Beiträge von L5a

    Nun hängt ein N57D30A aus eimem F15 aus 2018 mit knapp 70tkm am Motorhalter in der Garage :-). Nahhvollziebare Historie usw.
    Das komplette überholen, zumindest mit originalen Teilen war nicht wirklich wirtschaftlich. Nun sind auch Turbo, Anbauteile, Injektoren auf jüngeren Stand

    Gerade dabei den zu komplettieren. Kühler kommen auch zur Hälfte neu. Passt natürlich nicht alles, ist aber überschaubar und bleibt auch bei Euro 5 und ohne scr. Dichtungen usw. zum Einbau natürlich Neu.


    Nun eine Frage:

    Im Bereich des Anlassers hat der "neue" einen Kühlkreis mit Zuleitung und Ablauf. Relativ dünn, ca. 10mm. Der Verkäufer meinte, es hängt mit dem scr zusammen. Habe nur die Leitungen, eine vom Abzweig am Thermostat und der zweite unter dem Zylinderkopf im Bereich Kettenkasten. Das dort fehlende Aggregat fehlt mir.

    Kann ich das einfach verschließen, weil nur güf Scr oder ist da eine Zusatzpumpe, wird es bei größeren vag üblich ist???

    Hat mal jemand ein neueres Glühsteuergerät bei einem eu5 probiert? Würde das gern verwenden, da das alte leider defekt ist.

    Die Aufhängung der Hydraulikpumpe für Servo und AD hat im alten und neuen Halter Spiel, dient das zur zustieung der Laufrichtung?

    Der Ölkühlerblock hat die typischen anfänglichen Undichtigkeiten, die Dichtungen Will ich natürlich gleich Tauschen. Sind das wirklich nur die Dichtungen?

    Seither habe ich 5w30 von bmw gefahren, leider im 30tkm Intervall. Die Intervalle will ich kürzen, aber 0w30 Oder 5w30, denn im neuen war bis dato 0w30.

    0w30?

    Markenwechel?


    Würde mich über eure Erfahrungen Feuen.

    Vg

    Kannst vergessen. Die Gxx Reihen haben ein Quadcore Motorsteuergerät, welches über andere Bussignale läuft.

    Getriebe muss auch zum Motor passen, sonst läuft das nicht. Gxx hat (wie der B47 im F10 Fl) die neue Generation des Getriebes, da wird dann der PT Can nicht passen.


    Außerdem ist es (leider) nicht nur mit umpinnen getan. Da müssten etliche neue Kabel gezogen werden.

    Nach dem Getriebe kommt das vtg, atc13 statt 350 und folglich auch das dsc…

    Fass ohne Boden, also doch eher n57d30c oder n63b44b. Maximum 2017

    Wann siehst du da eine zeitliche Grenze? Kennst du eine schöne Kombi?

    In der größten Not wird es wieder ein N57d30a. Den kann ich notfalls auf den Rumpfmotor zurückbauen, wobei der Mehrwert bissl auf der Strecke bleibt.

    Hallo,

    mal eine hypothetische Frage, da ich gerade einen Motor benötige und ein Umbau eine Option ist.

    Leider hat sich mein n57d30a mit 258ps letzte Woche mit ca. 290tkm mit zwei 4 Hauptlagerschäden und zwei Pleullagerschäden zum kapitalen Totalschaden befördert. Da ich das Auto mag, mir die Ausstattung gefällt, Wartungsszustand gut, will ich das Fahrzeug behalten. Wir haben eine eigene Hebebühne und Werkzeuge usw. kein Problem. Auch ein Kabelbaum ist aus Umbauerfahrung der Jugend mal schnell umgepinnt, da die früher zwischen den Baujahren / Fahrzeugen / Antrieben / Zylindern auch nicht passten (VW).


    Der alte ist platt und zerlegt, Auto ohne Motor auf der Bühne und was neues muss rein.

    Ich neige dazu, wenn ich Geld in die Hand nehme, die Dinge wieder langfristiger anzugehen. Ein komplett revidierter, junger gebrauchter, 550d, oder 550i wären meine Favoriten.

    Alle wenn dann sehr Jung. Mein Favorit ist der n63b44c, auch wenn das zusätzlich noch der Wechsel zum Benzin wäre. Die Standfestigkkeit der 550d ist ja scheinbar auch nich gerade besser als bei den 530xdrive. Außerdem hätte ich mal wieder Lust auf etwas Neues. Xdrive hat er und die 550Bremse mit 374mm ist drin. Mechanisch sehe ich eigentlich keine Probleme, zumindest keine die man nicht mit Anpassung oder Teiletausch lösen kann.


    Nun plagen mich einige Fragen:

    Der n57b44c ist aus G11 oder G30.., also ab 2016 oder so. Kenne nur die bei meinem verbauten Bussysteme, aber nicht, ob diese mit den neueren kompatibel sind. Versionsunterschiede wird es mindestens geben. Schaltpläne liegen mir zu den neuen nicht vor. Das 8hp70x würde ich gern erhalten, da das bei den älteren auch am v8 war. Zur Not wird auch das zu einem 75er getauscht. Mir ist allerdings nicht bekannt, wo da die Grenzen der Codierung sind. Lässt sich Motor und Getriebe, dsc, Adaptive Drive, cic, Wegfahrsperre … irgendwie tauglich zu einander bringen? Die Kombination Fahrzeug Motor, Getriebe gab es zum selben Zeitpunkt nie und würde vom Gefühl sagen dass es nicht geht. Selbst eine Getriebefreischaltung geht ja heute nichtmal mehr einfach so. Falls doch, würde ich mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Will keine nicht voll integrierte Lösung.


    In Folge dürfte die Abnahme, oder vielmehr die ASU oder Einstufung ein Thema werden. Hat da jemand Erfahrung, oder ist das utopisch?


    Danke im Voraus

    Lg

    Auf das "beide" würde ich da mal nicht so viel geben. Wüsste nicht wo da der Unterschied liegt...
    Ok, das war mir dann wohl doch zu aufwendig..., vielleicht auch mangels Werkzeug.... . Asche auf mein Haupt.
    Die Mutter war nicht das Problem, eher der Konus.

    Owe... genau das wollte ich vermeiden dass mir das an dem Tag/Abend wo ich dran bin passiert! Musst sie ausbauen sollte Welledichtung neu gemacht werden, Diff Öl aufgefüllt und die Sachen musst erstmal haben!
    durch die Recherche habe ich öfter gelesen dass sie mittels Spreizer getauscht wurde, das habe ich nun organisiert und werde es so versuchen. Das kostet mich 30Euro für Manschette und Spreizer ausleihen, plus 10Euro neue Schraube der Antriebswelle!

    So würde ich das vermutlich das nächste mal auch machen. Mache das ja nun nicht so oft.... Beim Passat waren die alle 90k fällig, Abschlagen, Einbau und fertig. Da war das freilegen des äußeren Gelenks das größere Thema. Insgesamt fand ich das alles etwas entspannter, nun gut, Wartung muss sein.

    Hatte im letzten Jahr auch etwas Panik, da das HP8, gefühlt nach diy Getriebeölspülung im 7. Gang bei 1350 U/min ruckte. Ist hier auch unter Ruckeln im 7. Gang zu finden. Mit Herrn Rogatyn habe ich telefoniert, scheiterte in dem Moment am Transport, hatte es aber in Erwägung gezogen. Der Preis lag war irgenwo zwischen 3-5K, oder wenn es nur die Mechatronit ist, halt weniger. Solche Fehlereinträge hatte ich übrigens auch. Erwischte dann zufällig auch jemanden bei ZF ums Eck. Ein Komplettes im Austausch lag da mit Steuer auch unter 5k, glaube incl. bei BMW freischalten. Vorab hätten wir aber eine Spülung gemacht, bei der die Mechatronik auch zerlegt wird, was ich zuvor nicht wusste. Panik weil? Alle anderen Öle auch getauscht und auf Aral ultimate umgestiegen. 200KM später war ruhe. Die letzten 30000 alle chic, hoffe es bleibt so :-), beim ultimate blieb ich. Liege jetzt irgendwo bei knapp 235000 und hach 200000 bekam er die erste Spülung, welche eine ziemliche Dreckbrühe zu Tage brachte. Beim neulichen AGR-Rückruf war die ASB scheinbar in gutem Zustand. Ein "Getriebeproblem" muss also nicht zwangsweise auch von diesem kommen, auch wenn es sich so anfühlt. Viel Erfolg/Glück!

    @Mario, wohne zwar schon länger in der Gegend, aber die heimatlichen Kontakte aus den Jugendzeiten vermisst man da schon etwas. Als wir in der Familie den ersten BMW als zweitwagen gebraucht kauften, sammelte ich Erfahrungen, die ich lieber nicht wiederholen möchte. Die Diagnosen waren doch recht Abenteuerlich und eine nach der anderen teuer. Letztlich sollten nach den Zündspulen, Steuerkette und die komplette Valvetronik des n42 gewechselt werden. Letzteres nahm ich selbst durch zerlegen auf mich und tauschte nur die Federn. War zwar sehr viel Arbeit, da die defekten auch in der Ölwanne lagen. Dieser rollte dann die letzten zehn Jahre anscheinend problemlos wie ein Uhrwerk auch noch bis heute beim nachfolgenden Besitzer. Da war diy nicht die schlechteste Option und fand mich damit ab, wieder mehr selbst zu erledigen. In einer Woche ist der AGR-Rückruf dran, vielleicht frag ich da ja mal nach und fasse den Mut, es machen zu lassen.