Chip Tuning 520d auf 240ps

  • Hallo Leute, mal ne Frage weiß jemand was BB


    an der Ansaugung verändert um auf die Leistung zu kommen?



    Die Jungs sind ja eig. echt bekannt und gut...



    Klingt echt verlockend...


    http://www.bb-automobiltechnik…w-5er/f10/520d/index.html


    Tuner hab ich selber an der Hand, der meinte aber das es unmöglich sei mit der reinen Ladedruck- u Kennfeldanpassung von 0.25 bar
    dies zu erreichen.



    Ich möchte jetzt keine Diskussion wie Materialbelastung und ob sinnvoll oder nicht....



    :rolleyes:



    Einzige was mich noch stört das man momentan kein einziges Chiptuning ohne Nachverfolgung in unsere F10 Kisten bekommen...


    denn falls meine Steuerkette mal zu eiern beginnen sollte stehe ich da.....


    Grüße Ben

  • Ansaugkanäle sind meistens gegossen. Dort wird dann die Oberfläche geglättet, weniger Reibung, bessere Strömung der Luft. = mehr Leistung
    "Ansaugwege optimieren" hört sich halt gut an. Ist aber beim Turbo Motor nicht wirklich Sinnvoll, bringt nur beim Sauger wirklich was. Ist halt ein geiles Verkaufsargument zur Kongruenz.


    :thumbup:

  • Ich möchte jetzt keine Diskussion wie Materialbelastung und ob sinnvoll oder nicht....


    Es ist es relativ schwer solche Faktoren bei einer Diskussion nicht einfliessen zu lassen und wenn man es doch macht wird die Diskussion nichts bringen weil das mM. nach schon relevante Tatsachen sind wenn man was "gut reden" will was einen im Endeffekt den Motor/Getriebe kaputt macht.


    Ich glaube nicht daß der Tuner den versprochenen Leistungszuwachs von über 30% erfüllen kann da Dies schon etwas mehr an Hardwareaustausch benötigt als dort angegeben. Ich würde bei nen Dynorun nen 500er setzen ;)


    Es gibt aber in der "Szene" genug (ua. auch sehr namhafte Tuner) die ihre Leistungsangaben nicht mal ansatzweise erreichen.


    denn falls meine Steuerkette mal zu eiern beginnen sollte stehe ich da.....


    Wenn du mal genau regagierst wieviele Bauteile bzw. Bauteilgruppen infolge von Tuning gewährleistungsseitig ausgeschlossen werden überlegt man es sich im normalfall 5x ob es wirklich sein muß dem Auto ein Tuning zu verpassen. ;)


    Ich sehe es so daß die einzig vernünftige "Tuningmöglichkeit" der PPK ist. Bringt den 520d auf 200PS und das ohne Gewährleistungsausschluss am Fzg.


    Auch wenn du es nicht hören willst - wenn du 240PS brauchst/haben willst hast du leider definitiv die falsche Motorisierung gewählt. ;)

  • Vor allem wird es immer so sein, daß Du in den ersten Wochen die neue Leistung als extrem geil und "boah wie geht die Kiste ab!!!" empfinden wirst. Dann flacht diese Kurve ganz schnell ab und nach einem Viertel Jahr ist es für Dich völlig normal. Und dann fängst Du wieder an nach mehr Leistung und dem nächsten Tuning zu suchen.


    Ist wie beim Umstieg von einem 37" LCD auf z.B. 47": Am Anfang ist es voll der Hammer, nach einem halben Jahr schielst Du schon wieder auf einen 55er oder 63er.


    Wenn man dann noch schaut was gutes Tuning kostet und sich die Risiken anschaut, würde ich es echt lassen. Oder konsequenterweise den Wagen eben komplett wechseln: 525d verkaufen und 535d kaufen.

  • Alternativen sind renommierte Thuner die Garantie geben
    zB: AC Schnitzer, G-Power , Harman und co



    oder einfach weiter ein loch in Bauch freuen, wenn er nicht mehr wie 5,6L /100km verbraucht :80i:

  • oder eben M-Performance Power Kit ( bin ich selber schon am Grübeln :whistling: ).....da gibt es wenigstens keine probs mit Garantie ec.

  • Würde auch zum P-Kit tendieren. Nur eine Box von Schnitzer dazwischen klemmen wäre jetzt nicht so meins.


    PS: Und beim Steuergerätetuning immer das max. zugelassene Drehmoment des Automatikgetriebes im Auge behalten ;)Das ist ja beim 20d nicht soooo üppig ausgelegt...

  • wer ist hier jetzt auf die Frage vernünftig eingegangen???


    Richtig fast niemand.... :thumbdown:


    Ich weiß was ich für eine motorisierung hab und bin bewusst von 535d auf den 520d umgestiegen,



    meine frage, was bb macht um die 20ps rauszubekommen, und dies ist nicht abwägig.


    Ich wollte keine ratschläge bzgl. meiner falsch gewählten motorisierung, oder das dadurch mehr kaputt gehen könnte.


    Ich selbst hab schon mehr als 180 tkm mit gechipten Pkw´s hinter mir. Von daher lass ich mir hier nicht gerne von Personen was erzählen die darin weniger Erfahrung haben. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf irgend jemanden hier sein, sondern bloß verdeutlichen das ich auf diese leidige Diskussion "tuning is schlecht " keine Lust habe.


    Eine optimierung wird definitiv durchgeführt, aber wenn ich weiß, dass der 520d Probleme mit der steuerkette hat, grübelt man trotzdem. Aber ich fahre nie mit S+S somit dürfte dieses Problem nicht auftreten.


    220ps bietet jeder renomierte tuner an und dies nur mit kennfeldoptimierung...


    Zur P-Kit mit 200ps, ist ja alles schön und gut aber keine 1000€ wert....




    wenn bb noch hardwaretechnisch was ändert bin ich ziemlich zuversichtlich die angegebene leistung zu erreichen,


    -+5 PS sei mal dahingestellt



    Vorschlag meinserseits Thema hier wird gleich geschlossen, denn ich kenne die endlosen Threads in Syndikat usw. und diese nehmen kein gutes Ende.


    Hatte nur gehofft das bei der benannten Firma schon jemand vorstellig war :whistling: