Erfahrungsbericht F10 530D: Klimaanlage defekt

  • Meinen F10er (BMW 530 D / EZ 2/2013) habe ich im März 2014 gebraucht (23.000 auf der Uhr) gekauft (BMW Niederlassung).
    Gestern morgen bemerkte ich, dass trotz eingeschalteter Klimaanlage nur warme Luft gepustet wurde. Auch bei der Rückfahrt am Abend war es so. Ich bin heute morgen dann also zum Freundlichen 8:)


    Erste Info: "Oh... das dauert. Können Sie in einer Woche nochmal wieder kommen ? Wir haben aktuell ziemlich viel Aufträge."
    Nee... kann ich nicht. :cursing:
    Ich kauf mir keinen Jahreswagen mit allen Garantien und für viel EURonen, um dann ne Woche 35 Grad im Innenraum zu haben (und ich fahre dienstlich ziemlich viel).


    Zweite Info: "Ja das wird dann sicher der Kondensator sein. Das passiert leider recht häufig." ;(
    "Müssen wir dann aber bestellen und wird dauern, weil aktuell viele Leute ihre Klimaanlage das erste Mal seit Monaten anmachen und dann feststellen, dass sie defekt ist."


    Nun ja. Als Ersatzfahrzeug bekam ich einen 530D GT. :thumbup:
    Da lässt es sich immerhin verschmerzen, dass die Reparatur wohl länger dauert. Wobei: Bei DEM Auto braucht man ja eigentlich nen Fahrer... :P

  • UPDATE:


    Nach einer Woche Anruf der BMW Niederlassung: "Sorry können aktuell keinen Kondensator bekommen... Dauert mindestens noch 1-2 Wochen... Ach ja: Und wir brauchen den Mietwagen nun leider zurück..."


    Das soll PREMIUM unter den Auto Herstellern sein ?

  • bei mir is es das gleiche,



    haben nicht mal nachgesehen ob wirklich was ist...



    Frage: Welches Modell?????


    Ich so F10...



    OK -->> Kondensator brauchen wir nicht nachschauen...



    Also mein ^^ hat mehrere Hände voll 5er mit dem Problem...




    Finds auch ein No Go.... wurde vertröstet und weitergeschickt....


    Ich werde einen Anruf bekommen sobald nähres bekannt ist....



    :|

  • Hat sich das Ding mal einer von euch angeschaut? Kann man dem ganzen irgenwie vorbeugen?


    Echt mies vom Freundlichen....

  • Wie möchtest du das vorbeugen? Das einzige was mir einfällt ist, das man beim :) Prüft ob die Anlage noch Dicht ist und der Druck aufrecht bleibt, oder?
    Verbessert mich wenn nicht. :hi:

  • Hab irgend wo gelesen, dass der durch Steinschläge zerstört wird, dem kann man schon vorbeugen, wo sitzt der Schlingel ???

  • Das ist der erste Kühler wenn du durch die Stoßstange schaust. Also ist er im Unteren Bereich ziemlich ungeschützt, hab mir auch schon Überlegt da ein feines Netz einzuziehen, aber weis noch nicht so recht was dafür geeignet währe :rolleyes:

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)