warmer Motor klingt wie Trecker?

  • Hallo Leute,


    würde gern mal von euch wissen wollen, ob euer Motor wenn er warm ist und ihr von P oder N in D oder R schaltet deutlich mehr nach einem Trecker klingt. Zumindest musste ich das bei meinem jetzt festellen. Komischerweise klingt er defintiv besser wenn der Motor kalt ist (im R oder D Modus). Mir ist zwar klar, dass wenn ich einen Gang einlege das Getriebe etwas zu tun bekommt, aber warum hat der im warmen
    Zustand einen beschi***ner Motorensound als wie im kalten Zustand?


    Bitte mal eure Meinungen / Erfahrungen posten



    Danke & Gruß

  • Also bei meinem ist es genau umgekehrt. Kalt ein etwas heftigeres Nageln, was aber absolut akzeptabel ist für einen Diesel und warm wenn ich ehrlich bin kaum zu hören. Seidenweicher Lauf und auch Klang. Habe die 245 PS Variante.

  • Weil er im Kalten Zustand mehr Drehzahl hat, dadurch klingt der weniger wie ein Traktor eher wie ein Schiffsdiesel :thumbup:

  • Im warmen Zustand wie ein Trecker ? Wie darf ich mir das vorstellen? Bist du den Sound vom 530er nicht gewohnt oder hast du andere Fahrzeuge als vergleich genommen ? Normalerweise klingen die BMW Reihensechser deutliche Tiefer und besser als die Konkurrenz mit V .

  • Hi ///M


    Vergleich habe ich keinen. Mir ist jetzt nur mal im Stand aufgefallen.


    Im kalten Zustand von der P/N in die D oder R Stellung => Motorensound klingt vernüpftig und rund


    Im warmen Zustand von der P/N in die D oder R Stellung => Motorensound klingt mehr nach Trecker
    (vermutlich weil dann das Getriebe unter Last steht entsteht dieses Nageln).



    Ob das jetzt Drehzahlabhängig ist (wie Sharki schreibt), muss ich noch mal beobachten.



    Vllt sollte ich auch mal ein Video hochladen damit es deutlicher wird. Vllt bin ich aber auch zu pingelich :D

  • So wie du das Beschreibst hört sich das nach einem Getriebe /- Wandler Problem an ( evtl. Hardyscheibe ) aber das der Motor sein Klang verändert weil man einen Gang einlegt ??? :whistling: Die Drezahl verändert sich natürlich beim Gangeinlegen aber das es dann ein Nageln gibt ;( Eventuell wäre ein Video oder Sound Datei hilfreich .