Beiträge von cyberlukas

    F10 530xda 258 PS 03/11


    Fuhr heute durch die Stadt und auf einmal fällt die Drehzahlnadel schlagartig runter auf ca. 200 Umdrehungen, Motor hat sich jedoch ganz normal verhalten.
    Beim Beschleunigen alles ok vom Motor und Durchzug, die Drehzahl ging von 200 jedoch nur auf maximal 1000 Umdrehungen rauf, obwohl ich den Motor hochtourig gefahren bin.
    Angehalten und zack, sprang die Nadel auf ca. 700 so wie es sich für den Leerlauf gehört.
    Motor aus und an und nochmal probiert, immer noch das selbe Problem.


    Motor aus, Auto zugesperrt und das Auto 10 Minuten ruhen lassen - Problem seit dem weg.


    Hat so etwas schon jemand gehabt?
    Kann ich es als Softwareproblem abschreiben oder droht jetzt irgendein Fiasko?

    habe das selbe problem, ebenfalls 530xd mit sportautomatik. bj 03/11 - gekauft mit 50.000, angefangen hats bei ca. 70.000, wagen hatte da noch garantie und bin zu bmw, die meinten sie hören nix und das wird sich wohl wieder legen oder nicht wichtig sein. ausserdem beziehe sich die garantie nicht auf geräusche hiess es... habe das problem aber nachwievor und jetzt ist der wagen aus der garantie draussen.


    bei mir ist es aber ein reines rasseln, kein quietschen. gut hörbar bei 1500 - 1900 rpm, drunter und drüber ist nix.


    weiss jemand wie teuer es ist, wenn man ausserhalb der garantie ist?
    irgendwelche gefahren wenn man es nicht machen lässt? ich fahr jetzt seit über einem jahr damit rum...

    absanger:


    stimmt nicht mit der mischbereifung ab 20 zoll. meine original 18" M350 Räder ,die original bei Auslieferung von BMW montiert waren, hatten Mischbereifung 245/40 + 275/45.


    Zu der Theorie, dass BMW für Xdrive bei 20 Zoll nur auf eine bestimmte Mischbereifung beharrt, nur um teure Felgen verkaufen zu können... Das glaub ich nicht, denn im BMW-Konfigurator fliegen alle anderen 20 Zoll Felgen auch raus, wenn man Xdrive auswählt, dies schränkt die Auswahl für den Kunden deutlich ein und er könnte eher zum Dritthersteller greifen. (Und ja, es gibt ein paar Felgenhersteller mit genau den BMW Werten). Denke nicht, dass es BMW so machen würde, nur aus marketingtechnischen Gründen. Da wird schon technischer Gedanke dahinter sein. Ich würde zb. die M343 original M5 Felgen gerne kaufen, auf dem E60 hatte ich auch schon die vom M5 und ich will immer alles original vom Hersteller haben und ich hätte die liebend gern bei BMW gekauft. So musste ich sie jetzt von WSP nehmen. BMW verdient also gar nix und mich ärgerts auch noch dass ich keine Original-Felge habe.

    danke für die info - ich wollte einfach auf nummer sicher gehen. bei den vielen verteilgetriebeschäden wollte ich einfach nichts riskieren. :) wer weiss wie sensibel das zeug ist - wenn sich die geometrie des fahrwerks ändert wegen der et. keine ahnung, die wsp im m343 design waren eh meine favoriten.

    ich habe meinen f10 530xd vor 2 jahren gekauft. als ich im internet dann ständig von kaputtgehenden verteilgetrieben gelesen habe (aufgrund mischbereifung), habe ich nochmal nachgeschaut, welche dimension mein auto hat. es waren die M350 Felgen in 18 Zoll mit 255 vorne, 275 hinten, original so vom Erstbesitzer bei BMW bestellt. Nun, das war die Originalbereifung vom Werk aus, wieso sollte BMW etwas verkaufen, was bei allen kaputt geht?
    Auto ist BJ 2011, ich habe die Felgen erst vor ein paar Monaten verkauft und mein Verteilergetriebe hat es gut überstanden. :)


    Nach Recherchen im Internet und beim BMW Händler kann ich dir sagen, dass Mischbereifung grundsätzlich keine Probleme darstellt, allerdings sollten die Felgen/Reifen-Kombis so gekauft werden, wie von BMW vorgeschrieben.
    Weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich sind fast immer alle vom Hersteller freigegebenen Kombis im Zulassungsschein angegeben.
    Und da steht genau die 18er Kombi, die ich draufhatte drin, ebenso die richtige Kombi in 17 und 20 Zoll...


    Für 20 Zoll steht da folgendes: vorne: 245/35/20R ET33 8,5J - hinten: 275/30/20R ET44 9J.
    Wenn du auf bmw.de gehst, auf den Reifenkonfigurator, 20 Zoll und Xdrive auswählst, spuckt er dir nur Felgen aus, die genau diesen Angaben entsprechen. Ich wurde bei den Original-Felgen leider nicht fündig (optisch sehr zurückhaltend) und die aus dem Zubehör haben immer andere ET's, ich wollte jedoch Felgen, die genau diesen Kriterien entsprechen. Am besten gefallen mir Felgen vom M5, die M343, die haben jedoch ebenfalls ganz andere Breiten und ET's wie für unsere xd's vorgesehen... Es gibt jedoch einen Hersteller in Italien, der diese Felgen in allen Breiten und ET's nachbaut, einige kennen WSP Italy bestimmt schon. Viele verteufeln Nachbauten, aber WSP Italy bietet sehr gute Qualität zu einem relativ guten Preis.


    Die gibts exakt in 8,5J und ET33 bzw 9J und ET44, so wie von BMW vorgeschrieben. Ich bekomme diese Felgen in 3 Wochen montiert und kann dann gerne berichten mit Foto. :)
    Zusammen mit Falken FK453 bezahlt ich für den Satz bei meinem lokalen Händler € 1900,-.


    Wenn auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du 20er Felgen mit der von mir geschriebenen Breite und ET. Diese findest du jedoch nur als Original-Felge oder nur von WSP.


    Was ich noch anmerken möchte: BMW empfiehlt Reifen mit Sternmarkierung, da diese besonders ausgesuchte Reifen seien, bei denen es die geringsten Schwankungen bei der Produktion gibt bzw. der Abrollumfang dann wirklich gleich ist und somit das Verteilergetriebe geschont wird. Meine derzeitigen Winterreifen mit Sternmarkierung sind hinten komplett abgefahren und vorne noch 5mm Profil, was bringt mir also exakt gleicher Abrollumfang beim Kauf, wenn es sich binnen weniger Monate eh ändert aufgrund unterschiedlichen Verschleisses vorne und hinten? Diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten und mein Reifenhändler meinte auch, das ist Quatsch. Er selber fährt auch BMW.

    F10 - 530xda - 80.000 km - BJ 03/11 - NP: 84.700 - Österreich
    Beim Kauf wurde eine Garantie auf 4 Jahre bzw. 100.000 km inkl. alle Services abgeschlossen. Care Paket Plus. Hat einige Tausender gekostet, genau weiss ichs nicht. Da bin ich seit nem 3/4 Jahr raus.


    Ich bin nun der glückliche Zweitbesitzer seit 2 Jahren.


    Vor einigen Monaten die Meldung, dass ich zu wenig Kühlmittel hätte. Aufgefüllt und nichts gedacht. Wieder einen Monat später die selbe Meldung.
    Ab zu BMW und herausgekommen ist der Abgasrücklaufkühler. Zu Hause gegoogelt und rausgefunden, dass es wohl ein bekanntes Problem ist bei fast allen Dieseln der Baureihe Fx.


    Kostenpunkt: € 1100,-
    Kulanz von BMW: € 380,- ich - Rest BMW


    Nun habe ich gelesen, dass einige den AGR-Kühler kostenlos bekommen haben, selbst ältere Autos 5J und ca. 100.000.
    Ich will mich hier weder beschweren noch sonst was anderes, möchte nur wissen, woran es liegt, dass manche Kulanzanträge so und manche so entschieden werden.
    Denn eigentlich seh ich mein Auto als 1. Wahl was sowas betrifft. Hoher Anschaffungspreis, zusätzlich Garantie abgeschlossen, Services immer bei BMW (allerdings ein anderer wie meiner).
    Ich selbst habe das Care Paket sogar für teures Geld verlängert (dies beschränkt sich jedoch nur auf geplante Services und hat keine Garantieleistungen mehr eingeschlossen).


    Kann ich dies irgendwie beeinflussen? Services bei BMW sind klar. Freundliches Auftreten sowieso.
    Dieses Problem müssen ja bereits einige von Euch gehabt haben, da es ja ein bekanntes Problem sein soll. Mich würde interessieren, wie sich BMW in Eurem Fall verhalten hat.


    Und vielleicht kann mir jemand sagen ob der neue AGR-Kühler verändert wurde, so dass er nach 80.000 nicht wieder den Geist aufgibt? Meine Niederlassung konnte es mir leider nicht sagen.

    @ mierli:


    sorry, erst jetzt gelesen. thread is ja schon älter :)


    ich hab die abdeckungen auch nicht ganz abbekommen, es reicht aber ein ziehen (kein reissen :) ) und rütteln, bis sich paar clips lösen, du musst nicht die ganze abdeckung runtermachen.
    es reicht, wenn du eine öffnung hast und mit silikonspray ordentlich einsprühen. so hab ich das gemacht, das ganze ist ja schon einbisschen her und ich habe immer noch kein knarzen, das silikonspray scheint mir also die einfachste und gute methode zu sein.


    was mich allerdings nervt, ist die griffschale, diese knarzt bei warmen wetter unerträglich, da kommt man mit dem silikonspray auch nicht gut ran.


    hat da jemand tips?

    Fahre seit 2 Monaten schon ganz stolz einen F10 530xd BJ 2011, 59.000 km.


    Da ich in den Alpen wohne, habe ich diesen Wagen extra mit Allrad gekauft und mich nach Aussagen von Bekannten schon darauf gefreut, wie "auf Schienen" zu fahren.
    Der Schnee lässt noch ein paar Monat auf sich warten, doch konnte ich bereits auf trockener und nasser Fahrbahn die Grenzen des Allrads austesten.


    Zum Vergleich kann ich meinen Vorgänger E60 525d ohne Allrad heranziehen. Ich merke absolut keinen Unterschied zum alten, ausser, dass der F10 etwas behäbiger in den Kurven ist. Motorisch ist er dem alten natürlich überlegen.


    Zb heute, trocken, 20 Grad, von 0 - 60 mit zu 80 % durchgetretenem Pedal in eine 90 Grad Kurve eingebogen, das Heck ist ab 60 ziemlich "geschwommen" und trotz durchgetretenem Pedal wurde ich vom System eingebremst um ein Ausbrechen abzuwenden, genauso kannte ich das vom alten e60 mit Heckantrieb. Ich dachte mit Allrad würde ich deutliche Unterschiede merken?



    Letzte Woche: nasse Fahrbahn, ca. 15 Grad. Sprint von 0-100 mit Vollgas, deutlicher Schlupf auf den Rädern auf den ersten paar Metern. Dann im Modus Sport+ nochmal probiert. Kein Unterschied...


    Bilde mir immer mehr ein, dass das Allrad einfach nicht funktioniert, ein Fahrgefühl wie auf Schienen erlebe ich überhaupt nicht. Ich merke in keinster Weise irgendwas vom Allrad. Bin sogar schon so weit, dass ich alle Fahrzeugpapiere rausgekramt habe und nochmal überprüft habe ob der Wagen wirklich Allrad hat. :)


    Habt ihr ne Idee?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit des Xdrive irgendwie eindeutig zu testen?


    Bereifung ist übrigens 18R 245er vorne, 275er hinten, Originalbereifung vom M-Paket.

    Hi,
    ich habe vorletzte Woche einen Wagen mit Individual Leder Merino Graphit angesehen und mich dann doch für einen mit Alcantara entschieden. Gründe waren zwar nicht, dass mir das Leder nicht gefallen hätte, hätte mir jedoch was schöneres erwartet. Grünlich würde ich nicht sagen,eher hellblau mit grau. Hat sich gut angefühlt, aber ich hab mir eingebildet, dass man schon merkt, dass es ein älterer Herr ausgesucht hatte. Das Leder hatte auf der Mittelkonsole auch zahlreiche Abnützungsspuren, nichts wildes aber sichtbar, trotz nur 78.000 km und 96.000 Neupreis, ansonsten ein gepflegtes Auto.
    Das ist nur meine Meinung - kann sein, dass dir das Merino besser gefällt aber stimmt schon, im Internet findest du davon keine gescheiten Bilder, zu selten.


    Schick dir den Link zu dem Wagen, den ich angeguckt habe, da sind auch ein paar (nicht so gute aber besser wie nix) Interieurbilder dabei:
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=253220546&asrc=st|s

    ich fahr meinen f10 erst seit ein paar tagen, das knarzen der sitze hat mich jedoch von anfang extrem gestört.
    es kommt von der sitzverkleidung. was mich wundert - diese sieht für mich gleich aus wie die vom e60, den fuhr ich über 3 jahre, das auto war 8 jahre alt und es gab niemals auch nur einen ansatz an knarzen. irgendwas hat hier bmw also geändert, blöderweise ziemlich ungeschickt.
    habe mehrere foren durchforstet und bin dann auf einen tip gestossen, der geholfen hat!
    ich habe keine knarzen mehr, nicht mal ansatzweise und es war zuvor richtig laut!


    Kauft Euch zb beim ATU ein Silikonspray, gibts ab 5 €, dann die Seitenverkleidung vom Sitz, da wo der Gurt rausgeht, nach oben ziehen bis sie gelockert ist. Das reicht dann schon um die immer noch festgeklipste Verkleidung leicht vom Sitz wegzuhebeln, so dass ihr mit dem Spray überall reinsprühen könnt. Am besten auf die Verbindungen zielen. Dann ebenso da wo die Knöpfe sind von aussen in die draufhalten, dann Sitzverkleidung wieder drauf und nochmal von allen Seiten die Innenseite vollsprühen. Habe den Sitz ganz hochgestellt, dann kommt man gut dazu.


    Nach dem ersten Versuch wurde es wesentlich besser, am nächsten Tag das Spiel wiederholt und nun habe ich überhaupt kein Knarzen mehr und fahre schon seit Tagen ohne Radio. :)