Schleifendes/schabendes Geräusch nur unter Last

  • Guten Abend Leute,


    Ich schließe mich dem Thema mal an, da ich eins zu eins das gleiche Problem habe wie DaFoPe. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass das schabende/schleifende Geräusch wahrscheinlich vom Getriebe bzw. von einem der Lager im Getriebe kommt. Er hat jedoch keinen Handlungsbedarf gesehen und sagte ich soll die Sache weiter beobachten.
    Das Geräusch hört sich meiner Meinung nach aber gar nicht gut an..

  • Lager im Getriebe hab ich noch nie gehöhrt. Was gerne kaputt geht ist der Simmerring vorne an der Welle. Somit läuft das Getriebeöl in die Kupplungsglocke und verdampft dort. Man hat nichtmal Ölaustritt und merkt nicht, dass das Getriebe trocken laufen wird. Wenn aber BMW meint dass ein Lager im Getriebe kaputt ist, kann ich die Aussage "kein Handlungbedarft" überhaupt nicht verstehen. Mal wieder typisch.

  • Kann denn dieses Geräusch auch vom Simmerring kommen? Es tritt halt wie gesagt nur bei Last auf beim beschleunigen oder auch bei konstanter Geschwindigkeit.
    Bei mir fehlte laut Werkstatt noch ein 1l Öl im Getriebe. Von außen ist aber kein Verlust zu sehen

  • 1 Liter ist heftig. Entweder hat da selber mal einer Öl gewechselt und nicht mehr richtig aufgefüllt oder ne Hinterhof Werkstatt.


    1 Liter zu wenig...vermute ich bald...fast....dass dann das Getriebe/ bzw. Kupplungslamellen eh schon verbrannt sind. Das ist heftig viel.


    Ich würde das sonst einmal durch ZF prüfen lassen.


    Ob der Simmering Geräusche macht? Glaub ich eigentlich nicht. WIe gesagt, ist der Undicht läuft das Öl in die Kupplungsglocke und verdampft dort. Es wird nach außen kein Öl austreten (darf schon wegen Unweltgründen nicht). Sieht man erst wenn man das Getriebe ausbaut.

  • Das hört sich gar nicht gut an :(
    Sonst lässt er sich super schalten ohne zu haken und auch die Kupplung arbeitet ohne Probleme.
    Wenn es das Lager im Getriebe sein sollte, wie teuer wäre dann ungefähr eine Instandsetzung? Weis das jemand?

  • Ok danke. Dann kann man sofort besser ein Austauschgetriebe kaufen. Die kosten knapp die Hälfte bei Abgabe des defekten Getriebes.
    Gibt es für den 520d nur ein einziges Getriebe? Ich habe bis jetzt nur das GS6-45DZ gefunden. Ist das das richtige oder gibt es da verschiedene Getriebe für den F10/F11?

  • ATG für die Hälfte ist irgendein Polenschrott und würde ich auf keinen Fall kaufen. Außer du haust die Gurke danach auf Mobile.de


    Du brauchst GENAU das Getriebe, das jetzt drin ist. Was anderes geht nicht.

  • Ok danke. Dann kann man sofort besser ein Austauschgetriebe kaufen. Die kosten knapp die Hälfte bei Abgabe des defekten Getriebes.
    Gibt es für den 520d nur ein einziges Getriebe? Ich habe bis jetzt nur das GS6-45DZ gefunden. Ist das das richtige oder gibt es da verschiedene Getriebe für den F10/F11?

    In deinem Fall wird hier wieder extrem pauschalisiert.
    Ohne genau zu wissen was defekt ist, wird dir niemand sagen können, nicht einmal der beste Getriebespezialist, was die Sache kosten wird.
    Man sollte unbedingt weg von dieser Festpreismentalität.
    Es gibt keine Festpreise!


    "Betriebe" die in Sachen Motoren und Getriebe Festpreise anbieten, sind unseriös.
    Wenn der Getrieberadsatz intakt ist und blos ein Lager Geräusche macht, dann wird auch nur dieses Lager getauscht.
    Die Verzahnungen werden auf optische Schäden geprüft, das Zahnflankenspiel kontrolliert, das Getriebe wieder zusammengebau und neu abgedichtet.


    Das wird dich i.d.R. viel günstiger kommen, als ein neues Getriebe von BMW.
    Der Vorteil ist, du hast DEIN Getriebe wieder, weißt was es gelaufen und erlebt hat und musst dir keine Sorgen machen.


    Dazu musst du zu einem seriösen Instandsetzer, welcher die Arbeiten am besten von A-Z durchführt.
    Wenn du einen guten in deiner Nähe findest, ist das schon die halbe Miete!

  • Genau. Aufmachen mußt das Getriebe so oder so. Meist Wellendichtringe tauschen, dann gleich die Kupplungslamellen falls die knapp vor Hops sind.


    An der Verzahnung geht meist nie was kaputt, bzw. noch nie gehört. Meist sind es Wellendichtringe oder die Kupplungslamellen. Kaufst was gebrauchtes aus der Bucht, weis man nie was innen drin los ist/war.