    ich habe auch seit kurzem so ein leichtes Geräusch
    Im Stand auf Parken ist da ähnlich wie so ein schleif Geräusch wenn man im Auto sitzt Zu hören wenn man das Gas Pedal kurz von unten auf ca. 1000 - 1500 Umdrehung tippt , wenn man aber kurz in einem anderen Gang schaltet und wieder zurück auf Parken ist es dann manchmal weg .aber überwiegend da, das ist nervig.


    Jetzt habe Ich eine Email bekommen:



    "Hallo,
    wir konnten hier ein geräusch aus dem Riementrieb feststellen und haben es bereits behoben.
    Die kette ist einwandfrei und nicht gelängt- sonst hätten wir sie natürlich getauscht.
    ich melde mich wenn es neues gibt.
    grüsse




    ( Riemenbetrieb sagt mir jetzt nichtz aber da bin ich mal gespannt ob
    das Geräusch das war oder eine anderer, zuerst muß aber der Wagen wieder
    zurück )