Beiträge von Keishadow

Ich habe etwas tiefer geschaut. Am Ölkühler und Ölfilter Gehäuse ist es schon ein bisschen dreckig. Aber wenn das hier das Problem wäre, müsste dann nicht direkt darunter auch viel Öl sein? Darunter sieht es im Motorraum eher sauber aus. Oder läuft das dann irgendwie versteckt an den Bauteilen entlang nach unten statt direkt runter zu tropfen? Ölwanne anschauen ist schwierig für mich ohne Hebebühne. Das sind aktuell die zwei Stellen die ich noch am ehesten vermute.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich diese beiden Sachen entweder Bestätigen oder Ausschliessen kann?

Habe mal mit dem Endoskop ein bisschen geschaut. Vorne, Links, Rechts sieht alles recht gut und trocken aus. Konnte keine feuchten Stellen finden. Was man aber deutlich gesehen hat war dass der Unterboden sich mit Öl vollgesaugt hat. Nur keine Ahnung woher. Darum die Frage mit den UV Farbstoffen. Dann könnte man die Quelle besser lokalisieren? Oder lieber die Finger davon lassen? Werde die Tage nochmal genauer schauen.

Stimmt, war die Ventildeckeldichtung. Hat dann auf den DPF getropft und gestunken. Das ist repariert.. Der hatte beides bestellt, ne Dichtung und nen neuen Deckel, und beim sichten wurde nur die Dichtung gewechselt da der Deckel okay war. Seitdem ist obenrum alles trocken und dicht.

Hallo,

Habe immer wieder ein Problem mit dem Ölverlust. Immer wieder wurde das Problem aber gefunden und behoben. Aktuell ist es aber schwierig das Problem zu finden. Was bisher gemacht wurde war die Zylinderkopfdichtung neu. Eine Schelle oder sowas war wohl locker und ist wieder fest.

Und nun wieder Ölverlust und diese verschlimmert sich irgendwie schnell. Die Werkstatt konnte nichts konkretes identifizieren ausser dass vielleicht was an der Ölablassschraube sein könnte. Also wurde da was gemacht. War noch relativ günstig zu machen. Dummerweise hat das irgendwie nichts gebracht. Jetzt müsste man weiter suchen und hier ist halt die große Frage wie?

Ich habe im Internet Hinweise gefunden dass man UI-Farbstoffe reinmachen könnte um dann das Leck zu finden. Meine Werkstatt meint der hat das nie gemacht und möchte das auch nicht probieren weil es nicht weiss ob das so gut für Motor, Turbo etc. wäre. Da hätte er bedenken. Sind diese vielleicht unbegründet? Oder sollte man hier wirklich die fingen von lassen? hab nen 4 Zylinder 525d mit 2 Turbos und bin bei 208.000km. Sonst meinte er da wäre beim Motor halt alles ziemlich verbaut, da sieht man halt nicht gut wo das Leck sei. Habe so eine kleine Endoskop Kamera mit der ich so ein bisschen hier und da rein schauen könnte. Nur habe ich halt keine Ahnung was ich vor mir sehen :D

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich da selber suchen kann oder zumindest das eine oder andere ausschliessen kann?

Danke!

Hallo,

Habe jetzt 205k Kilometer drauf und wieder meldet sich der Wagen mit Problemen.

Alle 400-500km kommt einmal kurz das gelbe Lämpchen an. Beim auslesen steht dann dazu immer

290900: Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

Kommt oft wenn ich z.B. ne Weile Autobahn unterwegs war 100km/h gemütlich, fahre raus zum Supermarkt und stelle den Wagen ab. Wollen losfahren, Lämpchen geht an mit dem Fehler. Ich vermute die anderen waren auch immer jeweils wenn ich sehr langsam unterwegs war. Mitten auf der Autobahn ist das glaube ich nie angegangen.

Gleichzeitig fällt mir ein Geräusch auf dass lauter wird je höher die Umdrehungen vom Motor sind. Wenn Musik läuft merkt man das Geräusch eigentlich nicht. Sobald man mal Stumm fährt hört man es ein wenig. Wenn ich auf SPORT schalte dann natürlich viele deutlicher da auch höhere Umdrehungen gefahren werden. Ich würde da Geräusch auch als leicht rasselnd beschreiben aber eher luftig rasselnd. Klingt eher nicht nach Steuerkette. Wenn man den Motor Kalt einschaltet und im Motorraum reinhört klingt es relativ normal.

Gleichzeitig verliere ich auch wieder Öl :( Ventildeckeldichtung wurde schon getauscht, paar Schellen nachgezogen. Erwähne es nur falls es einen Zusammenhang geben könnte, denke aber eher das ist ein separates Problem. Werde wohl wieder in die Werkstatt müssen. Aber vielleicht gibts jemand der das gleiche hatte und mir einen wichtigen Hinweis geben könnte wo man zuerst suchen sollte?

PS. Hab einen F10 525d 2012

Danke!

Da kannst keine Dichtungen ersetzen.

Da müsstest die Rumpfgruppe ersetzen.

Rumpfgruppe? Gehört das zum Turbo? Kann die Werkstatt sowas gut tauschen ohne Kostenexplosion oder ist es wirtschaftlicher gleich nen neuen (refurbished) Turbo zu besorgen?

Hallo,

Schon vor geraumer Zeit habe ich mit der Spiegel kaputt gemacht und würde den gerne reparieren ohne aber gleich das ganze teil zu tauschen. Hat das vielleicht schon mal jemand versucht? Kriegt man den Spiegel da gut raus? Würde dann irgendein gebrauchtes kaufen und nur den Spiegel tauschen und gut ist. Oder geht das nicht wirklich und lieber gleich die ganze Sonnenblende gebraucht kaufen und komplett ersetzen?

Bin leider nicht weiter gekommen mit der Suche. Zu kalt :) Verliert immer noch Öl. Fühlt sich auch so an als würde es mehr werden. Was bedeutet das wenn tatsächlich der Turbolader Öl verliert? Muss man den dann tauschen? Oder nur Dichtungen ersetzen? Der Turbo wurde vor 70.000km eingebaut und war refurbished da der alte hinüber war nach 130.000km. Ist jetzt 6 Jahre her.

Weiss nicht wie er genau geschaut hat. Denke aber schon dass er auch von unten geschaut hat. Obenrum alles sauber und trocken. Nur halt am Turbo etwas Öl. Ich werfe die Tage auch mal einen Blick drauf. Vielleicht sehe ich mit dem Endoskop ja was. Gibts in der Nähe vom Turbo vielleicht ein paar Ölleitungen die man prüfen sollte?

DEKRA war so freundlich und hat mal Stoßdämpfer, Gummilager etc. mal für mich geprüft. Konnten nichts feststellen.

Dann sind wir wohl wieder zurück bei den Bremsen? Habe jetzt auch ein paar Mal probiert wie er sich anfühlt wenn ich härter bremse. Hat schon weniger nervös reagiert. Aber wirklich perfekt war es auch nicht. Kann man die Bremsen irgendwie vermessen lassen oder lieber gleich neue Bremsscheiben/Beläge drauf?